#1

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

In dieses allgemeine Sammelthema rund um alternative CMS werde ich ab jetzt Beiträge auslagern, welche in ihren ursprünglichen Themen fehl am Platz sind.

Hier könnt Ihr Euch gerne nach Herzenslust über alternative Content Management Systeme austauschen. Ich persönlich werde mich im Kern jedoch nicht beteiligen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#2

Lurchi

Forum-Sponsor  (152 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.zernetsch.de  ·   zernetsch  ·   zernetsch

Sammelecke für ausgelagerte Beiträge rund um alternative Content Management Systeme

Schlimm, schlimm, wie sich hier alle aufregen, ohne das geringste an den Ursachen ändern zu können. Man sollte diese Beschwerden sammeln und an Siquando senden. Denn das arme Forum von Volker kann hier bestimmt nicht helfen.


Dieses Forum soll doch eigentlich eine Hilfe und ein Austauschforum sein. Um die Nörgler hier zu besänftigen, könnten diese sich ja an eventuellen eigenen Erfahrungsberichten zu anderen CMS-Systemen äußern. Denn für diesen Kreis wäre doch eigentlich folgende Frage interessant: "Ich möchte gerne von SIQUANDO zu einem anderen System wechseln. Kann jemand konstruktive Vor- und Nachteile zu den Systemen: Contao, Zeta Producer, concrete5 und Joomla (jeweils neueste Versionen) im Vergleich zu Suquando Pro Web machen?"

Von so einer Diskussion hätten doch alle etwas.

Viele Grüße

Volker


-----

Viele Grüße
Volker

#3

Uwe Keim

Forum-Sponsor  (21 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zu Zeta Producer kann ich ganz grob im Vergleich sagen, dass wir eine Testversion anbieten und viele responsive Layouts liefern.

Im Vergleich zum Siquando-Shop-System sind wir sicher deutlich schwächer, unser mitgelieferter Shop ist maximal für 20-40 Artikel gedacht und bietet kein Backend-Prozessing (nur E-Mails an den Shop-Betreiber).

Ansonsten sind die Features im Groben vermutlich ähnlich und das ganz grobe Konzept ("Desktop CMS") ist auch sicher ähnlich. Vermutlich unterscheiden sich beide System im Detail an den mitgelieferten Widgets.

----

Andere Systeme wie Contao, concrete5 oder Joomla beispielsweise sind vermutlich deutlich reicher an Funktionen und Features, erfordern jedoch in der Regel höhere Einarbeitungszeit und halt die obligatorische Installation und Konfiguration auf dem Server.

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

@ Volker; herzlichen Dank für deinen Tipp - sicher wirst du Verständnis dafür haben das ich diesen nicht umsetzen, nein nicht mal ansatzweise probieren werde.

Wenn ich jetzt schon Wörter und Begriffe unrichtig trennen soll ( Duden: Bundesverkehrsminister usw. ) nur weil der Hersteller eines Designs zu faul ist, eine in der Breite einstellbare Sidebar einzufügen, werde ich ganz sicher nciht die Rechtschreibung neu erfinden.Wenn diese Skalierbarkeit gegeben wäre (wie Sie ja in vernünftig aufgebauten Designs die man kaufen kann, durchaus vorhanden ist) bräuchte man solche Spielereien gar nicht erst.

Belassen wir es einfach dabei, die Designs sind allesamt mit der gleichen heißen Nadel gestrickt.

 

@ Sven; der Sinn von responsiven Darstellungen ist dir aber schon klar? So habe ich vor einigen Jahren auch gearbeitet, aber da gab es responsive Designs noch gar nicht. Da musste man sich mit einem Extra für Smartphone und Tablett rumplagen. Aber warum soll ich mit web10 plötzlich zurück in die Vergangenheit gehen? Wo es doch moderne, ausdruckstarke Designs sind, mit denen wir es zu tun haben?

Für mich ist das Thema damit erledigt.

 Genau das ist einer der Gründe, warum ich Siquando (leider muss ich sagen) den Rücken gekehrt habe. Was in dieser Software nicht geht (meine jetzt die Pro 2 Version) geht in anderer (kostenloser Software z.B. Wordpress) ohne Probleme. Daher arbeite ich mich zur Zeit in Wordpress und ein wenig in Bootstrap ein. Sorry Volker oder Thomas. Ihr macht sehr gute Arbeit hier. Daumen hoch. Aber das kann das Manko das diese Software hat leider nicht ausgleichen.

Schönes Wochenende
Thomas

1405 Aufrufe | 4 Beiträge