#1

Günter

Forum-Sponsor  (215 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·    Nachricht senden
 https://www.patka.at

Suchmaschinenoptimierung bei Seiten und Ordner

Ich kann sowohl bei den Seiten als auch bei den Ordnern eine Suchmaschinenbeschreibung eingeben.
Eines ist da wohl überflüssig.

Da wird dann wohl die Beschreibung bei den Ordnern automatisch zu den Seiten geschrieben, wenn ich dort nichts angebe ?
Da wird dann wohl eines überschrieben, wenn ich es bei beiden eingebe ?

Günter


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Günter« (05.10.2014, 15:57)
#2

Volker W.

Administrator  (6655 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

Solltest Du eine Description in einem Ordner verwenden, so gilt diese automatisch für alle in diesem Ordner liegenden Seiten. Insofern Du in einer dieser Seiten jedoch eine eigene Description verwenden solltest, so hat diese eine höhere Priorität vor derjenigen des Ordners und wird bei dieser Seite dann auch verwendet und angezeigt.

Bei den anderen Seiten, bei denen Du keine eigene Description verwendest, gilt dann aber trotzdem weiterhin die Description des Ordners. Ich halte diese Prio-Regelung in dieser Form für sehr sinnvoll.


By the way:

Die Keyword-Angaben von Ordnern und Seiten ergänzen sich stets miteinander. Dies halte ich ebenfalls für sinnvoll in dieser Form.


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Google+  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen per PN, E-Mail usw. werden ab sofort nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#3

Günter

Forum-Sponsor  (215 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·    Nachricht senden
 https://www.patka.at

Ja, so klingt es gut. 
So brauche ich es.
Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. Vielleicht wirds ja doch noch was aus meiner Seite...

#4

Regine

Ehrenmitglied  (376 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Zitat von: Volker W.

Solltest Du eine Description in einem Ordner verwenden, so gilt diese automatisch für alle in diesem Ordner liegenden Seiten. Insofern Du in einer dieser Seiten jedoch eine eigene Description verwenden solltest, so hat diese eine höhere Priorität vor derjenigen des Ordners und wird bei dieser Seite dann auch verwendet und angezeigt.

Bei den anderen Seiten, bei denen Du keine eigene Description verwendest, gilt dann aber trotzdem weiterhin die Description des Ordners. Ich halte diese Prio-Regelung in dieser Form für sehr sinnvoll.


By the way:

Die Keyword-Angaben von Ordnern und Seiten ergänzen sich stets miteinander. Dies halte ich ebenfalls für sinnvoll in dieser Form.

Naja, das wird von Google sofort moniert. Jede einzelne Seite muss eine eigene Beschreibung haben (Description). Das macht ja auch Sinn denn die Seiten haben ganz andere Inhalte als das Verzeichnis in dem sie abgelegt sind. Und diese Inhalte werden von Google - wenn sie nicht mehrfach vorhanden sind - auch angezeigt. Eine 150 Zeichen Inhaltsbeschreibung für die erstellte Seite ist also in jedem Fall eine gute Idee.


Eine "Prio-Regel" gibt es so nicht. Guckst Du mal in die Webmaster-Tools? Jede Description die mehrfach vorhanden ist wird angemeckert. Und die Seiten werden zurück gestellt.

Das ist ja auch völlig sinnvoll weil die Beschreibung des Seiteninhaltes alleine dann auch passend in den Suchergebnissen angezeigt wird, wenn eine entsprechende Anfrage gestellt wird. Wenn die Beschreibung nur DC ist "Double Content" kannst Du die direkt in die Tonne stopfen.


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Regine« (06.10.2014, 09:04)
#5

Volker W.

Administrator  (6655 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

Du wirst auf meiner privaten Website keine doppelte Description finden, da ich diese äußerst sorgfältig pflege. Und JA, ich schaue öfters in die Webmaster-Tools.

Ich finde diese Prio-Regelung in Pro Web trotzdem gut. Hat eine Seite gar keine Description (ganz schlecht), erhält sie zumindest automatisch diejenige des Ordners. Aber Du hast natürlich in dem Sinne Recht, daß die Pflicht der Optimierung in jedem Fall beim Webmaster liegt.


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Google+  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen per PN, E-Mail usw. werden ab sofort nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#6

Regine

Ehrenmitglied  (376 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Ja klar Volker, bei Dir ist alles tiptopp.


Es ist wichtig heraus zu stellen, dass die Annehmlichkeiten des Programms, Seitenbeschreibungen durchzureichen, bei Google keinerlei Vorteile bringen sondern nur zu falschem, doppeltem Content führen.


Für jede einzelne Seite kurz zusammen zu fassen, wovon sie handelt, ist viel besser.


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

#7

Kroko300

Forum-Sponsor  (178 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Mal eine blöde Frage, Regine. Wo finde ich die "Webmaster Tools"? Davon höre ich jetzt zum ersten male ... LG

#8

Volker W.

