#1

housekeeping

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://xyz

Hallo in die Runde,

 

kann mir bitte jemand sagen, wie ich bei Pro2 einen link als automatische Weiterleitung als mobile Version einfügen kann, sobald von einem mobilen Endgerät auf meine Seite zugegriffen wird?

So wie bei web2date 8s mit dem plugIN

Danke für eine Schrit für Schrit anleitung 🙂

lg

housekeeping

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Bitte lese dazu mal Seite 86 bis 92 im Handbuch.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

housekeeping

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://xyz

da wird meine Frage leider eben nicht beantwortet. Ich möchte eine Weiterleitung auf einen EXTERNE mobile Seite, keine eigene konfigurieren 😉

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Du könntest dafür zB den Absatz "Aktionbutton" verwenden oder einen Link in Klartext


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Moin,

wenn Du ein hosting-pack nutzt, kann häufig der Hoster über den user-agent des jeweils verwendeten webbrowsers automatisiert weiterleiten, da brauchst Du keinen extra link ...

LG, Thomas

#6

housekeeping

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://xyz

also gibt es keine Möglichkeit, einen Weiterleitungs link bei web2 einzufügen wie früher bei data becker?

danke für eure Bemühungen

Anja

#7

housekeeping

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://xyz

in data becker fand man das unter

website eigenschaften - sites für mobile endgeräte - target url

 

 

 

#8

housekeeping

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://xyz

also nochmal genauer:

ich habe eine website gebaut - aber als mobile version soll automatisch (beim aufruf der domain vom mobilen endgerät) eine externe mobile version sein.

früher konnte man das anlegen (siehe oben)

jetzt kann ich nur noch eine komplette umleitung anlegen. nicht aber NUR für die mobilen Nutzer.

weiß jemand rat?

#9

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Wenn du ein responsives Design verwendest brauchst du KEINE mobile Version denn ein responsives Design paßt sich auf allen Geräte -egal ob PC, Smartphone oder Tablet- entsprechend an.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#10

housekeeping

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://xyz

das weiß ich doch. in meinem fall MUSS ich aber aus einem bestimmten grund auf eine externe mobile version verlinken - darum meine frage 🙂

#11

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Aktiviere im Client unter Datei -> Website-Eigenschaften -> Mobile Site die Option "Umleitung mobiler Geräte" (einfach Haken setzen).

Danach leitest Du via zusätzlichem Eintrag in der .htaccess die URL http(s)://www.deinewebsite.xy/?nglayout=mobile auf die von Dir gewünschte externe mobile Seite um. Warum auch immer dies notwendig ist...


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#12

housekeeping

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://xyz

Danke Volker! Wo genau muss ich die URL eigeben? ".htaccess" weiß ich leider nicht wo ich das finde... aber das klingt genau nach dem, was ich brauche 🙂 dankeschön!!

#13

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Die .htaccess liegt meist im Hauptordner der Domain.

Der Eintrag muss in etwa wie folgt lauten:

RewriteCond %{QUERY_STRING} (.*(?:^|&))nglayout=mobile((?:&|$).*)
RewriteRule ^(.*)$ https://siquando-designs.de/? [R=301,L]

In diesem Beispiel würde auf https://siquando-designs.de umgeleitet werden.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#14

housekeeping

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://xyz

@Thomas: Vielen Dank

@Volker: Verstehe ich das also richtig, dass man mit Siquando diese Möglichkeit auf userfreundlichem Weg nicht mehr hat wie bei Web2Date?

 

Dann kann ich als normaler Anwender also nicht mobilen traffic auf eine externe domain weiterleiten 😞

Gibts da wirklich keine benutzerfreundlichere (einfachere) Lösung?

