#1

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Auswahl nicht möglich

Moin zusammen, nachdem ich gestern schon mit Thomas in diesem Beitrag (ab Post 57) über meine Probleme gefachsimpelt habe, konnte ich heute morgen ein weiteres Problem (gleicher Fehler, gleiche Fehlermeldung) bei den Aufzählungszeichen feststellen.

Das Problem äußert sich darin, das ich keine Auswahlmöglichkeiten habe, stattdessen zeigt das Auswahlfenster mir immer gleich eine Fehlermeldung an wie die folgende:

fehler_aufzhlung.jpg

Keine Auswahl möglich

 

Und diese Fehlermeldung erscheint, anschließend stürzt mein Webpro2 dann ab.

fehler_akkordeon.jpg

 

 

 

Ich habe gestern schon einmal alles herunter geworfen, eine neue saubere Datenbank erstellt, das komplette Programm neu erstellt, und auch das Projekt noch einmal in einen komplett leeren und neu angelegten Ordner konvertieren lassen.

Die entsprechenden svg Dateien kann ich auf dem Server finden, allerdings werden die wohl vom Programm nicht gefunden ??

Auch die kurzzeitige Umstellung auf php 7 brachte (außer einigen nicht mehr funktionierenden eigenen Scripts) keine Lösung.

Frage an die Spezis hier, hat jemand dieses Problem schon gehabt und wenn Ja, wie konnte er es lösen?

Die Konfiguration: WebPro2 mit dem entsprechenden Bootstrap, Server steht bei php auf Version 5.6.

Vielen Dank für alle Tipps

 

 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal bearbeitet, zuletzt von »inselpirat« (30.06.2017, 11:50)
#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich kann dein Problem nicht nachstellen. Ich empfinde auf meiner Testseite weder Probleme mit den Akkordeons noch mit der Aufzählung bzw. die Auswahl davon.

Ich habe das jedoch mit Riga getestet und nicht mit Bootstrap denn ich besitze das Design nicht. Ich kann mich aber kaum vorstellen dass das Bootstrapdesign den Auslöser deiner Probleme wäre.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Hallo Marjorie,

darum habe ich ja auch einen neuen "Fred" aufgemacht, weil der Fehler bei allen Designs (zumindest den responsiven) auftritt. Es hat nichts mit dem Design Bootstrap zu tun.

Wie gesagt die entsprechenden Dateien liegen im richtigen Ordner auf dem Server - aber weder Aufzählung noch Akkordeon lassen sich bearbeiten.

VG

Nachtrag; Habe gerade mal versucht unter Riga ein neues Akkordeon zu erstellen und die Eigenschaften zu ändern, das hat mir das Programm rausgeworfen und sich anschließend verabschiedet.

 
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei SiquandoNG.UI.WindowEditParagraphContainerContainerAccordion.ReadSettingsFromControls(NGSettingsAccordion settings)
   bei SiquandoNG.UI.WindowEditParagraphContainerContainerAccordion.Accept()
   bei SiquandoNG.UI.WindowEditParagraphContainerContainerAccordion.buttonOK_Click(Object sender, RoutedEventArgs e)
   bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
   bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
   bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args)
   bei System.Windows.UIElement.RaiseEvent(RoutedEventArgs e)
   bei System.Windows.Controls.Primitives.ButtonBase.OnClick()
   bei System.Windows.Controls.Button.OnClick()
   bei System.Windows.Controls.Primitives.ButtonBase.OnMouseLeftButtonUp(MouseButtonEventArgs e)
   bei System.Windows.UIElement.OnMouseLeftButtonUpThunk(Object sender, MouseButtonEventArgs e)
   bei System.Windows.Input.MouseButtonEventArgs.InvokeEventHandler(Delegate genericHandler, Object genericTarget)
   bei System.Windows.RoutedEventArgs.InvokeHandler(Delegate handler, Object target)
   bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
   bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
   bei System.Windows.UIElement.ReRaiseEventAs(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args, RoutedEvent newEvent)
   bei System.Windows.UIElement.OnMouseUpThunk(Object sender, MouseButtonEventArgs e)
   bei System.Windows.Input.MouseButtonEventArgs.InvokeEventHandler(Delegate genericHandler, Object genericTarget)
   bei System.Windows.RoutedEventArgs.InvokeHandler(Delegate handler, Object target)
   bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
   bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
   bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args)
   bei System.Windows.UIElement.RaiseTrustedEvent(RoutedEventArgs args)
   bei System.Windows.UIElement.RaiseEvent(RoutedEventArgs args, Boolean trusted)
   bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessStagingArea()
   bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessInput(InputEventArgs input)
   bei System.Windows.Input.InputProviderSite.ReportInput(InputReport inputReport)
   bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.ReportInput(IntPtr hwnd, InputMode mode, Int32 timestamp, RawMouseActions actions, Int32 x, Int32 y, Int32 wheel)
   bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.FilterMessage(IntPtr hwnd, WindowMessage msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   bei System.Windows.Interop.HwndSource.InputFilterMessage(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(Object o)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)

