#1

inselpirat

Routinier  (439 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Keywörter aus einzelnen Seiten löschen

Moin zusammen,

nachdem ich mich endlich mit der Hilfe eines guten Geistes dazu durchringen konnte meine Seite mal seotechnisch etwas zu verbessern, stehe ich jetzt vor einem Problem das ich hoffe mit Hilfe der Fachleute hier lösen zu können.

Ich soll auf einzelnen Seiten/Unterseiten die Keywörter aus den Metas löschen, mittels Editor ja kein Problem (Zeile löschen und fertig ist), aber natürlich bringt das bei SWeb nix, da es ja beim nächsten Update wieder hochgeladen wird.

Ich habe trotz intensiver Suche nicht finden können, also kann man auf einzelnen Seiten keine Suchwörter eingeben und verhindern das dann trotzdem die Suchwörter aus den erweiterten Eigenschaften hochgeladen werden?

Ich habe nur die Möglichkeit gefunden einzelnen Seiten eigene Suchwörter zu zu teilen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

VG

Michael

 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »inselpirat« (02.03.2016, 20:54)
#2

Thomas

Co-Admin  (1872 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Erst vor wenigen Tagen wurde zu diesem Thema hier ein neues Tutorial von Siquando veröffentlicht.

In Pro Web existieren die Seiten übrigens nicht Ordner für Ordner und Seite für Seite auf deinem Webspace, mittels Editor bearbeiten ist daher schwierig, oder eher unmöglich.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (ganz NEU: Santa Cruz Pro für Pro Web 3 und Apollon 10 für Siquando Shop, Tutorials, Templateübersichten & Support für Shop 10 + Pro Web 3)

#3

inselpirat

Routinier  (439 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Hallo Thomas, das von dir zitierte beschäftigt sich aber mit der Pro Version, ich müsste wissen ob und wo ich einzelne Metatags löschen kann und das in der ohne Pro Version.

siehe screenshot, das will man von mir:

seo.jpg

 

#4

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (417 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Hallo Michael,

zu Deiner Frage der technischen Umsetzung kann ich auf die Schnelle leider nicht viel sagen. 

Zum Grundsätzlichen: Ich bin auch gerade dabei, meinem Shop SEO-technisch etwas mehr Schwung zu geben. Ich habe eine Agentur beauftragt, mir eine Onsite-Analyse zu erstellen. Diese raten u. a., 4 bis 6 individuelle und passende Meta-Keywords zu vergeben. Für Gurgel spielen diese bekanntlich keine Rolle mehr, aber Bing (die ist ja auf allen MS-Geräten voreingestellt), Yandex und andere Suchmaschinen interessieren sich scheinbar weiterhin für Meta-Keywords.

Interessant, wie unterschiedlich die Ansichten der SEO-Leute sein können.

Hat sich auf Deine Anfrage im anderen Strang bzgl. SEO-Unterstützung eigentlich jemand gemeldet?


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#5

inselpirat

Routinier  (439 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Hallo Bettina,

zu deiner Frage, ja es haben sich 3 Leute gemeldet. 3 Leute = 3 Meinungen und dann noch 3x Seo check und die Verwirrung ist komplett smile_winking_16.png

Die eine Checkmaschine sagt alles OK 89%, die nächste sagt "naja" und die dritte sagt "das geht ja gar nicht". Während die eine positiv bemerkt das man keine Sozialen eingebunden hat und auch nicht googles Datenkrake, meinen die anderen das die unbedingt sein müssen.

Die nächste mokiert sich über 173 css fehler in den beiden Style.css, die andere bietet dir gleich mal ´ne Korrektur für 578 Euronen an.

Alles in allem eine schrecklich verwirrende Sache, der wie ich denke viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Ein paar Dinge haben wir geändert ( mal sehen ob ich beim suchwort ameland jetzt auf Platz 0 komme, auf Platz 1 stehe ich seit 1999 schon.

Scheinbar ist es aber nicht möglich einzelne seiten ohne meta-keywords hoch zu laden, lösche ich die Keywords erbt die Seite natürlich die Einstellungen der Hauptebene, schreibe ich das passende Keyword rein meckert der Seo Checker das keine Keywords hier rein sollen. Man könnte natürlich schnell mal den Quelltext ändern, aber der wird beim nächsten Update wieder überschrieben.

