#1

Hennes74

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Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit vermehrt Probleme mit dem Plugin "Jetzt Kaufen", über das ich
einige Download-Produkte zum Kauf anbiete.

Bei Zahlung via PayPal wird der Käufer auf die PayPal-Seite gelenkt und Artikel sowie Preis
wird an PayPal übergeben. So weit so gut. Nachdem sich der Käufer aber bei PayPal anmeldet
und auf Weiter klickt, gehen plötzlich die Angaben zum Artikel und dessen Preis verloren.
Wenn der Käufer die Transaktion abschließt, löst er eine 0 EUR-Bestellung ohne Angabe des
bestellten Artikels aus und bekommt natürlich auch nicht den Dowenloadlink angezeigt.
Über das Plugin wird eine E-Mail an mich ausgelöst, in der zwar die Käuferdaten, allerdings
kein Artikel und kein Preis genannt sind.

PayPal meint dazu folgendes: "...Der Shop hat den Betrag also korrekt an uns uebermittelt
und wir haben auch korrekt geantwortet. In der Regel werden diese Probleme durch Shop Addons verursacht,
bei denen zwei Addons dieselben Resourcen verwenden - oder das Addon muss neu installiert werden..."

Nach eigenen Tests, kann ich das Problem mittlerweile auf den Gebrauch von Firefox zurückführen.
Beim IE (den ich eigentlich schon lange nicht mehr nutze) habe ich das Problem nämlich nicht.
Ich habe das Mozilla-Team jetzt auch mal angeschrieben. Ich nutze z.Z. Version 29.0.1.
Rückmeldung habe ich leider noch keine bekommen.

Anbei habe ich mal eine Screenshot-Serie des "Jetzt-Kaufen-Prozesses via PayPal" zusammengestellt: PDF
Über jegliche Hinweise, wie das Problem zu beheben ist, wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank & Gruß

Hennes


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Hennes74« (26.05.2014, 22:29)
#2
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Unbekannt

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Verwendest Du irgendwelche Firefox Add-ons? (Ad Blocker usw.)

#3

Hennes74

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Nein, ich habe keinen Ad-Blocker installiert.

Testweise habe ich auch schon alle Add-Ons deaktiviert. Hat nichts gebracht!


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Hennes74« (26.05.2014, 23:02)
#4
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Unbekannt

Gelöscht

Habe gerade das Plug-in "Jetzt kaufen" local unter XAMPP in einer Testseite geladen und bekomme keine Probleme mit FF (29.0 unter Linux). Hat mich ohne Probleme zu PayPal gebracht und mir auch den Betrag angezeigt. Da muss also doch irgendwo ein Firefox-Plug-in (oder Konfigurations-Einstellung) dir einen Streich spielen!

#5

Volker W.

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Hallo Hennes,

das von Dir berichtete Problem ist insofern sehr interessant für mich, als daß ich a) selbst ein großer Fan des Plugins Jetzt kaufen bin und b) auch teilweise von diesem Problem betroffen bin.

"Teilweise" bedeutet, daß ich das Problem bisher nicht eingrenzen konnte. Das mit Firefox ist jetzt daher auch für mich ein äußerst wichtiger Hinweis. Ich ging mitunter davon aus, daß ich mir das Plugin durch meine technischen Pimpereien evtl. selbst zerschossen habe, denn ich habe bei Bedarf immer wieder mal ein paar eigene Verbesserungen implementiert. Aber dann funktionierte es hier und da doch wieder. Somit konnte ich die Ursache auch weiterhin nie konkret feststellen.

Dann scheint es wohl tatsächlich so zu sein, daß es mit IE geht und mit FF nicht. Die große Frage ist: Was ist mit Chrome, Safari, Opera usw.?

