#1

maxl

Forum-Sponsor  (21 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·    Nachricht senden
 http://www.sailornet.at

wie leite ich mittels htaccess auf neue Seiten um?

Hallo Leute!

Ich habe eine meiner Websites (gemacht mit einem anderen Editor als Siquando) nun neu mit Pro Web 2 gestaltet. Die alte Seite war freilich schon einigermaßen in Google gelistet und ich wollte jetzt die alten URL's auf die neuen per htaccess umleiten.

Aber leider funktioniert das offenbar deswegen nicht, da es die neuen URL's (als Dateien) ja nicht wirklich gibt. Probiert habe ich es so:

Redirect permanent /alte-seite.htm http://www.meineseite.com/ordner-xy/neue-seite.html
 

Bei anderen Websites (z.B. bei solchen, die ich mit Siquando Shop 9 gemacht habe) funktioniert das mit o.g. Eintrag in der htaccess einwandfrei.

Was kann/muß ich tun, damit ich die alten Seiten umgeleitet bekomme?

Danke schon mal für Eure Tipps!

L.G.

maxl


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (27.09.2017, 18:31)
#2

Volker W.

Administrator  (6659 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

#3

Thomas

Co-Admin  (1872 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Ich bin mir nicht sicher ob im Forum schon der Redirect in Pro Web besprochen wurde ...

Ein Redirect in dieser Form (wie von maxl gepostet) funktioniert nicht in Pro Web, da die bestehenden Regeln eventuell Variablen anfügen würden, was dann zu einem Fehler führt. Man muss daher an der richtigen Stelle kein „Redirect“ sondern eine „RewriteRule“ verwenden.

Hier ein Beispiel („protest.dev“ ist eine lokale URL die nur auf meinem Rechner funktioniert):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
<IfModule mod_rewrite.c>
 
RewriteEngine On
RewriteBase /
 
RewriteRule ^/?alte-seite.htm$ http://protest.dev/layout/spalten/ [R=301,L]
RewriteRule ^/?layout/alte-seite.htm$ http://protest.dev/layout/register/ [R=301,L]
 
RewriteRule ^sitemap\.xml$ /sitemap.xml.php [L]
RewriteRule ^robots\.txt$ /robots.txt.php [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}/index.html !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}/index.php !-f
RewriteRule ^(.*)$ /index.php?ngq=/$1 [QSA,L]
 
</IfModule>

http://protest.dev/alte-seite.htm => http://protest.dev/layout/spalten/

http://protest.dev/layout/alte-seite.htm => http://protest.dev/layout/register/

(Achtet beim Testen bitte auch auf euren Browsercache)


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (ganz NEU: Santa Cruz Pro für Pro Web 3 und Apollon 10 für Siquando Shop, Tutorials, Templateübersichten & Support für Shop 10 + Pro Web 3)


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Thomas« (27.09.2017, 11:40)
#4

maxl

Forum-Sponsor  (21 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·    Nachricht senden
 http://www.sailornet.at

Hallo Thomas!

Vielen Dank für Deine Antwort! Allerdings habe ich ein Problem mit der von Dir erwähnten "richtigen Stelle" - meine htaccess sieht so aus:

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTPS} !=on
RewriteCond %{THE_REQUEST} ^GET
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/assets/
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/classes/
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/images/
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/js/
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/rest/
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/store/
RewriteRule ^/?(.*) https://%{SERVER_NAME}/$1 [R,L]
RewriteRule ^sitemap\.xml$ /sitemap.xml.php [L]
RewriteRule ^robots\.txt$ /robots.txt.php [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}/index.html !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}/index.php !-f
RewriteRule ^(.*)$ /index.php?ngq=/$1 [QSA,L]
</IfModule>

 Wo müsste ich jetzt was einfügen, wenn ich meine alte Seite www.meinedomain.com/alteseite.html auf www.meinedomain.com/neueseite.html umleiten möchte?

Es wäre nett, wenn Du mir da nochmal einen Tipp geben würdest!

Vielen Dank und liebe Grüße

maxl

PS@Volker: Ich habe natürlich schon die Suche in Anspruch genommen und einiges ausprobiert - nur war halt leider nix dabei, was geholfen hätte!

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »maxl« (27.09.2017, 12:45)
#5

Thomas

Co-Admin  (1872 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Ich würde es in einer neuen Zeile vor der Sitemap RewriteRule einfügen.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (ganz NEU: Santa Cruz Pro für Pro Web 3 und Apollon 10 für Siquando Shop, Tutorials, Templateübersichten & Support für Shop 10 + Pro Web 3)

#6

maxl

Forum-Sponsor  (21 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·    Nachricht senden
 http://www.sailornet.at

Hat geklappt - vielen Dank, Thomas! smile_16.png

L.G.

maxl

375 Aufrufe | 6 Beiträge