#1

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

Leistungsstarke Cloud einbinden

Hi Folks,

das Dateiaustausch-Plugin von ehemals DB ist schon eine Weile nicht mehr zeitgemäß. Im Netz gibt es mittlerweile viele Scripte (PHP od. Javascript), die das besser können.

Ich möchte euch eine sehr starke und leistungsfähige Alternative vorstellen. Wer HiDrive, die Dropbox od. ein ähnliches Cloudbasiertes Sharingsystem kennt, weiß was ich meine.

Die Rede ist vom Pydio (ehemals Ajaxplorer) Cloudsystem, das in der Grundfunktion kostenlos ist. Über ein externes FTP-Programm lässt sich das sehr einfach in jedem System (W2D/S2D/Siq.Web/Siq.Shop/NG/Siq.Pro) einbauen, da es eigentlich "autark" arbeitet. 

Der Leistungsumfang ist beeindruckend. Es ist nicht nur möglich zu teilen/Dateien zu pflegen wie bei HiDrive od. Dropbox, sondern auch Arbeitsgruppen einzurichten und diverse Rollen/Rechte zu vergeben - das Kontrollzentrum erinnert an WP. Es unterstüzt zudem eine Menge Sprachen.

Ich habe mal, eine Demoseite >>  (Menüpunkt "Testcloud") eingerichtet (Zugang für ein Standardbenutzer wäre hier z.B: Demo + Demo) - ist natürlich kein Admin, der dann noch mehr Möglichkeiten und Funktionen im Kontrollzentrum hätte ...

Wer also Platz auf seinem Webspace hat od. keine hochsensiblen Daten im Umlauf hat, ist damit gut bedient.

Bis die Tage !


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »harlekin8« (19.02.2015, 16:23)
#2

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#3

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#5

krago

Eroberer  (52 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.craft-invest.at

Könnte man das auch für den Speicherplatz auf Onedrive bzw. Amazon verwenden? Bzw. wenn ich die Dateien von Siquando Web in der Cloud speichere dann kann ich eigentlich von jedem Rechner mit Siquando Web diese Webprojekte bearbeiten. Derzeit kann ich das nur auf dem Rechner auf dem derzeit Siquando Web und die dazugehörigen Dateien gespeichert sind. Oder?

#6

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Sorry Gottfried, aber ich kann keinen Zusammenhang mit der Ausgangsfrage herstellen...?

Wenn Du Dein Projekt z.B. in einer "Dropbox" speicherst, dann wird jeder darauf zugreifen können, dem Du Zugang zu Deiner "Dropbox" erlaubt hast...

...aber damit er Dein Projekt auch bearbeiten kann ist die entsprechende Software, also webtodate oder Siquando, die Voraussetzung....

 


Gruss

Walti

#7

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Das käme einer „Portable“ Version gleich. Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. Auch die Installationdatei in die Cloud zu legen macht wenig Sinn, denn du kannst sie von jedem Rechner über siquando.de mit deinen Zugangsdaten herunterladen.

Übrigens bin ich mittlerweile zum Nachfolger von OwnCloud zu Nextcloud gewechselt.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#8

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Moin,

ja - diese Cloudlösungen sind eine prima Alternative zur veralteten inhouse-Vorhaltung von Daten. Es gibt auch sehr bequeme, zum Grossteil kostenlose Konverterlösungen, die die Daten untereinander kompatibel halten. Findet man z.B. hier ... smile_winking_16.png. Das ist alles nur gecloud ...

LG, Thomas

1313 Aufrufe | 8 Beiträge