Administrator  (6655 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

#9

Kroko300

Forum-Sponsor  (178 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Ja Volker, darfst Du.smile_winking_16.png

Danke für die Info.

Kostet denn die Nutzung des Webmaster Tools etwas? LG

#10

Volker W.

Administrator  (6655 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

#11

ofensepp

Forum-Sponsor  (346 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.hohenlinden.info

Hallo Freunde,

unglaublich wo man sich überall trifft.

Ganz ehrlich gesagt habe ich auf dieses Thema noch nie so richtig geachtet. Daher ein paar Fragen.
Bei den Website Eigenschaften kann ich doch auch Description und Keywords eingeben. Was gehört da rein?

Bei den Ordnern habe ich die gleichen,  Description und Keywords, was soll denn da rein.

Vieleicht wurde das vorher auch schon erklärt, aber ich brauche da wohl extra eine Einführungsrunde. Danke.

VG Franz

#12

Regine

Ehrenmitglied  (376 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Hallo Franz,


die Keywords kannst Du vernachlässigen, darum kümmert sich heute keine Suchmaschine mehr.

 

In die Description gehört genau das - eine 150 Zeichen lange Beschreibung des Seiteninhaltes, eine Kurzfassung also. Die wird angezeigt, wenn Deine Seite bei einem bestimmten Suchwort in den Suchergebnissen angezeigt wird.


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

#13

ofensepp

Forum-Sponsor  (346 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.hohenlinden.info

Hallo Regine,

danke für Deine Antwort. Dann gehört unter Website Eigenschaften-HTML Option-Meta Tags unter Description also nichts rein?

VG Franz

#14

W2D Fan

Co-Admin  (3013 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

@ofensepp,

Bitte für Fragen die nichts mit ProWeb zu tun haben ein neues Thema im zuständigen Forum öffnen, damit das Anfangsthema erhalten bleibt.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich, deshalb halte ich ein "Dankeschön" nachdem jemandem geholfen wurde für überaus angebracht und höflich.

Viele hier im Forum veröffentlichte Scripts sind das geistige Eigentum der Ersteller und unterliegen somit das Copyright! Wenn ihr diese Scripts in eure persönliche Seite(n) oder auf Seiten für eure Kunden anwendet, ist ein Quellverweis auf den Beitrag mit dem Script nichts anderes als selbstverständlich.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (06.10.2014, 10:03)
#15

ofensepp

Forum-Sponsor  (346 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.hohenlinden.info

Guten morgen,

was sind denn eigentlich diese Benutzerdefinierte Tags?
Ganz schlau werde ich daraus nicht, zumal Tante Guugle da auch nichts besonderes findet.

Dann fällt mir auch noch auf, ich habe drei mal die Option  Suchmaschinen.
Unter Webseite Eigenschaften, Startseite und in der Seite . Wo macht der Eintrag nun Sinn?

VG Franz


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »ofensepp« (09.04.2016, 09:19)
#16

GrafFoto

Ehrenmitglied  (219 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.postkartenparadies.de

Hallo alle, hallo Regine, hallo Volker,

in der SEO Welt ändern sich die Gewissenheiten ja schneller, als man gucken kann. Das hier:

Hat eine Seite gar keine Description (ganz schlecht), ... (zitat Volker)


gilt auch nur noch sehr begrenzt.

Wer in den Suchergebnissen mal genau hinschaut wird feststellen, dass Google trotz perfekt ausgefüllter Description oftmals einen eigenen Eintrag anzeigt, den es sich aus dem Fließtext selbst generiert! Ebenso wenn man die description leer lässt.

Vorausgesetzt eine Seite hat einigermaßen Content (was ja eh Voraussetzung ist für ein gutes Ranking) kann man die Description sogar bewußt leer lassen und den Rest Google überlassen! Das hat sogar einen riesigen Vorteil! Den die description ist ja starr gesetzt und muss für alle möglichen Keywordkombis gleichermaßen funktionieren. Google reagiert hier aber je nach Suchanfrage sehr flexibel und generiert verschiedene descriptions.

Auf einer SEO Seite hat neulich jemand damit experimentiert und sehr gute Ergebnisse erzielt.

Wenn man sich das traut, muss man aber noch genauer als zuvor wissen wie man guten Content aufbaut - man muss also für verschiedene Suchwortkombis im Grunde fertige descriptions im Fließtext einbauen - und dabei natürlich die Sätze für die wichtigen Kombis nach oben schieben.

 

 

 

#17

Volker W.

Administrator  (6655 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

Hallo Jürgen,

danke für diese Infos und Erkenntnisse. JA, die Ranking-Algorithmen ändern sich kontinuierlich und dies natürlich besonders bei Google, der unangefochtenen Nr. 1.

Ich persönlich lege jedoch Wert darauf, daß unter den Suchergebnissen genau die von mir selbst erstellten Infos erscheinen, welche ich in das jeweilige Meta-Tag "description" eingetragen habe. Und dies funktioniert in dieser Form hervorragend.