Ich blicke nicht durch.

VG

 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »inselpirat« (19.05.2017, 13:22)
#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Wie gesagt ich kann dein Problem nicht nachstellen. Bei mir funzt es wie gewollt. Und wenn ich ganz ehrlich bin verstehe ich nur Bahnhof bei deiner gepostete Fehlermeldung.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#6

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Hallo Thomas,

ich habe jetzt mal unter der korrekten Domain den Aufruf getätigt und erhalte das:

Zur Erklärung, meine Domain beginnt mit https://meinedomain.de/pro/

Habe die ProVersion also in einem Unterordner auf der Hauptebene.

domainaufruf.jpg

ausgabe

und das wäre der Ordnerinhalt auf dem Server:

server.jpg

Ordnerinhalt auf dem Server

 

Hilft das weiter?

VG

 

 

#7

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#8

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Thomas stimmt,

weil ich im Moment den Ordner gelöscht und aus der Sicherung zurück spielen lasse. Da muss 404 kommen.

Die Rückspielung aus der Sicherung lässt einen vermuten, das man wieder ein Modem angeschlossen hat - so schnell geht das.

Und zwischendurch immer wieder Abbrüche, ich spiele es jetzt via ftp hoch.

 

VG


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »inselpirat« (19.05.2017, 17:42)
#9

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

#10

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#11

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

#12

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Sieht grundsätzlich nicht schlecht aus. Von Apache als Server-Software (wird zwingend vorausgesetzt) ist zwar nirgendwo die Rede, aber vermutlich ist das trotzdem so. Im Zweifel mußt Du diesbezüglich Deinen Provider fragen. Optimal wäre Apache als Modul und nicht via CGI/FastCGI.

Ich kann auch nicht erkennen, ob mod_rewrite unterstützt wird. Auch dies solltest Du im Zweifel nachfragen.


Kannst Du nicht auch PHP 7.1 verwenden? Dies wäre generell vorzuziehen, alleine schon aus Performance-Gründen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#13

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Volker,

danke das du drüber geschaut hast.

Wegen der Server Software und mod_rewrite frage ich mal nach.

PHP 7 ist kein Problem seitens des Server - aber leider habe ich noch 5 alte Scripts ( aus dem 1998 Jahr ) die nur unter 5.6 funktionieren.

Da ich auf diese Scripts absolut nicht verzichten kann (Belegungspläne / freie Unterkünfte / Login für Kunden) muss ich erst jemanden finden, der mir die scripts entweder neu schreibt oder so aktualisiert, das diese php 7 tauglich werden.

So lange kann ich leider nicht auf 7 umstellen, ich habe da aber schon einen Profi angeschrieben, sollte er das nicht machen wollen/können, würde ich gerne den Auftrag hier einstellen.

