#1

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Das scrollen eines Formulares klappt nicht mit dem Ipad

Moin zusammen,

schon öfter haben mir Kunden und Besucher meiner Seite davon berichtet, das Sie Probleme mit unseren Buchungsformularen haben, wenn Sie diese auf Ihrem Ipad bearbeiten wollen. Das Problem äußert sich dann so, das ein scrollen nach oben oder unten nicht möglich ist, man also an den "weiter" Button am Ende des Formulars gar nicht ran kommt.

Heute hatte ich selbst ein Ipad in der Hand und konnte das Problem mal mit eigenen Augen sehen - seltsamerweise klappt das scrollen mit dem Iphone sehr wohl.

Genau handelt es sich um diese Formulare ( hier mal ein Beispielformular ), ich muss dazu sagen, das ich die Erweiterte Eigenschaft "Link in Lightbox öffnen" aktiviert habe, da es einfacher ist dann zwischen Buchungsformular und Objektbeschreibungsseite hin und her zu klicken, für den Fall das man etwas nachschauen möchte/muss.

Mich würde interessieren ob ich die Möglichkeit habe, das Ganze so zu gestalten, das diese Formulare auch auf dem Ipad scrollbar sind und natürlich was ich dafür machen müsste.

Vielleicht noch interessant zu erwähnen, wenn ich die Formularfelder ausfülle, "scrollt" das Formular um jeweils die ausgefüllte Zeile nach oben, bis ich irgendwann das Ende sehen und somit auch den "weiter" oder "absenden" Button klicken kann.

Würde ich freuen wenn da jemand einen Tipp für mich hätte.

Browser war übrigens Safari.

VG

Michael


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »inselpirat« (11.10.2017, 20:27)
#2

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

4A06DA7F-C739-4BA8-9CF5-D9023C593AF5.png

 

Habe es mir gerade auf dem iPad und auf dem iPhone 6 Plus angeschaut. Es geht tadellos. Die Button hängen bisschen weit unten. Deswegen sehen vielleicht einige die Button nicht. 


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#3

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Moin Klaus,

schrieb ich ja auf dem iphone hatte ich auch keine Probleme, aber auf dem ipad konnte ich mich selbst davon überzeugen das es eben nicht ging. Etwa die Hälfte des Formulars wurde angezeigt - es fehlt der scrollbalken der das runterscrollen ermöglicht hätte.

Meine Recherchen im WWW zu dem Thema brachte jede Menge Input - leider verstehe ich nicht was die Profis da alles so von sich geben um das (bekannte) Problem zu lösen.

Hier ist mal so ein Thema und ein Lösungsansatz - man müsste das nur verstehen.

Danke trotzdem das du es dir mal angeschaut hast - ich habe keine Appel Geräte zur Verfügung.

VG

#4

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Wie gesagt, ich kann auf dem iPad auch nichts entdecken. Ich bin mit Bestellung bis zum Ende gekommen. Habe dann bloß nicht  bestellt.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#5

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Es gibt keine Probleme auf dem iPad. Das kann ich bestätigen (im nachfolgenden Beispiel vom iPad 3 mini).

 Formular ameland-tips.de auf iPad


Auf dem iPad wird übrigens gewischt und nicht gescrollt.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#6

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Nabend Volker,

nun ich habe es heute selbst gesehen und hatte es auch schon einige Male von Kunden zu hören bekommen.

Wenn ich es heute nicht selbst probiert hätte, würde ich mir auch keine Gedanken dazu machen. Das Formular klebte auf der obersten Ebene (es waren mehrere Fenster offen) das einzige was sich beim wischen änderte - ich konnte sehen das die Fenster hinter dem Formular sich bewegten. Das Formular bewegte sich absolut nicht. Das Ganze habe ich sowohl in Hoch als auch im Querformat probiert - es änderte sich nix.

Einzig wenn man Feld für Feld ausfüllte, kam man letztendlich auch zum Button für die nächste Seite.

Wenn Ihr mir aber schreibt das es bei Euch gut funzt, wird es m.M. nach eine Einstellungssache beim Eigner des ipad sein.

Denn mit seinem Iphone klappte es ohne Probleme.

Danke das Ihr Euch das mal angeschaut habt.

VG

Michael

 

#7

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Zitat von: Merlin2504

Wie gesagt, ich kann auf dem iPad auch nichts entdecken. Ich bin mit Bestellung bis zum Ende gekommen. Habe dann bloß nicht  bestellt.

Klaus, bei mir wird gebucht, nicht bestellt smile_16.png

Hättest du aber ruhig machen können - Urlaub ist doch immer schön.

Danke für deine Hilfe.

VG

#8

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#9

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Hättest du aber ruhig machen können - Urlaub ist doch immer schön.

Wenn da nicht die Arbeit wäre.smile_16.png


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

692 Aufrufe | 9 Beiträge