#1

Toni

Eroberer  (66 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.plattsatt.de

Hallo zusammen,

ich wollte nicht warten, bis der Konverter endlich zur Verfügung steht und habe deshalb meine Website zu Fuß von W2D8s nach Web Pro überführt. Dabei sind mir einige DInge aufgefallen, die besser gelöst sein könnten. War ziemlich viel Arbeit aber allein wegen dem Lerneffekt hat sich der Aufwand gelohnt.

Es ist fast gelungen, eine 1:1 Kopie der W2D8s Version zu erstellen. Allerdings gibt es einige Schönheitsfehler, wie begrenzte Tabellengröße, fehlender Textfluß bei Marginal- und Hauptbildern oder auch nicht vorhandene Positionierfunktionen bei Bildern (rechts, links, mittig), die mich zu Kompromissen gezwungen haben.

Auch wenn das Projekt erst zu 90% fertig ist, möchte ich es schon zur Diskussion stellen, um beim letzten Feinschliff eure Kritikpunkte (die hoffentlich kommen werden) mit zu berücksichtigen.

www.plattsatt.de


VG Toni

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Vielen Dank für die Vorstellung Deiner von w2d auf Pro Web umgebauten Website.

Dann fange ich mal an. ;-)

Ich finde Deine Website optisch ausgesprochen gut und farblich insgesamt wirklich sehr harmonisch. Das paßt alles sehr schön zusammen. Trotzdem habe ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

  • Den weißen Flächen in den Boxen würde ich ebenfalls ein hauchiges Creme verpassen. Noch etwas heller als die Body-Hintergrundfarbe. Quasi ein Mittelding zwischen weiß und dem Beige des Bodys. Dies würde m.E. besser aussehen als das reine Weiß.
  • Ein zusätzliches i-Tüpfelchen würde ein beim Scrollen stehendes Hintergrundbild darstellen. Dies kannst Du im Flex-Editor problemlos bewerkstelligen.
  • Du solltest SEO-mäßig noch stark Hand anlegen. Titles wie "Willkommen" auf Deiner Startseite bringen Dir in Sachen Auffindbarkeit in Suchmaschinen rein gar nichts.


So, das war mein kurzes Statement zu Deiner optisch wirklich angenehm wirkenden Präsenz. Ich denke (und hoffe), daß sich noch ein paar mehr Meinungen dazu gesellen werden.

Viel Spaß und Erfolg noch! Eine Website ist ja bekanntermaßen nie fertig. :-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

GrafFoto

Ehrenmitglied  (227 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.postkartenparadies.de

Tja, so ist das .... fragste 2 Leute kriegste 3 Meinungen ... ;-)

 

Ich würde auf keinen Fall deine weißen Boxen auch noch einfärben. Eher würde ich im Content noch mehr weiße Flächen schaffen.

Momentan hast du kaum Kontrast auf deinen Seiten, was schnell etwas monoton und ermüdend wirkt.

Sonst macht die Seite einen professionellen Eindruck, man sieht, dass du da nicht erst seit gestern dran sitzt.

#4

Toni

Eroberer  (66 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.plattsatt.de

Du hast völlig recht Graffoto, die Geschmäcker sind verschieden. Es ist nun so, dass meine Website sich vom Thema her eher an die fortgeschrittenen Semester wendet. Ich hatte die Farbgebung absichtlich eher zurückhaltend gewählt, um die älteren Herrschaften nicht mit einem bunten Outfit zu erschrecken. Deshalb bin ich dem Rat Volkers gefolgt und habe die weißen Boxen angepasst.
Vielleicht weiß ja jemand Rat, wie ich die Fotos mittig positionieren kann. Die Lösung aus W2D Zeiten (<center> Bildabsatz </ center>) funktioniert hier leider nicht.

Euch beiden schon mal vielen Dank fürs feedback

Toni

#5

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich hätte die Flächen ein wenig heller als den Hintergrund gemacht, nicht dunkler. Aber das ist Geschmacksache und Du bist der Webmaster.

Und das hier geht gar nicht (irrelevante Zeilen habe ich entfernt):

1
2
3
4
5
	<head>
		<title>Willkommen</title>
		<meta name="description" content="plattsatt - Mundart in Kleve und anderswo" />
<head><TITLE>plattsatt - Mundart in Kleve und anderswo</TITLE>< /head>		
	</head>

Zeile 4 bitte unbedingt wieder löschen. Den gewünschten Title einfach als Überschrift der Startseite oder alternativ einen separaten Title in den Seiteneigenschaften bei HTML -> HTML-Title eintragen.

Die Description sollte auch kein 1:1 Abbild des Titles sein, sondern eine Beschreibung Deiner Website in ca. 150 bis 160 Zeichen. Diese wird in Google direkt unter Deinem Title angezeigt und ist extrem wichtig. Zweimal die selbe Information untereinander bringt den in Google Suchenden nicht weiter.

Der Title selbst ist ziemlich gut, enthält Deine (m.E.) zwei wichtigsten Keywords und konzentriert sich auf das Wesentlichste.

