#1

alter

Forum-Sponsor  (1092 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

warum ist ein Provider wichtig

Hallo zusammen


man hört ja immer wieder, dass Webseiten aus irgendeinem Grund eine lange Ladezeit usw. haben. Das Problem hatte ich auch schon mal bei einem Provider, welche die Bedingungen von Siquando nicht erfüllen konnte.

Nun ich hatte seinerzeit zu HostEurope gewechselt in der Hoffnung das sich das ändert. Dies war auch der Fall. Inzwischen wurden letzte Nacht wiederum Wartungsarbeiten ausgeführt, nach denen ich das Gefühl habe, die Ladezeit der Webseite hat sich nochmals deutlich verbessert. Ich möchte damit auf keinen Fall explizit Werbung für einen Provider machen, sondern lediglich damit aufzeigen, dass wenn man den richtigen Provider hat, die Software von Siquando nicht die schlechteste ist.

Warum schreibe ich das? Jeder von uns möchte im Grunde genommen immer "die Eier legende Wollmilchsau" oder für wenig Geld ein Maximum. Das ist ja auch in Ordnung. Wenn wir glauben dies alles zu haben, setzen wir sehr oft aufs falsche Pferd, weil wir nicht genau hinschauen, ob alle Mindestvoraussetzungen erfüllt sind, um die Siquando Software zu betreiben. Tja und dann haben wir schon die ersten Probleme.

Mich selbst haben die schlechten Erfahrungen viel Zeit und Geld gekostet, bis ich gescheiter wurde und genau hingeschaut habe. In diesem Sinne kann ich Euch nur empfehlen, beim Provider genau hinzusehen.


viele Grüsse René

#2

derFuchs

Forum-Sponsor  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.gummishop24.com

Hallo Rene,

die Ladegeschwindigkeit ist unter anderem ein wichtiges Kriterium im Google Ranking.

Hast Du Deine Seite dazu einmal untersucht?

https://pagespeed.web.dev/?hl=DE

das Ergebnis sagt viel mehr als das eigene Gefühl.

Der Provider ist die eine Sache, es gibt aber auch einiges, was man selbst dazu tun kann.

Gerne kannst Du auch mal Deine Seite mit meiner Vergleichen 😉

Gruß

Bernd

#3

alter

Forum-Sponsor  (1092 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Bernd
Danke für Dein Feedback und den Link. Ich habe meine Seite da auch schon getestet. Im Gegensatz zu Deiner bin ich allerdings schon noch einiges weg von Deiner. Du hast schon recht, man kann selbst noch viel dazu beitragen, um sich selbst zu verbessern. Was ich sicher sagen kann, eben aufgrund von Messungen vor- und nach den Wartungsarbeiten. Es hat sich in Sachen Ladezeit doch wieder einiges getan. Heisst aber nicht, dass ich keine Arbeit mehr hätte, um die Webseite im Ranking noch weiter zu verbessern. Ziel ist sicher mal dahin zu kommen, wo Du mit Deiner Seite stehst oder darüber hinaus. Trotzdem denke ich immer noch, auch der richtige Provider ist da sicher von Vorteil.


viele Grüsse René

#4

Merlin2504

Vielfrager  (1554 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Nun ich hatte seinerzeit zu HostEurope gewechselt in der Hoffnung das sich das ändert. Dies war auch der Fall. Inzwischen wurden letzte Nacht wiederum Wartungsarbeiten ausgeführt, nach denen ich das Gefühl habe, die Ladezeit der Webseite hat sich nochmals deutlich verbessert. 

In diesem Sinne kann ich Euch nur empfehlen, beim Provider genau hinzusehen.

 Ich kann auch nur Gutes über hosteurope berichten. Und dass die Seite langsam wird, liegt meistens an jedem selbst. Meist sind Bilder viel zu groß in die Seite eingefügt. Und da hilft die Siquando Software ja auch. Auch gibt es kaum einen Anbieter, der sich erlaubt, langsame Server anzubieten.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#5

Martin1993

Neuling  (2 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://topkindersitze.de

Die Ladezeit einer Webseite ist auch ein entscheidender Faktor für die Benutzererfahrung und kann sich auch auf das Ranking in Suchmaschinen auswirken. Es freut mich zu hören, dass du durch den Wechsel zu einem geeigneten Provider eine deutliche Verbesserung der Ladezeit deiner Webseite feststellen konntest. Die Performance einer Webseite hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Serverleistung, die Netzwerkinfrastruktur des Providers und die optimierte Konfiguration der Webseite selbst.

LG

#6

deckewandboden

Mitglied  (42 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.decke-wand-boden.de

Hallo 👋 welche positiven Erfahrungen mit Hostern und Siquando Pro könnt ihr bestätigen... also welcher Anbieter ist eurer Meinung nach zu empfehlen? ... das Problem mit den Ladezeiten beschäftigt mich aktuell auch und ich ziehe einen Umzug in Erwägung.

 

Meine Seite https://2022.decke-wand-boden.de/

 

#7

alter

Forum-Sponsor  (1092 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Markus

wie ich schon geschrieben hatte, kann ich "HostEuropa" empfehlen. Siquando betreibt hier ja auch Ihren Test Shop (allerdings über einen Webserver). Ich denke aber es gibt sicher noch weiter Forum User, welche Dir einen Tipp geben können. Das Forum selbst empfiehlt "All-Incl.com". Ich selbst kenne diesen Provider nicht, aber dazu könnte Volker sicher am besten Auskunft geben.


viele Grüsse René

#8

Roland 1

As  (232 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://runderum.de

Ich möchte keine Werbung machen,

Hatte auch schon Probleme mit meinem Provider, aber das war menschliches versagten und ist schon 10 Jahre her.

