#1

Nobby99

Neuling   ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.jersch.org

SEO - (nachträglich) ALT-Text einfügen

Hallo,

sicher gibt es dazu schon Informationen, ich habe aber leider in der Hilfe, im Forum und im Web keine konkrete Handlungsanweisung gefunden:

Sistrix hat bei der HP-Analyse entdeckt, dass bei praktisch allen Bildern das ALT-Attribut fehlt. Design ist Kiribati, aktuelles Siquando.

Wie komme ich damit weiter?


Gruß Nobby99


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Volker W.« (07.06.2016, 20:58)
#2

webchaot

Moderator   ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Dann wirst Du sie wahrscheinlich nicht eingegeben haben...?

Das ist in den erweiterten Eigenschaften der Grafiken zu finden:

 


Gruss

Walti

#3

Nobby99

Neuling   ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.jersch.org

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Da muss man erst drauf kommen, dass zuerst Barrierefreiheit eingestellt werden muss!

Dennoch habe ich noch eine Frage: die erweiterten Grafikeigenschaften finde ich nur bei reinen Grafikabsätzen, aber nicht bei anderen Grafiken wie Absatzbild, Galeriebilder usw.. Gibt es keine Möglichkeit, alle Grafiken entsprechend zu taggen?

Gruß Nobby99

#4

Volker W.

Administrator   ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

Doch, natürlich. Dafür ist ja (u.a.) die Grafik-Galerie da, in welcher Du jede Grafik in deren Eigenschaften im Register "Erweitert" mit einem Alternativtext versehen kannst.


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Google+  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen per PN, E-Mail usw. werden ab sofort nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#5

Nobby99

Neuling   ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.jersch.org

Gefunden! Vielen Dank!

Nobby99

#6

Wetima

Grünschnabel   ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.boote-motoren-mecklenburg.de

Hallo ich möchte das Thema nochmal gern aufgreifen, weil ich ein Problem mit dem Alternativtext für Grafiken habe.

Ich benutze jetzt Siquando Web 9 und vorher Web2date 8S. Mein gewähltes responsiv Design ist Providence.

Bei meinem derzeitigen Projekt möchte ich den Bildern einen Alternativtext zufügen, aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

Unter Websiteeigenschaften den Haken bei barrierefreie Website gesetzt.

Unter Grafik-Eigenschaften - Erweitert aufgerufen und den Alternativtext eingegeben. Diesen dann mit OK bestätigt und dann Übernehmen bestätigt.

Jetzt sollte doch der Alternativtext nach dem Hochladen der Website zu finden sein, oder?

Vielleicht mache ich ja auch was falsch, würde mich über ein Feedback freuen.

Vielen Dank

Maik

#7

webchaot

Moderator   ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Bei den responsive Designs wird nicht der Alternativtext der erweiterten Bildeigenschaft genommen, sondern die responsiven Designs verwenden für das Alt-Attribut den Bildtitel...!


Gruss

Walti

#8

Wetima

Grünschnabel   ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.boote-motoren-mecklenburg.de

Danke, hatte ich schon fast befürchtet.

#9

Wetima

Grünschnabel   ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.boote-motoren-mecklenburg.de

Moin ich nochmal!smile_16.png

Ist es denn möglich den Bildtitel nicht sichtbar zu machen?

 

Grüße

Maik

#10

webchaot

Moderator   ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Mit Bordmitteln nicht, da wird sobald vorhanden der Bildtitel automatisch angezeigt...

...aber selbstverständlich kann man mit erweiterten Eigenschaften einen "Schalter" zum an-/abschalten einbauen...


Gruss

Walti

#11

Wetima

Grünschnabel   ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.boote-motoren-mecklenburg.de

OK!? Wurde das Thema hier im Forum schon einmal behandelt? Ich habe bisher nichts gefunden?smile_confused_16.png

Wie ich eine benutzerdefinierte erweiterte Eigenschaft anlege habe ich schon rausgefunden. Aber wie definiere ich sie?

Muß ein html-code dafür geschrieben werden? Irgendwie ein Buch mit 7 Siegeln.

 

Gruß

Maik

#12

webchaot

Moderator   ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Schau mal hier in unserem Forum im Files-Bereich, da findest Du einen Workshop dazu: workshop_erweiterte_design_eigenschaften.pdf


Gruss

Walti

#13

Wetima

Grünschnabel   ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.boote-motoren-mecklenburg.de

Danke Walti! Dann jetzt mal reinlesen und noch wichtiger verstehen!

Gruß

Maik

833 Aufrufe | 13 Beiträge