Ich habe hier eine kleine Testseite (bitte nicht wundern über die sonstigen dort vorhandenen Gimmicks), auf welcher man ein digitales Gut (eines meiner freien MP3s) für 1 ct kaufen kann. Da ich mit meinem eigenen PayPal-Konto bei mir selbst nicht einkaufen kann, könntest Du evtl. mal drei/vier/fünf Cent investieren, um der Sache auf die Schliche zu kommen. U.U. bringt uns das ja weiter in Sachen Eingrenzung des Fehlers. Ich denke, die fünf Cent wäre es dicke wert.

Ich stehe aktuell sowieso in Kontakt zu Volker Sauer von Siquando bzgl. ein paar anderen Angelegenheiten. Ich würde ihm dann die entsprechend gewonnenen Errungenschaften bzgl. Jetzt kaufen dann ebenfalls zukommen lassen in der Hoffnung auf einen zeitnahen Fix der Angelegenheit. Dies natürlich nur, falls es überhaupt möglich ist. Denn u.U. schießt ja auch einzig und allein unser guter Firefox 29 den Bock.


Viele Grüße,
Volker

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#6
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Unbekannt

Gelöscht

Dies scheint kein Problem mit dem Plug-In zu sein. Die Daten wurden ja da schon an PayPal weiter gereicht und, waehrend des Checkouts auf PayPal kommt es dann zu eurem beschriebenen Fehler (den ich immer noch nicht nachstellen kann). Das muss dann also ein Browser-bedingtes Problem mit der PayPal-Webseite sein.

Ich wuerde einfach mal PayPal anschreiben.

#7

Robert (†)

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habe bestellt mit chrome Version 35.0.1916.114 m bur der Downloadlink führt zu einen geschützen Bereich.

VG Robert

#8

Hennes74

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Hallo Volker,

ich habe nun mit Firefox 29 und IE 10 bei Dir bestellt.
Ging beides problemlos durch. Den Downloadlink habe ich erhalten und die Login-Daten kamen per E-Mail an.
Die Zahlungsbestätigung kam auch von PayPal.

Hier sehe ich das Problem, das bei mir auftritt nicht!

Übrigens habe ich mittlerweile von W2D8 auf SiquandoWeb8 umgestellt.
Dadurch bin ich beim Plugin "Jetzt Kaufen" von Version 8.0.199 auf 8.0.255 geklettert.
Das Problem besteht aber weiterhin!

Gruß

Hennes


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Hennes74« (27.05.2014, 17:28)
#9

Volker W.

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Dann können wir den FF 29 als Fehlerquelle wohl doch ausschließen und müssen uns anderweitig nach der Ursache umschauen.

Wie gesagt, trat/tritt das Problem bei mir teilweise auch auf. Im Moment habe ich dazu jedoch keine weitere spontane Idee.


Viele Grüße,
Volker

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#10

Hennes74

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Zitat von: Volker W.

Dann können wir den FF 29 als Fehlerquelle wohl doch ausschließen und müssen uns anderweitig nach der Ursache umschauen.

Wie gesagt, trat/tritt das Problem bei mir teilweise auch auf. Im Moment habe ich dazu jedoch keine weitere spontane Idee.

Welche Version hast Du im Einsatz?

#11

Volker W.

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#12

Hennes74

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W2D

#13

Volker W.

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#14

Hennes74

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Hallo,

Ich habe nochmal ca. 20 Testläufe mit meinem privaten PayPal-Account als Käufer auf meiner
echten Verkäuferseite gemacht. Hier die Ergebnisse:

Internet Explorer 10:
Der komplette PayPal-Prozess funktioniert immer!

Firefox 29:
Problem besteht immer, außer nachdem ich die Webseite neu hochgeladen habe.
Dann funktioniert der PayPal-Prozess einmal. Versucht man es danach wieder, geht es nicht!

Chrome 35:
Gleiches Problem wie bei Firefox!

Safari (iPad):
PayPal-Prozess funktioniert generell nicht.
"Transaction refused because of an invalid argument...Error No. 10405..."