Also lassen wir es mal bleiben und beschäftigen uns jetzt mal mit den "alt-tags" die ich sträflich behandelt habe.

Mal schaun ob es für die Metatags noch ´ne Lösung gibt.

VG und dir auch noch ´nen schönen Tag

Michael

#6

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Hoi Micha

 

Wie Du richtig erkannt hast, werden die Keywords vererbt, sofern man nichts anderes eingibt und dies "übersteuert"...

Die Keywords werden in der navigation.ccml hier

1
<meta name="keywords" lang="<cc:print value="&site.metalang">" content="<cc:print value="&page.content.metakeywords">" /> 

aus

1
<cc:print value="&page.content.metakeywords">

 generiert.

 

Auch nach Jahren mit W2D/Siquando konnte ich leider noch nicht alle Logiken/Geheimnisse um "&page" lüften...

...und somit kann ich Dir auch keine "beste Lösung", sondern nur einen "Workaround" anbieten....   :O

 

Wenn Du Dir in der config.ccml eine erweiterte Eigenschaft erstellst, also z.B. so...

1
<cc:property id="design.mykeywords" caption="Meine Keywords für diese Seite" folder="SEO" targettype="topic" type="text" default="">

 

...dann kannst Du Deine Keywords in den erweiterten Eigenschaften jeder Seite angeben und den verantwortlichen Abschnitt in der navigation.ccml austauschen...

 

Dies machst Du, indem Du den verantwortlichen Abschnitt

1
<meta name="keywords" lang="<cc:print value="&site.metalang">" content="<cc:print value="&page.content.metakeywords">" />

 in der navigation.ccml austauschst...

 

Und zwar entweder gegen diesen Abschnitt...

1
2
3
<cc:if cond="&topic.properties.design.mykeywords">
<meta name="keywords" lang="<cc:print value="&site.metalang">" content="<cc:print value="&topic.properties.design.mykeywords">" />
</cc:if>

...und hierbei wird der meta-tag nur angezeigt, wenn Du in den erweiterten Eigenschaften ein oder mehrere Keywords angegeben hast...

 

...oder sonst gegen diesen Abschnitt... 

1
<meta name="keywords" lang="<cc:print value="&site.metalang">" <cc:if cond="&topic.properties.design.mykeywords">content="<cc:print value="&topic.properties.design.mykeywords">"<cc:else>content=""</cc:if> />

...und hierbei wird der meta-tag immer ausgegeben, allerdins leer, wenn Du keine Keywords angegeben hast...

 

Verwende also je nachdem, was "Deinem SEO-Checker Deines Vertrauens" besser passt...  ;-)


Gruss

Walti

#7

inselpirat

Routinier  (439 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Walti, danke für deine Hilfe.

Das schaue ich mir gleich mal an und werde berichten ob es geklappt hat.

 

VG

Michael

 

Nachtrag: Funktioniert einwandfrei Walti - nochmals Besten Dank.

 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »inselpirat« (02.03.2016, 18:56)
#8

harlekin8

Experte  (308 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://jrr.harlekin8.de

Hallo Michael,


abhängig von den Voreinstellungen deines Providers könnte diese .htaccess-Datei für dein Vorhaben ebenfalls hilfreich sein ...

In deinem Document-Root Verzeichnis via FTP hochladen bzw. in einer evtl. vorhandenen .htaccess-Datei einfügen...

# gzip Compression if availiable
<IfModule mod_gzip.c>
 mod_gzip_on       Yes
 mod_gzip_dechunk  Yes
 mod_gzip_item_include file      \.(html?|txt|css|js|php|pl)$
 mod_gzip_item_include handler   ^cgi-script$
 mod_gzip_item_include mime      ^text/.*
 mod_gzip_item_include mime      ^application/x-javascript.*
 mod_gzip_item_exclude mime      ^image/.*
 mod_gzip_item_exclude rspheader ^Content-Encoding:.*gzip.*
</IfModule>
# Deflate Compression by MimeType
<IfModule mod_deflate.c>
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/plain text/xml text/css text/javascript application/javascript
<FilesMatch "\.(jpg|jpeg|gif|png|woff|ico|php)$">
 SetOutputFilter DEFLATE
</FilesMatch>
</IfModule> 
# Caching einrichten
Header unset ETag
FileETag none
# Enable expirations
<IfModule mod_expires.c> 
ExpiresActive On
ExpiresByType image/x-icon "access plus 1 year"
ExpiresByType image/gif "access plus 1 month"
ExpiresByType image/png "access plus 1 month"
ExpiresByType image/jpg "access plus 1 month"
ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 month"
ExpiresByType text/css "access 1 month"
ExpiresByType text/javascript "access plus 1 month"
ExpiresByType application/javascript "access plus 1 month"
ExpiresDefault "access plus 1 month"
</IfModule>