Eine direkte Zentrier-Option für Bilder gibt es nicht, aber (viel besser) eine stufenlose "Verrückbarkeit" von links nach rechts. Lege im Rahmenbereich des Bildes einfach einen wunschgemäßen linken Außenabstand fest und das Bild rückt pixelgenau entsprechend nach rechts.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#6

Toni

Eroberer  (66 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.plattsatt.de

Tja Volker, die Mechanismen beim Thema Suchmaschinen sind nicht so meins. Da muß ich mich wohl noch einlesen. Ich habe deinen Vorschlag (hoffentlich richtig) umgesetzt. Falls nicht, höre ich sicher von Dir.

besten Dank

Toni

#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Du hast nur die Zeile 4 aus dem Code meines letzten Beitrags entfernt. Ansonsten sehe ich keinerlei Änderung (auch nicht nach Löschen des Browsercaches und Betätigen von Strg+F5).

1
2
3
4
	<head>
		<title>Willkommen</title>
		<meta name="description" content="plattsatt - Mundart in Kleve und anderswo" />
	</head>

 


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#8

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, was Harmonie und Farbgestaltung der Webseite betrifft.

Bei Seiten mit wenig Content (z.B. Det an dat) fällt mir auf, dass im Browser kein Scrollbalken eingeblendet wird. Dies führt zu einer geringfügigen seitlichen Verschiebung solcher Seiten nach rechts (Rechtsruck?). Bei "w2d klassik" konnte man mit einem Eintrag in der style_design den Scrollbalken unabhängig von der Länge des Content erzeugen.

1
html {height: 100%; margin-bottom: 0.1px; overflow-y:scroll;} 

Ist etwas ähnliches auch in Web Pro möglich?


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Alain_D« (22.07.2014, 13:55)
#9

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Dafür gibt es in Pro Web bei den Eigenschaften im Register HTML den <head>-Bereich, entweder global für die gesamte Website, seitenbezogen oder auch ordnerbezogen. Hier läßt sich beliebiger Code plazieren.

Dann aber bitte so:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
<style type="text/css">
 
	html {
		height: 100%;
		margin-bottom: 0.1px;
		overflow-y: scroll;
	}
 
</style>

 


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#10

Toni

Eroberer  (66 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.plattsatt.de

Hi Volker,

ich hatte unter Startseite/Eigenschaften/Suchmaschinen im Feld Beschreibung Description eine Inhaltsübersicht meiner Website eingegeben. Ist das jetzt der falsche Ort gewesen (sorry aber in Sachen Suchmaschinenoptimierung hast Du es mit einem Greenhorn zu tun)

 

 @Alain, der rechtsruck sollte nun - dank Volker - verschwunden sein.

 

VG Toni

 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Toni« (22.07.2014, 16:16)
#11

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Dank Alain, nicht dank Volker. :-) Ich habe den Code nur in ein erforderliches <style>-Tag verfrachtet.

Auf Deiner Startseite hast Du den Code übrigens zweimal drin, offensichtlich einmal global und einmal im Ordner (bzw. in der Seite). Du solltest auch immer mal Deinen Quellcode betrachten nach Änderungen.


Eine Anregung noch:

Die Schriftzüge links im Hintergrundbild Deiner Seite würde ich um 180° drehen. Auf der linken Seite den Kopf nach rechts drehen zu müssen, ist sehr ungewöhnlich und darüberhinaus auch ziemlich anstrengend. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#12

Toni

Eroberer  (66 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.plattsatt.de

Wenn man den Quelltext denn zu deuten weiß, ist das sicher hilfreich Volker.smile_winking_16.png

Was den Rest betrifft, würde ich das Thema als erledigt betrachten.

- Ich kann jetzt Bilder Pixelgenau positionieren
- Entgegen meiner eingangs erwähnten Vermutung lassen sich Marginalbilder sowohl rechts als auch links im Absatz positionieren
- Inzwischen habe ich auch gefunden, wo sich der Textfluß einschalten läßt

Es bleibt lediglich das Problem der auf 100 Zeien begrenzten Tabellen. (Siquando ist informiert und will sich kümmern)
Ansonsten bin ich rundrum zufrieden mit den Möglichkeiten, die Web Pro bietet.

Nochmals danke an alle für's feedback
Toni

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Toni« (23.07.2014, 07:58)
#13

R.M.

Mitglied  (37 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.baubeschlagshop.de

Sehr schöne Seite, gefällt mir sehr gut.
Respekt !

Farblich alles sehr stimmig,
mit einer, meiner Meinung nach, kleinen Einschränkung:

Bei der oberen, waagerechten Hauptnavigation fände ich bei den "aktiven" Flächen,
statt dem Grau, eine andere Farbe schöner, z.B. die "MouseOver-Farbe".
Vielleicht kann man das ja tauschen.

Und bei den Aufmachern "klebt" das "mehr" so am Text.
Hier fände ich vor dem "mehr" einen Zeilenumbruch gut.

Sonst wirklich klasse.

Respekt auch vor dem Inhalt. Wow !

Gefällt mir in sofern auch gut, weil ich selber aus der "niederrheinischen Tiefebene" stamme.
In Krefeld geboren, verstehe ich zumindest platt, insbesondere "kriewelsch".
Mit dem Sprechen haperts allerdings weil ich "zweisprachig" aufgewachsen bin; meine Mutter kommt aus Ostpreußen. smile_winking_16.png

Tolle Seite.

Gruß Roland

#14

Toni

Eroberer  (66 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.plattsatt.de

Erst mal Danke für die Blumen Roland

Gute Idee, was die Navigation betrifft. Hab ich auch gleich umgesetzt. Sieht besser aus.
Das "...mehr" bleibt allerdings da wo es ist. Hab ihm versuchsweise eigene eigene Zeile spendiert aber da kommt es mir ziemlich verloren vor.


nochmals danke fürs feedback

Toni

1653 Aufrufe | 14 Beiträge