Wobei ich bei meiner privaten Präsenz aktuell wieder sehe, daß ich die Description ein wenig kürzen sollte. ;-)


@ofensepp:

Die Suchmaschinen-Angaben bei Seiten, Ordnern und der gesamten Website werden nach Prio behandelt (=> siehe Beitrag #2). Tiefer liegende Descriptions (falls vorhanden), also z.B. die aus Seiten haben Vorrang vor höher liegenden aus Ordnern oder Website. Seite hat Prio vor Ordner, Ordner hat Prio vor Website. Ich finde dies in dieser Form optimal und man kann diese Technik, wenn man sie durchschaut sehr gezielt auf seiner Website einsetzen.

Keywords aus Website, Ordnern und Seite ergänzen sich sogar hintereinander. Auch dies finde ich so sehr gut, auch wenn die Meta-Keywords heutzutage so gut wie keine Relevanz mehr auf das Ranking haben.


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Google+  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen per PN, E-Mail usw. werden ab sofort nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#18

GrafFoto

Ehrenmitglied  (219 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.postkartenparadies.de

Hallo Volker.

Google richtet sich aber nicht mehr nach deinen Wünschen (was natürlich eine Unverschämtheit ist)! ;-)

Trotz perfekt ausgefüllter description kann es sein, dass Google sich lieber selbst eine bastelt - war bei meinem Postkartenshop auch eine Weile so, aktuell wird aber die originäre description verwendet. Das kann aber von Seite zu Seite verschieden sein. Ein Beispiel:

Suche mal bei Google nach: Postkarten

Dann klicke auf den Postkartenparadies Eintrag und vergleiche Google Anzeige und description

 

Sooo, jetzt suche mal nach: Sprüche Postkarten

und klicke den Postkartenparadies Link an und mache den Vergleich.

 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »GrafFoto« (10.04.2016, 15:42)
#19

Volker W.

Administrator  (6655 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

Das weiß ich doch. Und JA, das ist i.d.T. sehr unverschämt von Google. ;-)


Bei den Startseiten meiner Präsenzen funktioniert dies (aktuell) jedoch, von daher lasse ich das bis auf weiteres so. Bei den untergeordneten Hauptseiten und Unterseiten pflege ich die Descriptions ebenfalls weiterhin mit und überlasse Google & Co., wie sie dies handeln. Dort ist es wie Du sagst auch hier und da anders. Insofern die Dinge jedoch in sich stimmig sind und auch zum Content passen, kann man m.E. nichts verkehrt machen.


Natürlich ist die gesamte SEO-Angelegenheit wie allgemein bekannt eine sehr komplexe Wissenschaft für sich und für gewerbliche Websites wie Deine auch von noch viel höherer Bedeutung als für meine. Und die basierenden Algorithmen für das Suchmaschinen-Ranking werden sich ja auch weiterhin nahezu täglich ändern.

Früher waren auch noch Meta-Keywords von Bedeutung und die Description von immens hoher Wichtigkeit. Heute ist dies wie Du sagst anders und irgendwann werden Dinge wichtig sein, die wir jetzt noch nicht mal im Ansatz kennen...


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Google+  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen per PN, E-Mail usw. werden ab sofort nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#20

GrafFoto

Ehrenmitglied  (219 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.postkartenparadies.de

Hallo Volker.

Nur noch mal zur Klarstellung - bei der Seite mit den Sprüchen habe ich die description auch perfekt ausgefüllt.

Bei deiner Musikseite ist auch auf der Startseite kein Text, da kann Google natürlich gar nicht anders als die description zu nehmen.

 

#21

Volker W.

Administrator  (6655 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

Hallo Jürgen,

damit hast Du natürlich völlig Recht. ;-)

Und der spartanische Text, der dort (künstlich in h3 und h4 verpackt) steht, sollte auch besser nicht bei Google & Co. angezeigt werden.


(Ich muß und werde an meine private Präsenz übrigens sowieso nochmal grundsätzlich ran. Dies hat für mich jedoch im Moment keine Prio oder sonst irgendwie Eile.)


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Google+  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen per PN, E-Mail usw. werden ab sofort nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#22

ofensepp

Forum-Sponsor  (346 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.hohenlinden.info

und was sind nun diese Benutzerdefinierte Tags

#23

Volker W.

Administrator  (6655 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

#24

Regine

Ehrenmitglied  (376 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Guten Morgen @all,

Google hat sich schon immer, wenn kein Description Metatag vorhanden war, den Anfangstext der Seite geschnappt und den dann ausgegeben. Ein Problem ist aber, dass dieser Anfangstext ja nicht optimiert ist. D.h. der Besucher erhält eben nicht einen optimalen Text, der den Inhalt der Seite zusammenfasst sondern den Text der da gerade steht. Im schlimmsten Fall ist das "Willkommen auf meiner Website..."


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

1572 Aufrufe | 24 Beiträge