Ich bin bei Webgo24, da kann man die Zahl der Kunden pro CPU wählen, also zum Besipiel 4 Kunden pro CPU und das ist fast wie ein Heim Server, was ein entscheidenden Vorteil hat, auch trägt das zusammen spiel von Ngix und Apache bei, die Seite schneller zu laden.

Keine Werbung aber schaut mal Serverladezeiten unter 1 sec - nginx bei webgo.de

 Es kommt auch auf die Software an die man benutzt, die Leistung ist mit Siquando nicht optimal. 

 


Mit freundlichem Gruß,

Roland

w2d 4,6,7,8,8s, Siquando Web 8, Siquando Shop 9, Siquando Shop 10, Siquando Pro Web, Siquando Shop 11, Siquando Pro Web 6, Siquando Pro Shop 6,


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Roland 1« (13.08.2023, 08:57)
#9

5Komma0

Eroberer  (61 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Nachricht gelöscht

(Provider taugt nichts, bin am Wechseln)


Grüße,
5,0
_______________________________

Nein, ich arbeite nicht für die Brauerei!


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »5Komma0« (19.10.2023, 17:51)
#10

progravonline

Grünschnabel  (20 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Wir haben auch schon einiges ausprobiert, 1und1, Strato, Domainfactory und sind bei Webo hängengeblieben. Extrem schneller und kompetenter Service, wenn es mal klemmt. Kostenlose SSL Zertifikate, und sehr schnell. Hier wird oft All-inkl.com angepriesen. All-inkl hatten wir testweise, war aber speziell für uns nicht die erste Wahl. Andere sehen es aber sicher anders.

#11

OliverSchwartz

Forum-Sponsor  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.chatgpt-expertenforum.de

Wir haben umfangreiche Projekte seit vielen Jahren bei domainfactory. Sehr professionelle Verwaltungsseiten und guter Service. Das Problem dort ist, dass die SSL-Zertifikate sich zu hohen Kosten (oder hohem Zeitaufwand) aufsummieren. Denn Let´s Encrypt wird nicht unterstützt und muss manuell installiert werden (bei Paketen die dies zulassen). An dieser Policy wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern, da dies der US-Gesellschafter Go Daddy so vorgibt.

Deshalb haben wir ebenfalls viele Alternativen getestet und ziehen diverse Projekte zu lima-city um. Das funktioniert, inklusive dem Umzug umfangreicher Postfächer, hervorragend. Zu einem vergleichbaren Preis gibt es Green-Hosting, schnelle Hardware mit SSL, einen sehr engagierten Support, umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten und zwei Vorteile: Zum einen Let´s Encrypt SSL und zum zweiten ein Verzicht auf Limitierungen. Die jeweiligen Speicherplätze, z.B. 100 GB für Webpräsenzen, 50 GB für E-Mail und 20GB für SQL-Datenbanken gilt immer in der Summe. Ob nun 1 oder 100 Seiten, einzelne sehr große SQL-Datenbanken oder hunderte kleinere, ob sehr viele e-Mailadressen oder darunter auch sehr umfangreiche Postfächer. Auch die Anzahl der FTP-Accounts ist nicht limitiert. Stößt man in der Summe an das Limit, kann man sehr preiswert Speicher hinzufügen ohne deswegen auf ein nicht benötigtes Paket upgraden zu müssen. Das unterscheidet lima-city sehr wohltuend von fast allen Wettbewerbern, die meist immer irgendwo willkürliche Limitierungen haben. Bei domainfactory zum Beispiel 100 FTP-Accounts, bei anderen max. 15GB pro E-Mail-Postfach usw.

Sowohl domainfactory wie lima-city eignen sich hervorragend für die Zusammenarbeit mit dem Siquando CMS. lima-city nutzt das Frankfurter Telehouse Rechenzentrum. domainfactory das Straßburger datadock RZ. Beide sehr professionell.

#12

5Komma0

Eroberer  (61 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Bin jetzt auf NetCup.de gestoßen, verschiedene Pakete zum günstigen Preis.

Wenige Stunden nach Bestellung waren die Domains schon umgezogen und eingerichtet, nur die öffentlichen DNS-Server haben etwas gebraucht für die Aktualisierung.

Nachteil ist die MVLZ von 12 Monaten, aber dank 30 Tage Zufriedenheitsgarantie mit Geld zurück kann man in Ruhe testen. Man kann die Domains später umziehen/registrieren.

Bisher keine Probleme mit Siquando Pro Web 8, nachdem die DNS-Server den Domainumzug verarbeitet hatten. Nach meinem Empfinden flotte Ladezeiten der Website auch mit Bildern.

Webhosting 2000 bietet zum kleinen Preis ein hohes Memory-Limit (512 MB je Prozess!), 75 GB SSD-Speicher, 4096 MB garantierter RAM, PHP bis derzeit 8.2, 3 .de-Domains inklusive, Virenscanner und Let's Encrypt kostenlos. Woanders zahlt man mehr oder extra.

Das 2FA/MFA-schützbare Verwaltungsinterface mit Plesk bedeutete etwas Umgewöhnung für mich (nach Strato, ionos, All-Inkl etc.), ist aber auch kein Hexenwerk.

Sie bieten auch Groupware als Alternative zu Microsoft Exchange, aber das habe ich noch nicht getestet.

Ich denke: günstiger Einstieg ohne Risiko für kleinere Firmen/Vereine/Privatleute.


Grüße,
5,0
_______________________________

Nein, ich arbeite nicht für die Brauerei!

2053 Aufrufe | 12 Beiträge