#1

ich

Grünschnabel  (19 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://arbeitskreis-klavierpaedagogik.de

Fotos sollen von Suchmaschinen nicht gefunden werden

Hallo,

wenn ich meinen eigenen Namen bei google eingebe und auf 'Bilder' klicke, werden mir viele Fotos von meinen mit ProWeb erstellten Internetseiten angezeigt.

Auf der einen Seite finde ich es natürlich klasse, dass meine Seiten in Suchmaschinen so toll gefunden und wirklich ganz oben aufgelistet werden.

Aber ich möchte eigentlich nicht, dass die Fotos herausgegriffen werden.

Könnte ich das ich unterbinden, wenn ich bei "Website-Eigenschaften" > "Suchmaschinen" die Möglichkeiten "Vom Index ausschließen" und "Links nicht nachverfolgen" anhakte?

Aber: Würde dann auch meine Seite gar nicht mehr gefunden?

Oder könnte ich NUR die Ordner mit Bildern sperren lassen?

Es wäre super, wenn diesbezüglich Jeand eine Idee hätte, und bestimmt bin ich nicht die Einzige mit diesem Problem.

Danke im Voraus!

 

#2

Thomas

Co-Admin  (1870 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Wenn du unter Website-Eigenschafzen „vom Index ausschließen“ ein Häkchen setzt, wird dein komplette Website aus dem Google Index verschwinden, davon ist also abzuraten.

Um nur die Bilder auszuschließen musst du einen kleinen Trick anwenden. Lege einfach einen neuen Hauptordner an den du Images (oder Bilder) nennst, wichtig ist, dass der Ordnername „images“ lautet. Anschließend blendest du den Ordner aus und schließt ihn vom Index aus. Das führt dazu dass, der Ordner /images/ in der robots.txt verboten wird, vorrausgesetzt du lässt nicht den Ordner „content“ anzeigen (was bei dir der Fall ist).


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (ganz NEU: Santa Cruz Pro für Pro Web 3 und Apollon 10 für Siquando Shop, Tutorials, Templateübersichten & Support für Shop 10 + Pro Web 3)

#3

ich

Grünschnabel  (19 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://arbeitskreis-klavierpaedagogik.de

Danke - so schnelle Hilfe hatte ich gar nicht erwartet 🙂

Also: Ich habe soeben einen Hauptordner 'images' eingerichtet und bei seinen Eigenschaften 'vom index ausschließen' angekreuzt. Muss ich nun die Bilder dorthin transportieren, oder wird das Programm meine Gedanken lesen können und die Fotos selber zuordnen?

Was den 'content'-Ordner betrifft: Woher kannst du sehen, dass ich den angelegt habe? Und: Eigentlich hatte ich das Häkchen beim Einrichten von ProjectCentral bereits weggenommen, das wusste ich von früher noch. Wäre natürlich blöd, wenn der trotzdem existierte ...

Also: Erst einmal vielen Dank, ich werde mich in den nächsten Tagen weiter darum kümmern.

Viele Grüße, Isabel

#4

Thomas

Co-Admin  (1870 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Wo habe ich denn geschrieben, dass du die Seiten im Ordner content ablegst?


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (ganz NEU: Santa Cruz Pro für Pro Web 3 und Apollon 10 für Siquando Shop, Tutorials, Templateübersichten & Support für Shop 10 + Pro Web 3)

#5

ich

Grünschnabel  (19 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://arbeitskreis-klavierpaedagogik.de

Hallo Thomas,

da habe ich wohl etwas falsch interpretiert: "vorrausgesetzt du lässt nicht den Ordner „content“ anzeigen (was bei dir der Fall ist)."

Bei der Gelegenheit noch eine Frage: Wer weiß nun eigentlich Alles, von welchen Internetseiten ich spreche? Ich bekam nämlich eine Mail über eine auf einer meiner Internetseiten hinterlegten Adresse mit einem Lösungsvorschlag ... Und dabei dachte ich, ich hätte nur eine Frage in Eurem Forum gestellt.

Ich probiere es erst einmal mit dem 'images'-Ordner,

danke für die Hilfe

#6

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

#7

ich

Grünschnabel  (19 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://arbeitskreis-klavierpaedagogik.de

Danke smile_winking_16.png

#8

Volker W.

Administrator  (6655 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

@Walti:

Genau!! Und das finde ich wirklich sinnlos und hirnrissig, zumal dies schon so war als die besagte Person noch Forum-Mitglied war.

Unfaßbar...


@ich:

Kannst Du mir evtl. via PN bitte den Namen bzw. die Mail-Adresse des Tip-"Spenders" mitteilen?


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Google+  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen per PN, E-Mail usw. werden ab sofort nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#9

Volker W.

Administrator  (6655 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

Off-Topic:

Vielen Dank! Meine Vermutung wurde bestätigt.

Die genannte Person war hier ganz am Anfang (Frühjahr 2014) mal für kurze Zeit Mitglied. Ohne überhaupt nur einen einzigen öffentlichen Forum-Beitrag zu verfassen, wollte dieser User dann aber schon nach 14 Tagen wieder raus, da sich das Forum seiner Meinung nach zu einem "neuen w2d-Kindergarten" entwickle. OK, seine individuelle Meinung eben, die ich zur Kenntnis nahm und seinem Wunsch zur Löschung des Accounts auch umgehend entsprach.

Meines Erachtens bestand dann später nochmal ein weiterer Account unter anderem Namen. Das kann ich aber natürlich nur stark vermuten, nicht belegen. Aber der gesamte Stil war schon nahezu identisch. Diesen User mußte ich aber aufgrund aggressiven Verhaltens des Forums verweisen.

Desweiteren schrieb auch dieser Ex-User andere Forum-Mitglieder via PN oder Mail mit Antworten zu Forum-Beiträgen an.

Was das alles soll, weiß kein Mensch...


An diese Person "X", die ich hier bewußt nicht nenne:

Beschränke Deine Aktivitäten doch bitte einfach ausschließlich auf das gelbe Forum. Danke!

 


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Google+  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen per PN, E-Mail usw. werden ab sofort nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#10

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

...wird wohl der uns bekannte Busbegleiter sein, dem wohl langweilig ist...   ;-)


Gruss

Walti

328 Aufrufe | 10 Beiträge