VG

Nachtrag:

Also Strato schreibt zu mod_rewrite:


RewriteEngine on
RewriteCond %{http_host} ^wunschname.de [nc]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.wunschname.de/$1 [r=301,nc]

Daraufhin habe ich meine .htaccess angeschaut und folgendes festgestellt:


ErrorDocument 401 /401.php
ErrorDocument 403 /403.php
ErrorDocument 301 /error.php
 
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^ameland-tips.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*) https://www.ameland-tips.de/$1 [L,R=301]
 
 
Redirect 301 /downloads/index.html http://www.ameland-tips.de/error/error.php
Redirect 301 /downloads/index.htm http://www.ameland-tips.de/error/error.php
Redirect 301 /downloads/index.php http://www.ameland-tips.de/error/error.php
Redirect 301 /assets/shopdata/index.html http://www.ameland-tips.de/error/error.php
Redirect 301 /assets/shopdata/index.htm http://www.ameland-tips.de/error/error.php
Redirect 301 /assets/shopdata/index.php http://www.ameland-tips.de/error/error.php
Redirect 301 /assets/plugindata/printdesign/index.html http://www.ameland-tips.de/error/error.php
Redirect 301 /assets/plugindata/printdesign/index.htm http://www.ameland-tips.de/error/error.php
Redirect 301 /assets/plugindata/printdesign/index.php http://www.ameland-tips.de/error/error.php
Redirect 301 /assets/plugindata/index.html http://www.ameland-tips.de/error/error.php
Redirect 301 /assets/plugindata/index.htm http://www.ameland-tips.de/error/error.php
Redirect 301 /assets/plugindata/index.php http://www.ameland-tips.de/error/error.php
Redirect 301 /assets/docdata/index.html http://www.ameland-tips.de/error/error.php
Redirect 301 /assets/docdata/index.htm http://www.ameland-tips.de/error/error.php
Redirect 301 /assets/docdata/index.php http://www.ameland-tips.de/error/error.php
 
ErrorDocument 404 /404.php
ErrorDocument 500 /500.php

 Das ist aber die .htacces welche im Hautpverzeichnis liegt, die .htacces die pro2 selbst im ordner /pro anlegt sieht so aus:

 
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /pro/
 
RewriteRule ^sitemap\.xml$ /pro/sitemap.xml.php [L]
RewriteRule ^robots\.txt$ /pro/robots.txt.php [L]
 
</IfModule>

 Ich habe gerade gesehen das der Pfad in meiner eigenen .htacces noch nicht auf https:// umgestellt wurde, das mache ich gleich mal.

Kann es sein das sich da gegenseitig etwas blockiert?

VG

 Nachtrag: Uns zu Apache findet sich das hier:

Apache 1.3 (apache_hooks)

  Rasmus Lerdorf, Zeev Suraski, Stig Bakken, David Sklar, George Schlossnagle, Lukas Schroeder Apache 1.3 Rasmus Lerdorf, Zeev Suraski, Stig Bakken, David Sklar Apache 2.0 Filter Sascha Schumann, Aaron Bannert Apache 2.0 Handler Ian Holsman, Justin Erenkrantz (based on Apache 2.0 Filter code)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »inselpirat« (20.05.2017, 13:40)
#14

ofensepp

Forum-Sponsor  (429 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ebersberger-forst.com

Zitat von: Volker W.

Kannst Du nicht auch PHP 7.1 verwenden? Dies wäre generell vorzuziehen, alleine schon aus Performance-Gründen.

Hallo Volker,

so groß kann doch der Unterschied nicht sein. Ich merk davon nix. Egal ob 5.6, 7.0 oder 7.1
Wo sollte man den Unterschied feststellen?

#15

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Habe gerade mal einen Test bei All inkl. gemacht ( http://test95053.test-account.com/ ) und siehe da, die Einstellungen werden korrekt angezeigt.

Also entweder liegt es daran das ich einen Unterordner auf meiner Seite benutze ( statt Hauptebene ) oder es liegt an meinen .htacces Einstellungen, das müsste ich jetzt mit Hilfe eines der hier anwesenden klären.

Vielleicht hat jemand von den Profis die richtige Idee ??

