#1

darth-city

Mitglied  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.photo-freunde.de

Seit 2005 arbeite ich mit Web to date. Von Version 5 bis zur letzten pflege ich damit die Homepage der ehemaligen Grundschule meiner Kinder. Es ist sehr viel Geld in die Kasse von Data Becker geflossen smile_sad_16.png. Vor zwei Wochen bin ich umgestiegen auf Siquando Pro Web. Der Umstieg ist nicht perfekt, es gibt noch viele Fehler, besonders dort wo der Textomat eingesetzt war, viele Plugins fehlen, aber seit eben ist die neue Page in Betrieb. Habe für den Umbau ca. 25 Stunden gebraucht, da Pro Web eine andere Arbeitsweise vorraussetzt. Metatags werden auch nicht übernommen, noch viel Arbeit....smile_in_love_16.pngWas sagt ihr ?

http://www.als.marl.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »darth-city« (13.10.2014, 21:53)
#2

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Hallo darth-city,

die Seite sieht freundlich aus, das bunte Erscheinungsbild passt zu einer Schulhomepage und die Farben wirken auch nicht nervig. Ich schaue die Seite gerade einem 19" Bildschirm an und der Bildschirm wird top mit dem Inhalt bis in die Ecke ausgefüllt. Sehr gut finde ich die große Schrift an vielen Stellen. Da brauch man sich nicht so anstrengen beim lesensmile_16.png.

Ist die Umstellung schwer von w2d zu Pro Web bzw. lassen sich die Seiten ebenso leicht "zusammenbasteln" oder sind mehr Programmierkenntnisse notwendig? LG

 

#3

darth-city

Mitglied  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.photo-freunde.de

Die Seite wird erstmal komplett übernommen, bis dahin alles okay. Seitenstruktur usw. okay. Habe dann mittels FlexDesign "rund" um die Page angefangen aufzubauen. Größe eingestellt auf 1270 Pixel, Seiten Links angepasst. Logo mittels Photoshop umgebaut auf die neue Seite. Problem bei der Umstellung der Umstellung sind die fehlenden Plug Ins. Diese werden einfach weggelassen, man muss suchen wo was fehlt. Während bei Web to Date vieles einfach mittels Drag & Drop zu machen ist sucht man solche einfachen Sachen bei Pro Web vergebens. Für mich das Hauptproblem war die Bedienung. Erstmal zu schnallen an welchen Reglern man was schrauben muß beim Flexdesign. Mittlerweile bin ich recht flott. Auch fehlen solche Features wie die automatische Seitenbeschreibung aus Text inhalten.Aber trotz fehlender Plugs ist es wesentlich flexibler und spätestens beim einbinden von HTMLCodes usw. ganz klar im Vorteil. Alles in allem total leicht, aber halt anders als bei Web to Date. Es lohnt sich auf jeden Fall.Seiten kann man relativ schnell zusamm schrubeln. Kommt halt immer auf die persönlichen Ansprüche an.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »darth-city« (13.10.2014, 23:38)
#4

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Die Breite von 1270px halte ich für ein wenig zu viel, da bei 1280 die Seite nicht komplett zu sehen ist und bei einem Monitor mit 1280x1024 Auflöung würde ein vertikaler Scrollbalken zu sehen sein.

Und mir persönlich ist die Seite zu bunt, auch wenn es sich um die Seite einer Grundschule handelt. Weniger (Farben) ist manchmal mehr, beschränke dich auf 2, maximal 3 Farben.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#5

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Thomas

Die Breite von 1270px halte ich für ein wenig zu viel, da bei 1280 die Seite nicht komplett zu sehen ist und bei einem Monitor mit 1280x1024 Auflöung würde ein vertikaler Scrollbalken zu sehen sein.

Yepp, das ist auch genauso. Auf meinem alten ThinkPad mit 1280 Pixeln in der Breite kommt es zu einem vertikalen Scrollbalken.

@darth-city:

Mach's wie ich mit diesem/unseren Forum: 1240 Pixel Breite und das sitzt perfekt auch auf alten 1280er Monitoren. 1024 Pixel unterstütze ich hier bewußt nicht mehr.

Zitat von: Thomas

Und mir persönlich ist die Seite zu bunt, auch wenn es sich um die Seite einer Grundschule handelt. Weniger (Farben) ist manchmal mehr, beschränke dich auf 2, maximal 3 Farben.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#6

darth-city

Mitglied  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.photo-freunde.de

Danke für den Tipp mit der Breite, schon bereinigt. Naja die Farben sind nicht ganz mein Gusto, habe mich aber einem Wusch gebeugt.

#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#8

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ich persönlich find es NICHT zu bunt! Aber ich würde zumindest ein schönes abgestimmtes Backgroundbild implementieren. Dezent und auf das Thema "Kinder, Schule". Nur meine persönliche Meinung!

Ach ja, vielleicht hast du Screenshots von Vorher, damit man sehen kann ob sich deine jetzige Version, bzw. das Jetzige Design geschmacksmäßg besser oder schlechter als wie vorher da steht. Urteilen kann dann jeder selber .... und Meinung dazu äußern!


Ansonsten find ich die Seite gut gelungen, stimmig!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#9

darth-city

Mitglied  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.photo-freunde.de

Hi. Habe mal eine Frage an die Experten. Irgendwas läuft schief. Seit der Umstellung auf proweb ist nur noch die Startseite bei Google zu finden. Was habe ich falsch gemacht.

#10

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Bitte für neue Fragen jeweils ein neues Thema öffnen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

1385 Aufrufe | 10 Beiträge