 ... falls deine Seite eine Fehlermeldung ausgibt einfach wieder entfernen ...


Viel Erfolg !

#9

inselpirat

Routinier  (439 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

#10

Paulemann

Hero  (746 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Danke Ingo..

Ihr könnt hier Ingos Tipp überprüfen. Erst ohne Änderung mal checken und dann mal mit Ingos Ergänzung zur (hoffentlich) vorhandenen Datei.

---------------------------------

Ihr findet dort natürlich noch weitere Tipps...


Gruß

Paulemann

Webdesign-BF - Projektbetreuung und ein wenig mehr...


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Paulemann« (05.03.2016, 19:23)
#11

ofensepp

Forum-Sponsor  (346 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.hohenlinden.info

Hallo,

wie immer eine dumme Frage von mir, kann ich das auch in meine von Pro Web erzeugte htacces eintragen?

VG Franz

#12

Paulemann

Hero  (746 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Es gibt eigentlich keine dumme Fragen.....

Und eigentlich wie immer>ausprobieren...vorhandene Datei sichern und mit zusätzlichen Code ausprobieren.


Gruß

Paulemann

Webdesign-BF - Projektbetreuung und ein wenig mehr...

#13

Paulemann

Hero  (746 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Page speed Änderung in meinem Projekt von Gelb auf Grün. Also bringt es etwas.


Gruß

Paulemann

Webdesign-BF - Projektbetreuung und ein wenig mehr...

#14

ofensepp

Forum-Sponsor  (346 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.hohenlinden.info

Hallo Paulemann,

genau dort hat es bei mir auch am meisten gebracht, aber ich habe noch einige Fehler gefunden die kann man nur per Hand ändern wie z.B. Alt Tags.

Viele Grüße Franz

#15

Paulemann

Hero  (746 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Genau Franz...

Das zeigt Dir ja die Website mit dem Test, die ich oben verlinkt habe, genau auf. Das verstehe sogar ich mit meinen bescheidenen Englisch Kentnissen.


Gruß

Paulemann

Webdesign-BF - Projektbetreuung und ein wenig mehr...

#16

ofensepp

Forum-Sponsor  (346 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.hohenlinden.info

Habe die Ehre,

wenn ich auch nicht weis was Harlekin uns da eingeflößt hat, und ich werde es auch nicht verstehen, find ich es trotzdem toll das er uns an seinem Wissen teilhaben lässt. Ich befinde mich bereits im dritten Quartal meines Lebens und werde das sowieso nicht verstehen.

Danke Ingo

#17

Paulemann

Hero  (746 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Tröste Dich...ich verstehe vieles auch nicht und habe Vertrauen. Ich bin übrigens auch im III.Quartal.


Gruß

Paulemann

Webdesign-BF - Projektbetreuung und ein wenig mehr...

#18

Volker W.

Administrator  (6661 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

Off-Topic:

Zitat von: Paulemann

Ich bin übrigens auch im III.Quartal.

Yepp! Genau wie ich und die meisten anderen Forum-Mitglieder auch. ;-)

Die wenigen jungen Hüpfer bei uns bilden leider die Ausnahme. :O:-*


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Google+  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen per PN, E-Mail usw. werden ab sofort nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#19

Paulemann

Hero  (746 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Also Ingo,

ich muß mal sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Gefühlt lädt vor allem mein neues Projekt unter Pro bedeutend schneller.

Danke...


Gruß

Paulemann

Webdesign-BF - Projektbetreuung und ein wenig mehr...

1564 Aufrufe | 19 Beiträge