Viele Grüße und danke

housekeeping

#15

housekeeping

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://xyz

@siquando

also nach Rücksprache mit diversen Hostern sollte es unbedingt ein Plugin geben bzw. bereitgestellt werden, da nicht jeder Progger ist und wie wichtig so eine .htaccess datei ist wisst ihr ja.....

könnt ihr nicht so einPlugin bereitstellen, wäre ja auch für das Siquando Produkt sicherer, oder? webtodate hatte es ja auch...


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »housekeeping« (24.04.2018, 12:37)
#16

Cactus

As  (109 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.arthouze.de  ·   walter.berthold1

Naja, wir sind alle froh, dass es endlich responsive Designs gibt und man diese unsägliche Weiterleitung und die umständliche Erstellung und Verwaltung dazu nicht mehr benötigt.

Ich denke, da ist der Bedarf an einem Plugin dafür recht niedrig, da man es doch recht einfach mit einer Umleitung in der .htaccess machen kann.


Mit freundlichen Grüßen

Walter

www.berthold-brackel.de -  www.arthouze.de - www.bueroservice-berthold.de

#17

housekeeping

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://xyz

Das ist aber eine ganz andere Ausgangssituation, ein responsives Design ist sicher eine Basis, aber manchmal braucht man weiterführend auch dieses Plugin, zb wenn man direkt auf ein PP leiten möchte, aber ich denke, dass dies zu spezifisch ist, werd dann doch wieder das gute W2Date rauskramen. Ein Versuch wars wert:)

 

danke dennoch allen für die rege Beteiligung und Hilfestellung!

#18

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Was ist ein "PP"?

Darüberhinaus ist das überhaupt nicht umständlich! Seit Pro Web 2 Build 1020 ist es möglich, zusätzliche .htaccess Anweisungen direkt ins Projekt innerhalb Project Central einzutragen (Bereich Webserver -> Erweiterte Einstellungen -> Apache .htaccess bearbeiten). Dort trägst Du einfach den von Thomas vorgeschlagenen Code ein.

Wobei ich diesen noch anpassen würde wie folgt:

RewriteCond %{QUERY_STRING} (.*(?:^|&))nglayout=mobile((?:&|$).*)
RewriteRule (.*) https://www.domain.xy/$1? [R=301,L]

In diesem Fall wird die aufgerufene Quell-Seite direkt auch auf der Ziel-Seite aufgerufen (insofern die Ordner und Seiten dort identisch strukturiert sind).


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#19

housekeeping

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://xyz

@volker

 

was ein PP ist? ein PP = Partnerprogramm

 

ich denke du verstehst nicht ganz was die Problemstellung ist, das Problem ist:

 

User A sitzt am Desktop und ruft die Seite xyz auf, dann soll er auf die Seite xyz auch weitergeleitet werden

User B ruft vom Smartphone oder Tablet die gleiche Seite xyz auf, soll nun aber nicht auf die Seite xyz weitergeleitet werden wie User A, sondern auf eine Drittseite abc

Also nochmal ganz klar, alle mobilen User die auf die Seite zugreifen, sollen auf eine externe Website generell!!! geleitet werden

 

Gruesse

 

 

#20

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Ich habe weiter oben die Lösung gepostet.

Volkers Beitrag ist durchaus berechtigt, denn es ist schon sinnvoll den Nutzer möglichst zielgerecht weiterzuleiten.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#21

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

was ein PP ist? ein PP = Partnerprogramm

Asche auf mein Haupt! Da hätte ich echt drauf kommen können...

ich denke du verstehst nicht ganz was die Problemstellung ist, das Problem ist:

Warum meinst Du, daß ich Dein "Problem" nicht verstehe?

Das einzige, was ich wirklich nicht verstehe, ist der Sinn des ganzen. Pro Web 2 bietet

  1. voll responsive Designs, welche für alle Anzeigegeräte geeignet sind
  2. "Dynamic Delivery" bei Verwendung nicht responsiver Designs (sprich eigenes mobiles Layout für Besucher mit Smartphone, die entsprechende Umleitung dorthin ist zuschaltbar)

Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

404 Aufrufe | 21 Beiträge