#1

piotr

Forum-Sponsor  (126 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.tukhut.nl

hallo Forum-Mitglieder,

könntet ihr mal schauen auf diesen Link?

Dort sieht man die standard Login-Seite die ich zur Zeit für diesem Verein verwende.

Jetzt habe ich mittlerweile eine zweite Login-Seite mit einem anderem Text angefertigt.
Und ich kann jetzt natürlich auch diese zweite Loginseite als standard Login-Seite schalten.

Jedoch, ich möchte eigentlich beide Login-Seiten für Zugriff auf unterschiedliche Seiten dieser Homepage anwenden.

Geht das mit ProWeb? Und wenn ja, wie schaffe ich da?

Viele Grüsse, Piotr Linski

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »piotr« (12.03.2017, 16:24)
#2

Volker W.

Administrator  (6661 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

Zumindest mit Bordmitteln geht das nicht. Je Projekt kann genau eine Standardseite für's Login definiert werden.


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Google+  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen per PN, E-Mail usw. werden ab sofort nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#3

piotr

Forum-Sponsor  (126 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.tukhut.nl

#4

Volker W.

Administrator  (6661 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

Ich habe das Thema mal in die entsprechende Forum-Kategorie verschoben.

An Siquando melden mußt jedoch Du Deinen Wunsch persönlich.


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Google+  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen per PN, E-Mail usw. werden ab sofort nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#5

piotr

Forum-Sponsor  (126 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.tukhut.nl

#6

piotr

Forum-Sponsor  (126 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.tukhut.nl

Liebe Forum Mitglieder,

im Betreff zu diesem Thema, habe ich vor ein paar Tage die folgende Antwort von Siquando erhalten:

"Vielen Dank, dass Sie sich an SIQUANDO gewandt haben und danke, dass Sie Ihre Anforderung nochmals präzisiert haben. Für die Realisierung müsste man bei geschützten Bereichen zusätzlich eine alternative Login-Seite angeben können. Unsere Entwickler haben das als Idee aufgenommen. Ob und wann das tatsächlich realisiert wird, hängt vom Feedback anderer Kunden ab. Auf jeden Fall ist es aber schön zu lesen, dass es Anwender wie Sie gibt, denen aufgefallen ist, dass man Standard-Seiten wie die Login-Seite mit SIQUANDO Bordmitteln gestalten kann. Bis auf weiteres können Sie vielleicht auf der Login-Seite ein Register mit zwei Karten - eines mit Infos für Lehrer, eines mit Infos für Schüler - platzieren".

Ich möchte jetzt eigentlich mal nachfragen ob es zur Zeit mehrere Forum-Mitglieder gibt die meinen Feature-Wunsch ebenfalls für sinnvoll halten.
Würde mich freuen über eine kurze Meldung hier, und wenn positiv, dann bitte ebenfalls diesen Feature-Wunsch bei Siquando melden.

Viele Grüsse, Piotr


Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal bearbeitet, zuletzt von »piotr« (18.03.2017, 14:52)
#7

W2D Fan

Co-Admin  (3018 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Rein persönlich sehe ich einen solchen Feature-Wunsch als völlig unnötig.

Ich würde auch nicht wissen was damit an zu fangen. Eine Login reicht m.M.n. völlig aus.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich, deshalb halte ich ein "Dankeschön" nachdem jemandem geholfen wurde für überaus angebracht und höflich.

Viele hier im Forum veröffentlichte Scripts sind das geistige Eigentum der Ersteller und unterliegen somit das Copyright! Wenn ihr diese Scripts in eure persönliche Seite(n) oder auf Seiten für eure Kunden anwendet, ist ein Quellverweis auf den Beitrag mit dem Script nichts anderes als selbstverständlich.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (18.03.2017, 15:10)
#8

piotr

Forum-Sponsor  (126 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.tukhut.nl

hallo Marjorie,

als extra Erläuterung noch die folgenden Infos:

ich kann zwar mehrere Gruppen anfertigen aber die haben alle (auch wenn sie unterscheidliche Login-Daten haben) immer nur Zugriff über eine standard Login-Seite. Wen es zum Beispiel eine Zielgruppe “Schüler” betrifft, und eine andere Zielgruppe “Lehrer” betrifft, bekommen diese beiden Gruppen jetzt immer die gleiche standard Login-Seite zu sehen.

Aber Begrüssung und zusätzliche Infos auf der Login-Seite sind für Schüler und Lehrer wesentlich different. Deshalb habe ich diesen Feature-Wunsch geäussert.

Gruss, Piotr


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »piotr« (18.03.2017, 16:58)
#9

W2D Fan

Co-Admin  (3018 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Ich sehe, trotz deiner extra Erläuterung, immer das "Problem" noch nicht.

Ich habe mir mal flüchtig den workshop_zugriffsschutz.pdf aus dem Files-Bereich durchgelesen. Soweit ich das Prinzip verstanden habe, und ich muß ganz ehrlich gestehen dass ich es nicht ausprobiert habe weil mir dazu im Moment die Zeit fehlt, kann man beliebig jeden Ordner mit einem Zugriffsschutz versehen.

Ich würde also selbst wie folgend vorgehen.

