#1

igel47

Grünschnabel  (17 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.fotografikdeubel.com

Bei w2d gab es die Möglichkeit, am Ende einer Seite eine Druckversion anzuklicken. Ist dies bei Siquando Pro Web auch vorgesehen oder muss das per HTML erfolgen?

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Eine solche Option gibt es bei Pro Web von Haus aus nicht.


Du kannst aber ein wenig tricksen, indem Du an eine beliebige URL zu Deiner Website den Zusatz

?nglayout=plain

anhängst. In diesem Fall erhälst Du so etwas ähnliches wie eine Druckversion der entsprechenden Seite.


Beispiel:

http://www.warmers.de/?nglayout=plain


Falls Dir dies so nicht ausreicht (wovon ich ausgehe), solltest Du Dein Anliegen als Featurewunsch direkt an Siquando richten. Ich verschiebe dieses Thema nun auch in eine entsprechende Unterkategorie.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

igel47

Grünschnabel  (17 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.fotografikdeubel.com

Hallo Volker,

vielen Dank. Ich versuche es mal bei Siquando.

LG

Peer

#4

vicanus

Eroberer  (51 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://bernd-trede.de

Läßt sich mit einer zusätzlichen CSS relativ einfach lösen. Erstelle eine Datei,

Inhalt:

Druck Miami
 
@page { size:21.0cm 29.7cm; margin:1cm 1cm 1cm 1cm; }
#navbar {
 display: none;
}
#common {
 display: none;
}
#eyecatcher {
 display: none;
}
#main {
 width: 100%;
 margin: 10px;
}
#content {
 width: 100%;
}
#footer {
 width: 100%;
}

 

Dann lege sie ab und verlinke sie für alle Seiten der Site. Z.B.:

<link rel="stylesheet" media="print, embossed" href="/myincludes/druck.css" />


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »vicanus« (25.11.2015, 10:25)
#5

igel47

Grünschnabel  (17 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.fotografikdeubel.com

Hallo vicanus,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich bin zwar nicht so bewandert, was die html Geschichte betrifft, aber ich versuche es mal. Wenn ich nicht zurecht komme, melde ich mich erneut.

Danke

Peer

#6

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Volker weißt Du wie die URL ausgelesen wird, die vor /?nglayout=plain stehen muss, so dass der Druckbutton automatisch die richtige Adresse ausgibt ohne für jede Seite einzeln konfiguriert werden zu müssen?


Die Funktion dürfte ja schon irgendwo vorhanden sein.


Ach ich nehme einfach <a href="javascript:self.print()">Seite drucken</a>

Interessant. Man kann die Druckversion einer Seite ganz einfach doof aufrufen, so: <a href="?nglayout=plain", Siquando stellt dann automatisch die URL der Seite voran. Jetzt brauchte ich beim Aufruf der neuen Seite noch einen automatischen Druck. Aber das geht vermutlich nur mit der Abfrage ob der Bestandteil ?nglayout=plain in der URL enthalten ist, falls ja drucken und Fenster schließen.

 


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Regine« (11.06.2016, 01:33)
#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Versuche es mal via PHP-Clip:

<?php
	echo '<a href="http://' . $_SERVER['SERVER_NAME'] . $_SERVER['REQUEST_URI'] . '?nglayout=plain" target="_blank">Druckansicht</a>'; 
?>

Dies dürfte allerdings ausschließlich mit Vanity-URLs funktionieren (was jedoch Standardeinstellung und auch einzig sinnvoll ist).


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#8

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Nachtrag:

Mein vorheriger Beitrag sollte Deinen unkorrigierten Beitrag #6 beantworten. Und JA, Du hast Recht. Der PHP-Clip ist unnötig.


Ein HTML-Clip mit

<a href="?nglayout=plain" target="_blank">Druckansicht</a>

reicht völlig aus (da ?nglayout=plain keine gültige URL ist, kannst Du den Link nicht mit der internen Verlinkungs-Funktion verwenden, denn das wird in dieser Form nicht akzeptiert).

Jetzt brauchst Du nur noch ein JavaScript, welches die Druckfunktion aufruft, wenn ?nglayout=plain Bestandteil der URL ist.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#9

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Danke Volker. Geh noch mal zu meiner neuen Seite: http://fdp-neuenkirchen.de - dort habe ich jetzt den etwas witzigen aber nutzbaren Link zur Plainversion eingesetzt, der funktioniert in meinen Browsern. Du siehst ihn auch im Quelltext ich habe auf der rechten Box unten drei runde Buttons verlinkt, der rechte hat den Link zur Druckversion. Die Tabelle habe ich halt in eine HTML-Box gesetzt mit Direktlinks auf die Grafiken.

Dann habe ich mir das Druckerversions-Template vorgenommen unter ./classes/plugins/ngpluginlayout/ngpluginlayoutplain/tpl/layout.tpl und dort den Body-Tag <body> wie folgt ersetzt:

<body onload="window.print()">  

Jetzt öffnet sich über der Plainversion sofort das Fenster für den Druckbefehl. Das ist zwar nicht perfekt aber bis Siquando das mal vernünftig geregelt hat (mit Druck- und PDF Ausgabe) eine Lösung.


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Regine« (11.06.2016, 02:49)
#10

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Paßt doch prima!

Das Ändern der Datei /classes/plugins/ngpluginlayout/ngpluginlayoutplain/tpl/layout.tpl hättest Du Dir prinzipiell aber auch sparen können, indem Du einfach global unter Datei -> Website-Eigenschaften -> Register "HTML" -> Im <head>-Bereich folgendes JavaScript plazierst:

<script type="text/javascript">
	if (window.location.href.indexOf('?nglayout=plain') != -1) window.onload = window.print();
</script>

Dieses prüft schlicht und ergreifend, ob ?nglayout=plain in der URL vorkommt. Falls JA, ruft es die Druckfunktion auf. ;-)


Kleine Off-Topic Anmerkung:

Bei dem verlinkten Druckerymbol erscheint es mir so, als sei der Drucker nicht in der Mitte des grauen Kreises, sondern etwas zu weit links.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#11

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Eine prima Ergänzung, dann ändere ich das wieder Volker denn die Templates werden bei Updates nicht selten überschrieben.

Die kleine "Unwucht" im Druckerzeichen toleriere ich vorerst, vielleicht finde ich noch bessere Grafiken. Diese Zusammenstellung ist bei Fotolia komischer Weise nicht zu bekommen.


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

1996 Aufrufe | 11 Beiträge