#1

Il-Coccolino

Forum-Sponsorin  (104 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.il-coccolino.de

Bewegt man sich seit einiger Zeit in meinem Shop www.il-coccolino.de erscheint immer wieder die Fehlermeldung 'Cannot query the database'. Überwiegend erscheint diese Meldung, wenn Artikel aufgerufen bzw. in den Warenkorb gelegt werden. Wird die Seite refreshed, geht alles normal weiter. Viele Kunden springen an dieser Stelle aber offensichtlich leider ab...

Was ist der Grund hierfür? Vermutlich ein Problem mit der Datenbank. Hier wurde aber seit sehr langer Zeit keine Änderung vorgenommen. Ich bin ratlos.

Ergänzend ganz am Ende noch ein Screen Shot vom Problem...

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße und tausend Dank vorab

Claudia

database.jpg

 

#2

Torsten

Legionär  (41 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.online-managerspiel.de

Hallo Claudia, 

das ist natürlich schwierig zu beantworten, da die Fehlermeldung ja nicht generell sondern nur beim Aufruf bestimmter Artikel erscheint. Daher meine Vermutung: 

Aller Wahrscheinlichkeit nach tritt der Effekt bei Artikeln mit vielen Variantenmerkmalen auf. Beim Aufruf dieses Artikels werden serverseitig diese Merkmale per Script ausgelesen und endet dann in einem Überlauf. D.h. der für die Laufzeit des Scriptes verfügbare Speicher (RAM) ist voll. Dieser Effekt wird dann häufig mit der Fehlermeldung "out of memory" oder halt beim Auslesen der Daten aus der MySQL-Datenbank mit "Canot query the database" protokolliert. In diesem Fall kann es hilfreich sein das "memory limit" des Webservers zu erhöhen (z.B. von 64M auf 128M). Das kannst Du, wenn vom Provider unterstützt, per php.ini selbst erledigen oder den Provider damit beauftragen.

Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass innerhalb der MySQL-Datenbank etwas nicht stimmt, und einzelne Flags daraus nicht ausgelesen werden können. Ich vermute mal, dass Du eine MySQL5-DB mit 1GB Volumen einsetzt, oder?

Ich kann mich auch noch zu meinen Data Becker Zeiten daran erinnern, das wir häufig in Kontakt wegen diverser Datenbank-Fehler standen.  

Gruß
Torsten

#3

Il-Coccolino

Forum-Sponsorin  (104 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.il-coccolino.de

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Schön hier von Dir zu hören. Man trifft sich eben immer mindestens zwei Mal im Leben 😉

  • Die Fehlermeldung tritt quer Beet über alle Artikel auf, sehr oft auch bei jenen, die gar keine Varianten haben.
  • Die Datenbank hat - wie Du richtig vermutest - 1GB Volumen. Es sind aber, wenn ich das richtig sehe, nur gut 10% davon belegt. Dass die Datenbank zu voll ist, kann man somit vermutlich ausschließen?
  • Ich bin bei 1&1. Dieser Provider unterstützt meines Wissens php.ini und soweit ich weiß, liegt aus irgend einem anderen Grund schon eine dieser Dateien auf dem FTP-Server. Wenn Du mir aber noch sagen könntest, wie ich das memory limit erhöhen kann, dann wäre das natürlich der Hit und sicher einen Versuch wert.

Alles in allem scheint mit der Datenbank wirklich etwas nicht zu stimmen, da beim Abrufen der Aufträge auch immer noch sporadisch der "Fehler 300" auftritt und nicht alle Aufträge aus der Datenbank in die Auftragsverwaltung importiert werden. Seltsam nur, dass das zurücksetzten der Datenbank damals nichts gebracht hat.

Aber ich bin mir sicher, wer nur lange genug sucht, findet auch den Fehler 😉

Liebe Grüße und Danke vorab!

Claudia

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hi Claudia,

das geht entweder mit der Zeile

1
memory_limit = 128M

in einer php.ini oder mit der Zeile

1
php_value memory_limit 128M

in der .htaccess.

Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile:

Eine php.ini vererbt sich nicht in Unterverzeichnisse, d.h. Du müßtest sie einzeln in jedes relevante Verzeichnis Deiner s2d-Präsenz kopieren oder symbolische Links einer im Hauptverzeichnis liegenden php.ini in jedem Unterverzeichnis anlegen. Dafür sind jedoch ziemlich fortgeschrittenes Expertenwissen sowie ganz bestimmte Tools wie bspw. PuTTY erforderlich.

Eine .htaccess vererbt sich zwar grundsätzlich rekursiv in alle Unterverzeichnisse, aber der o.g. Befehl funktioniert nicht unbedingt auf allen möglichen Servern bzw. bei allen möglichen Providern. Bei 1&1 z.B. funktioniert er in den Standard-Paketen leider nicht. Im Gegenteil, er führt sogar dazu, daß beim Aufruf der Präsenz eine Server-Fehlermeldung erscheint, quasi den Server außer Gefecht setzt. Dies jedenfalls bei den Shared Hosting Paketen, auf eigenen (dedicated) Servern sollte dies normalerweise gehen.

Und ich weiß ja ganz zufällig, daß Du Deinen Shop in einem Shared Hosting Paket bei 1&1 betreibst. ;-)

Sprich diesbezüglich am besten selbst mal direkt mit 1&1.

Viel Erfolg!


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

Il-Coccolino

Forum-Sponsorin  (104 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.il-coccolino.de

Hallo Volker,

1&1 hat mir testweise für eine Woche das memory limit erhöht, sodass es dem Umfang des Tarifs Unlimited entspricht. Das hat dieses Problem aber leider nicht behoben... Alles sehr seltsam. Wir werden also weiter suchen müssen.

 

Trotzdem vielen Dank und liebe Grüße

Claudia

#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hallo Claudia,

teile mir einfach (nochmal :-)) kurz Deine FTP-Daten mit. Dann erhöhe ich Dir das Memory Limit per php.ini auf 1024M.

Ich habe mittlerweile Übung darin (per SSH-Terminal) und erledige Dir das in zwei Minuten. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hi Claudia,

so, ich habe (heute Nacht bereits) per php.ini und symbolischen Links der Datei in absolut jedem rekursiven Unterverzeichnis Dein memory_limit auf dem gesamten Webvspace auf 1024 MB erhöht. Nebenbei habe ich gleichzeitig auch die GZIP-Komprimierung aktiviert, was die Geschwindigkeit der Auslieferung der Webseiten vom Server zum Browser deutlich beschleunigt.

Hier der Inhalt der aktuellen php.ini im Webspace-Root:

1
2
3
memory_limit = 1024M
zlib.output_compression = On
zlib.output_compression_level = 1


Das mit dem Memory Limit mußt Du nun testen. Die Auslieferung Deiner Seiten an den Browser ist gefühlsmäßig nun schonmal deutlich schneller geworden.


Gib mal Bescheid bzgl. des Datenbank-Problems. Vielleicht ist dieses ja nun auch dadurch endgültig erledigt. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#8

Il-Coccolino

Forum-Sponsorin  (104 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.il-coccolino.de

Hallo Volker,

 

zunächst einmal tausend Dank! Bei diesem Artikel http://www.il-coccolino.de/naehpakete/spielen/naehpaket-werkzeugkoffer-mr-schraubenschluessel.php

erscheint nun folgende Fehlermeldung:

Warning:  Creating default object from empty value in /homepages/43/d176782835/htdocs/assets/s2diproduct.php on line 203

Was ist das? Hat das mit Deinen Anpassungen zu tun? Ich habe testweise einige andere Artikel durchgeklickt, aber nichts gefunden...

 

Liebe Grüße

Claudia

 

#9

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Du solltest das letzte Update 2663 aus Deinem Siquando-Kundenkonto ziehen.

Obwohl ein etwas anderes Problem, gilt auch in Deinem Fall genau dies.


@All:

Bevor hier Fehler bzw. Probleme gepostet werden, IMMER erst die aktuelle Version Eures Siquando-Produktes aus Eurem Siquando-Kundenkonto herunterladen, ggf. letzte Hotfix(es) installieren, Projekt "vollständig" erstellen und veröffentlichen.

