#1

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Nach über zehn Jahren DSL 16.000 und nun auch mehr als sechs Jahren Warten auf VDSL kann ich seit heute an meiner Adresse (auch wenn ich nicht mitten in der City wohne - Mönchengladbach ist immerhin eine Großstadt mit 260.000 Einwohnern) nun endlich VDSL 100.000 bestellen, was ich natürlich auch sofort getan habe.

Der Upload beträgt 20.000 kBit/s und gegen einen mtl. Aufpreis von 2,99 € sogar 40.000 kBit/s. Der Provider ist (wie beim Thema DSL bei mir seit Urzeiten) 1&1. Neuestes FritzBox Modell 7580 (1&1 "Black Edition") subventioniert dazu für 100,- € anstatt "Straßenpreis" 289,- €.

In Kürze also endlich kein Warten mehr, und dies auch bei dicken Uploads!!! :-);-)


Wie sind Eure Erfahrungen und derzeitigen Bandbreiten? Wahrscheinlich habt Ihr das alle schon seit mehreren Jahren, oder??


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#2

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

40 MBit/s Upload sind bei Vodafone und T-Online Standard. Leider musste ich, bzw. enge Verwandte schlechte Eerfahrungen mit 1und1 machen, bekannt für ihren guten Service ist 1und1 definitiv nicht.

1und1 war lange Zeit, auf Grund der Router (Fritz!Box) recht interessant, aber mittlerweile bietet bspw. auch Vodafone Fritz!Boxen an. Wie du vielleicht merkst, (oder habe ich es dir gesagt?) ich bin momentan Vodafone Kunde und recht zufrieden. Ich hatte hier zwar schon 2 Ausfälle, welche aber nicht durch Vodafone, sondern der Telekom verursacht wurden. Ich konnte dennoch weiterarbeiten, weil Vodafone ihr eigenes Mobilnetz hat und mir einfach 50GB Datenvolumen auf eine CallYa-Karte gutschrieb. Ich konnte zwar nicht telefonieren, aber zumindestens konnte ich surfen. Super Sache, wie ich finde. Ob andere Anbieter ähnlich handeln, weiß ich nicht. Momentan habe ich zu Stoßzeiten einen leicht erhöhten PING, aber meist ist der Rechner dann bereits aus

Früher war ich bei Primacom (40 MBit/s per Kabel), zum Glück nun nicht mehr, ich werde dort auch nie wieder Kunde werden. 

VDSL 100 ist definitv eine feine Sache, aber teilweise sind die maximalen Raten kaum zu erreichen, es sei denn man lädt viele Bilder und große Dateien hoch oder runter. Bei einer Aktualisierung einer Webseite (Pro Web oder Shop 9) sind die super Down- und Upload Raten selten spürbar, da meist eine hoeh Anzahl von kleinen Dateien upgeloadet werden. Lädt man dann allerdings einen Film oder Ähnliches herunter, macht es schon Spaß zuzusehen, wenn mehr als ein GB in unter 2 Minuten auf dem Rechner landen. :-)

In dem Sinne, viel Spaß damit!!!


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#3

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Moin,

bei mir läuft seit einem Jahr VDSL 100 (umzugsbedingt - der Neubau war halt so verkabelt worden), davor hatte ich einige Jahre den 50ér. Ich muss ganz ehrlich schreiben das ich von einer Verdoppelung absolut nicht reden kann. Ich habe bisher nicht wirklich eine besondere Zunahme der Geschwindigkeit feststellen können, zumindest nicht solche Schübe wie es noch mit ISDN mit 16ér  zu VDSL50 einer war.

Aber es geht mir auch gar nicht um die Geschwindigkeit - dafür sind wie Thomas schon schreibt - einfach viel zu viele Bremsen eingebaut. Wenn ich unser Update weiterhin so zügig auf den Strato Server spielen kann reicht mir das. Update müssen wir so 3-4 mal täglich aufspielen. Ich mache das dann immer "vollständig", damit ich keine aktualisierte Seite evtl. vergesse.