VG

#16

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Ich kann Entwarnung geben, habe aufgrund des Testes bei all.in einfach eine meiner Domain genommen und diese auf einen Ordner in der Hauptebene umgeleitet. Das Ergebniss:

Es scheint wirklich daran zu liegen, das ich die proVersion in einen Unterordner gepackt hatte, jedenfalls klappen jetzt auch die Änderungen.

Danke an alle die mir geholfen haben auf den richtigen Weg zu kommen.

VG

Michael

#17

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich kann die von Dir beschriebenen Probleme weder bei Akkordeon-Symbolen noch bei Aufzählungszeichen reproduzieren. Und zwar auch dann nicht, wenn die Installation des Pro Web 2 Projekts in einem Unterordner erfolgte und nicht im Root einer (Sub-)Domain.

Sprich für Deine Probleme müssen noch andere Gründe verantwortlich gewesen sein. Dies jedoch nur zur Info, da Deine Probleme ja mittlerweile erledigt sind.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#18

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Volker, nachdem ich die ganze Installation wie schon gesagt auf eine andere Domain verlegt habe und dann eine Weiterleitung zum "pro/Ordner" eingestellt habe, sind alle Probleme weg.

Was jetzt letztendlich zu den Problemen geführt hat kann ich auch nicht mehr sagen. Jetzt läuft es jedenfalls.

VG

 

#19

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Ich denke das Problem wurde durch die htaccess der Hauptdomain hervorgerufen. Daher ist meine Empfehlung immer, pro Domain einen eigenen Ordner im „www“ - Hauptverzeichnis anzulegen und darauf zu verweisen. Und für Tests eine Subdomain zu verwenden, dessen Ordner wieder im Hauptverzeichnis liegt.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#20

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Moin Thomas,

sobald ich irgendwann mal meine Seite mit Pro2 umgestellt habe, werde ich auch auf meinem Server kräftig aufräumen und alles umstrukturieren.

Den Fehler "pro Domain kein eigenen Ordner anzulegen" habe ich auch vor Jahren begangen und immer so weiter geführt. Irgendwann muss ich da mal ran.

VG

#21

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Moin zusammen,

also nachdem ich dachte das Problem gelöst zu haben, stellt es sich jetzt wieder so dar, das die gleichen Probleme auftauchen. Ich kann weder die Aufzählungszeichen noch die Akkordeoneinstellungen ändern, bzw. aufrufen. Jeder Versuch hier etwas zu ändern, also nur der Aufruf eines solchen Absatzes wird mit einer Fehlermeldung und dem Absturz des Programms quittiert.

fehlerakkordeon1.jpg

Fehlermeldung


Fehlermeldung

Den Tipp von Thomas aus #5 habe ich auch probiert, und erhalte diese Anzeige: advanced.xmlbasic.xmlvector.xml

Was habe ich in der Zwischenzeit geändert?

  • Alles läuft auf php.7.1
  • Es wurde ein eigener Ordner für die Proversion auf dem Server angelegt - dieser liegt also auf der Hauptebene und beinhaltet nur Pro Dateien
  • Die Seite wird über eine eigene Webadresse aufgerufen, hat also nichts mit dem laufenden 9.0 Projekt zu tun (keine Umleitung etc.)
  • Die alten scripte wurden auf die aktuelle 7.x php umgebaut

Hat ggfs noch jemand eine Idee woran das liegen kann?? bevor ich ein für allemal diese Software in die Tonne kloppe??

VG

 

 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »inselpirat« (30.06.2017, 10:45)
#22

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#23

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

#24

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

#25

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#26

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

#27

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

#28

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Liegt in dem Verzeichnis, welches Du in Beitrag #23 als Screenshot zeigst, auch eine .htaccess Datei?

Falls JA (wie ich vermute, da ja ebenfalls eine Website darin liegt), wird das die Ursache des Problems sein. Inhalte/Befehle aus .htaccess Dateien vererben sich rekursiv in alle Unterverzeichnisse und können mit weiteren darin befindlichen .htaccess Dateien technisch kollidieren.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#29

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

#30

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

1928 Aufrufe | 33 Beiträge