Erst wenn es dann noch weiterhin ein Problem gibt, dieses hier posten.

Danke! ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#10

Il-Coccolino

Forum-Sponsorin  (104 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.il-coccolino.de

Hallo Volker,

 

vielen Dank. Mein Shop läuft noch unter std. Ich werde erst heute Abend den upload mit SIQANDO machen. Dann sollte der Fehler somit weg sein, wenn ich das richtig verstehe. Innerhalb SIQUANDO habe ich das aktuelle Update schon installiert.

 

Liebe Grüße

Claudia

#11

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Benutzt Du mit Deinem s2d 8s pro nicht das SP5?

Ich habe gerade die PHP-Version auf Deinem Server von 5.4 nach 5.2 heruntergesetzt. Jetzt ist der Fehler weg. Für mich ein Indiz dafür, daß Du s2d nicht mit dem letzten SP betreibst.

Naja, das wird sich mit dem Umstieg auf SqShop sowieso erledigen. Und durch die Herabstufung auf 5.2 auch temporär erledigt.


By the way:

Das ist ein neuer Fehler bei Dir, der nicht in diesen Thread gehört.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#12

Il-Coccolino

Forum-Sponsorin  (104 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.il-coccolino.de

Mhhh... ich würde fast wetten, dass ich das auf Anraten eines kompetenten std-Spezialisten einmal gewissenhaft installiert habe. Andererseits, wenn der Fehler jetzt auftritt... ? Wie auch immer: Das Problem wird heute Nacht behoben sein.

 

Die Fehler werde ich künftig gerne separieren!!  smile_16.pngsmile_16.pngsmile_16.png

#13

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hhmmm... - da hast Du dann sicherlich Recht! ;-)


Off-Topic:

Heute Nacht? Quasi auf die letzte Sekunde? Aber um 0:00 Uhr muß das schon stehen!!! Ich werde nachschauen. :D:-);-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#14

Il-Coccolino

Forum-Sponsorin  (104 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.il-coccolino.de

Stehe in den Startlöchern. Ob es jemand bemerkt, wenn es ein paar Minuten früher live ist... smile_winking_16.pngsmile_winking_16.png

#15

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#16

Il-Coccolino

Forum-Sponsorin  (104 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.il-coccolino.de

Na rechtlich gesehen muss man punktgenau treffen. Es gibt ja keine Übergangsfrist smile_sleeping_16.pngsmile_sleeping_16.pngsmile_sleeping_16.png.... smile_confused_16.png.... smile_winking_16.png

#17

Il-Coccolino

Forum-Sponsorin  (104 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.il-coccolino.de

Hallo zusammen,

nun will mein Datenbankproblem leider nicht enden. Beim Auftrufen einzelner Artikel erscheint nun dieses Problem:

Warning: mysql_query(): Unable to save result set in /homepages/43/d176782835/htdocs/assets/s2dimysql.php on line 91
Cannot query the database

Der Fehler tritt über alle Artikel auf - mit und ohne Varianten. 

(Ich weiß, das hat nichts mit dem ursprünglchen Inhalt dieses Threads zu tun, da wir nun aber einmal schon hier darüber gesprochen haben, habe ich mir erlaubt, hier weiterzumachen smile_winking_16.pngsmile_winking_16.png)

Update 2663 ist installiert. 

Im Control Center von 1&1 habe ich PHP 5.4 aktiviert.

Kann es sein, dass irgendwo anders noch die Version PHP 5.2 definiert ist, die vermutlich der Grund für diesen Fehler ist?

 

Ganz liebe Grüße und wie immer dankeschön!

Claudia 

#18

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hallo Claudia,

eröffne bitte ein neues Thema, da Du ja erstens nicht mehr shop to date benutzt und zweitens es sich auch um einen wohl etwas anderen Fehler handelt. Zumindest bewahrt es die bessere Übersicht hier im Forum bzgl. der Produkt-Kategorisierung.

Besten Dank & schönes Wochenende! ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#19

Il-Coccolino

Forum-Sponsorin  (104 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.il-coccolino.de

Lieber Volker,

wie immer vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das mache ich gerne!

Liebe Grüße

Claudia 

2946 Aufrufe | 19 Beiträge