Wir sind mit Ausnahme eines kurzen Gastspiels bei Kabel Deutschland, ausschließlich bei der T-Online. Als Geschäftskunde hat man dort einfach den Vorteil das Störungen vertraglich nach 12 Stunden behoben sein müssen - sonst gibt es Geld zurück. Und man hat keine 08/15 Telefonnummer irgendeines Callcenters, sondern Notrufnummern hinter denen sich jeweils ein T-Com Techniker versteckt. Also man bekommt schon gleich einen Mann/Frau vom Fach an den Hörer.

Mein Sohn hat die gleiche Leitung - hatte aber noch den alten Speedport 921V Router dahinter - war natürlich von dem Hack betroffen. Da half meine Nummer zur Technik natürlich schneller. Der Tipp mit dem "Stecker rein/raus" half nicht wirklich, da das Speedport das Update nicht zog und somit nicht wieder lauffähig wurde. Kurzer Anruf - das Update wurde mir zugesandt - ausgespielt und Ruhe war. Natürlich ist der Router jetzt entsorgt und die 7490 FritzBox übernahm den Dienst.

Mit der Leitung in Verbindung mit der FritzBox 7490 betreiben wir hier problemlos und ohne irgendwelche Störungen: 3 Rechner (LAN), 2 Laptops (WLAN), 3 Smartphone (WLAN), 1 Tablet (WLAN), 3 Telefone via DECT sowie natürlich 2 TV Geräte mit T-Online Entertaiment.

Volker viel Spaß mit dem Turbo.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »inselpirat« (06.12.2016, 11:39)
#4

Uwetronic

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ehl24.de

Ich habe auch eine Glasfaseranbindung mit 50Mbit/s.Uploadgeschwindigkeit. Wenn du aber mit Shop 8 den Shop neu erstellst und auf den Server hochlädst geht das trotzden nur mit 200-300 kbit/s und dauert Stunden. smile_confused_16.pngsmile_confused_16.pngsmile_confused_16.png


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Uwetronic« (06.12.2016, 14:57)
#5

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Offtopic: Ich meine Shop 8 lädt Datei für Datei hintereinander hoch. Viele FTP-Programme können hingegen mehrere Uploads parallel durchführen, vielleicht beschleunigt das dein Upload.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#6

Uwetronic

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ehl24.de

Korrekt, mit WinSCP geht das schneller. Ist die FTP Übertragungsrate von Shop9 denn besser als bei Shop8? 

#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich glaube (zumindest macht es den Anschein), daß Web 9 und Shop 9 immer noch alle Dateien hintereinander auf den Server hochladen und nicht parallel unter Aufbau mehrerer Verbindungen.


So, heute kam von 1&1 bereits der Schalttermin:

22.12.2016 (bis spätestens 18:00 Uhr)


Wenn's genauso klappt, wäre das ein wirklich ein gelungenes Weihnachtsgeschenk für mich! ;-)


Ich bin übrigens (nebenbei) auch noch bei Vodafone, und zwar mit LTE 21.600 und einer FritzBox 6840. Dies aber nur noch bis Ende Januar, der Vertrag ist gekündigt. Dieser Tarif war jedoch nie eine vollständige Alternative für mich, da mtl. auf 15 GB Traffic limitiert. Nach Verbrauch dieses Limits gab's für den Rest des Abrechnungszeitraums nur Micky Mouse Internet mit 384 kBit. Ein Unding!!!

Cool war/ist jedoch die Möglichkeit, die beiden Internetanschlüsse (wie gesagt derzeit DSL 16.000 und LTE 21.600) via Load Balancing Router zusammen zu schließen. Allerdings erfüllt dies nicht den Traum von 37.600 kBit/s, sondern nur eine intelligente Verteilung des Traffics, wenn mehrere Geräte gleichzeitig im Web aktiv sind, was jedoch schon viel wert ist.


Demnächst gibt es aber bei mir nur noch einzig und allein den VDSL 100.000 von 1&1 und gut ist. :D


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

725 Aufrufe | 7 Beiträge