Ich würde einen ungeschützten Ordner Login erstellen in dem ich zB einen Aufmacher zu den Unterordnern erstellen würde. Danach würde ich im Ordner Login einen geschützten Ordner Schüler UND einen geschützten Ordner Lehrer erstellen, beide mit ihrem eigenen Begrüßungstext, Info's und ihrem eigenen Loginabsatz.

Die Schüler können NUR zugreifen auf den Ordner Schüler und die Lehrer NUR auf den Ordner Lehrer. Aber ich brauche nur einen Login.

Ich kann mich jedoch nur wiederholen, getestet habe ich es nicht.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich, deshalb halte ich ein "Dankeschön" nachdem jemandem geholfen wurde für überaus angebracht und höflich.

Viele hier im Forum veröffentlichte Scripts sind das geistige Eigentum der Ersteller und unterliegen somit das Copyright! Wenn ihr diese Scripts in eure persönliche Seite(n) oder auf Seiten für eure Kunden anwendet, ist ein Quellverweis auf den Beitrag mit dem Script nichts anderes als selbstverständlich.

#10

piotr

Forum-Sponsor  (126 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.tukhut.nl

hallo Marjorie,

danke für deinen Beitrag und für die Zeit die du dir nehmst meine Frage zu beantworten.
Ich verstehe dass ich beliebig viele geschützte Seiten und/oder Unterseiten erstellen kann.

Es gibt zur Zeit jedoch nur eine "standard" Login-Seite über der ich all diese geschützten Seiten erreichen kann.
Ich kann zwar viele Login-Seiten erstellen, aber es kann immer nur eine von diesen Login-Seiten als "standard" verwendet werden.

Ich möchte aber schon direkt auf der Login-Seite die jeder Besucher bis jetzt begegnet wenn er Zugriff möchte auf irgendeiner geschützetn Seite, die richtige und gezielte Begrüssung haben.

Zur Zeit kann ich auf dieser Login-Seite nur etwas allgemeines schreiben wie:

-- hallo Besucher, oder
-- hallo liebe Schüler und liebe Lehrer ....

Hoffe das dieses Beispiel die Sache etwas besser erläutert.

Viele Grüsse, Piotr

#11

W2D Fan

Co-Admin  (3018 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Nein, aber das ist auch egal. Ich brauche keine geschützten Seiten. Und wenn ich sie brauchen würde, würde mir persönlich eine Login reichen.

Also bleibt meine Antwort auf deiner Frage dass ICH deinen Feature-Wunsch nicht für sinnvoll halte.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich, deshalb halte ich ein "Dankeschön" nachdem jemandem geholfen wurde für überaus angebracht und höflich.

Viele hier im Forum veröffentlichte Scripts sind das geistige Eigentum der Ersteller und unterliegen somit das Copyright! Wenn ihr diese Scripts in eure persönliche Seite(n) oder auf Seiten für eure Kunden anwendet, ist ein Quellverweis auf den Beitrag mit dem Script nichts anderes als selbstverständlich.

#12

piotr

Forum-Sponsor  (126 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.tukhut.nl

#13

Volker W.

Administrator  (6661 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

Off-Topic:

Wir sollten das Thema besser auf Antworten von Befürwortern des Featurewunsches von Piotr beschränken. Sonst führt das ganze ja genau zum Gegenteil seines Anliegens, daß Siquando sich dessen annimmt...

Wer also wie Piotr mehrere unterschiedliche Login-Seiten als sinnvoll ansieht und dies wie er benötigt, schreibt hier (genau wie direkt an Siquando) entsprechendes und wer nicht, schreibt einfach nichts. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Google+  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen per PN, E-Mail usw. werden ab sofort nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#14

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ich hab' zwar Pro Web nicht und weiss daher nicht, welche Login-Möglichkeiten es dort gibt, muss aber aufgrund des Beitrags befürchten, dass sie ähnlich "minimalistisch" sind wie in Web9...

In meinem Verein hatte ich mal eine ähnliche Erwartungshaltung: wenn sich ein Vorstandsmitglied einloggt, dann soll er auf der Seite "Vorstand" landen, wenn sich ein Mitglied einloggt, dann soll es auf der Seite "Mitglieder" landen. Selbstverständlich sollten im weiteren Surfverlauf die Mitglieder vom Vorstand auch die Seiten der Mitglieder einsehen können, umgekehrt aber nicht...

Ich könnte mir z.B. auch Firmen vorstellen, die ihre Kunden segmentieren und auf das jeweilige Segment bezogene unterschiedliche Preislisten haben: so soll nach dem Einloggen z.B. der Kunde A die Preisliste A zu sehen bekommen, der Kunde B die Preisliste B, etc. etc.

 

Und wenn ich Piotr jetzt richtig verstanden habe, dann möchte er seine Lehrer auf einer eigenen Lehrerseite begrüssen, seine Schüler auf einer Schülerseite etc. etc....

....und ganz soooooo abwegig ist der Wunsch von Piotr jetzt überhaupt nicht, sondern eher eine "normale Erwartungshaltung"...   ;-)   ...aber mit Siquando (zumindest mit Web9, aber gemäss seinem Beitrag offenbar auch mit Pro Web) leider nicht zu realisieren...   :O

 

P.S.

Mein damaliges "Vereinsproblem" hatte ich hiermit gelöst, wozu ich auch in diesem Forum in diesem Beitrag auch ein Beispiel eingestellt hatte....

 


Gruss

Walti

537 Aufrufe | 14 Beiträge