#1

Stefan L.

Forum-Sponsor  (58 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.zigx.de

Status - Index coverage - Submitted URL has crawl issue - URL/common

Hallo,

ich habe mein Projekt in der Google Search Console angemeldet und dort die sitemap.xml hochgeladen. Jetzt bekomme ich die o.a. Fehlermeldung, weil die URL: https://www.lindenhof-online.de/common/ nicht auffindbar ist.

Der Pfad entsteht ja über die Ordner -> Allgemeine Seiten -> Infoseite -> wo ich drei Ordner (Pflichtangaben, Service und Social Media) angelegt habe. Diese Ordner haben wiederum jeweils drei bzw. zwei Seiten. Siehe unten auf der Seite https://www.lindenhof-online.de.

Wenn ich die Ordner vom Index ausschließe (Eigenschaften -> Suchmaschinen -> Suchroboter -> noindex), was ich eigentlich nicht möchte, erhalte ich später dazu eine Fehlermeldung bei Google. Natürlich könnte ich jetzt die Ordner aus den Allgemeinen Seiten heraus verschieben, aber vielleicht gibt es noch eine andere Lösung?

Hat jemand von Euch damit Erfahrung und eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Volker W.« (08.08.2018, 21:00)
#2

Volker W.

Administrator  (6659 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

Du könntest in den Eigenschaften des "Allgemeine Seiten" Ordners common im Register Sitemap das Häkchen bei "Dieses Element und alle untergeordnete Elemente in XML-Sitemap einbeziehen" entfernen. Allerdings wirkt sich dies wie die Bezeichnung schon sagt auch auf die darunterliegenden Ordner und Seiten aus.

Falls Dir dies nichts ausmacht, reichst Du die neue sitemap.xml anschließend bei den Google Webmaster Tools neu ein.


Alternativ oder zusätzlich kannst Du im Ordner "Allgemeine Seiten" auch eine Seite anlegen und diese in ihren Eigenschaften unter "Umleitung & SSL-Proxy" auf die Startseite der Präsenz umleiten.


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Google+  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen per PN, E-Mail usw. werden ab sofort nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#3

Stefan L.

Forum-Sponsor  (58 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.zigx.de

Hallo Volker,

vielen Dank für die Hilfe.
Das Ausklammern der Allgemeinen Seite aus der sitemap erscheint mir die beste Lösung.
Ich habe das heute so umgesetzt, die sitemap.xml erneut eingereicht und dann mal sehen, was Google dazu sagt.

Die nachrangigen Seiten des Orders "Allgemeine Seiten" müssten ja eigentlich normal durch den robot indexiert werden.

Also, Problem gelöst! Insofern kann der Beitrag als "Erledigt" markiert werden.

#4

Thomas

Co-Admin  (1872 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Allerdings wirkt sich dies wie die Bezeichnung schon sagt auch auf die darunterliegenden Ordner und Seiten aus.

Stefan, das bedeutet, dass die „nachrangigen Seiten“ NICHT indexiert werden, wenn du den Ordner Infoseiten ausschließt.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (ganz NEU: Santa Cruz Pro für Pro Web 3 und Apollon 10 für Siquando Shop, Tutorials, Templateübersichten & Support für Shop 10 + Pro Web 3)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Thomas« (09.08.2018, 13:01)
571 Aufrufe | 4 Beiträge