Ich kann mir darauf wirklich keinen Reim machen.
IE geht wunderbar, mit den restlichen Browsern ist das Shoppen nicht mehr möglich (früher ging das mit Firefox!).
Ich habe das Ganze auch schon auf einer anderen Domain (allerdings gleiches Hosting-Paket) probiert,
selber Fehler! Ich komme hier einfach nicht weiter! Ich werde das morgen nochmal auf einer Domain
eines anderen Hosting-Anbieters probieren.

Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte her damit.

Gruß

Hennes

 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Hennes74« (27.05.2014, 23:27)
#15

Volker W.

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Also Eure heutigen drei Testkäufe (2x Hennes, 1x Robert) bei mir haben alle einwandfrei funktioniert. Ich habe satte 3 ct eingenommen und ebenfalls 3 ct an PayPal-Gebühren bezahlt. Das nennt man Reibach... ;-)

Ich habe derzeit wie gesagt keine weitere spontane Idee dazu. Eine grundsätzliche Voraussetzung auf dem Webserver für das Plugin Jetzt kaufen ist cURL = enabled. Aber ohne dies ginge das Plugin überhaupt nicht, daher kann das bei Dir nicht das Problem sein.


Off-Topic:

Meine eigenen Anpassungen an der von mir eingesetzten Version des Plugins sind übrigens die folgenden:

  • Verbesserung der optischen Darstellung des Download-Links im Kaufabschluß-Dialog bei der Bestellung
  • Daten des gekauften Artikels werden nun auf der PayPal-Seite im Warenkorb aufgeführt
  • Rahmenfarbe des Artikelwarenkorbs auf PayPal-Seite an eigenen Geschmack angepaßt
  • Download-Link führt in einen per .htaccess/.htpasswd geschützten Bereich
  • Zugangsdaten zum Link kommen mit der Kauf-Bestätigungsmail
  • Bestätigungsmail enthält zusätzlich nochmal den Download-Link


Diese Punkte waren mir persönlich alle sehr wichtig. Aus diesem Grunde habe ich mich vor gut 1,5 Jahren ziemlich intensiv mit dem Plugin auseinandergesetzt, um die Sachen nach und nach erfolgreich zu implementieren.


Viele Grüße,
Volker

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#16

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
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Da macht es Sinn bei PayPal-Zahlung darauf hin zu weisen, dass die nur mit dem IE erfolgreich durchführbar ist, solange keine Lösung für das Problem besteht.


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

#17

Volker W.

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Ich denke, das Problem liegt außerhalb des verwendeten Browsers (iPad weiß ich jetzt nicht, denn ich habe keines zum Testen). Mit einem iPhone hatte ich das aber schonmal erfolgreich geprüft. Zugegebenermaßen ist das aber schon ein wenig her. Ich vermute eher irgendwas servermäßiges. Ich weiß nur noch nicht genau, was und wo.

Es scheint ja offensichtlich so zu sein, als daß es auf meiner Testseite jetzt zuverlässig funktioniert.

Ich werde die bisher gesammelten Teil-Erkenntnisse kurzfristig mal an Volker Sauer weiterleiten. Von ihm selbst ist ja das Plugin.


Viele Grüße,
Volker

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#18

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
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Volker dazu noch gleich eine Supportanfrage an Dich. Ich richte gerade die Gutscheine über das Jetzt Kaufen Plugin, dass ich auch in W2D benutzt habe, in Pro Web ein. Ich kann ja ein Bild dazu laden - das wird aber auf der Angebotsseite nicht angezeigt - da sind die Kaufen-Funktionen nach rechts gerückt und das Bildchen links fehlt.

Beim Kaufvorgang wird dann aber jeweils eine verkleinerte Version davon gezeigt. Bug oder Feature?


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

#19

Volker W.

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Regine, wir sind doch hier beim Plugin Jetzt kaufen für w2d 8s.

Magst Du bitte ein neues Thema erstellen und einen Link zur betroffenen Seite angeben? Letzteres zur Not gerne auch per PN, denn ich vermute, daß es sich um Deine noch nicht öffentliche Pro Web Seite handelt, oder? ;-)


Viele Grüße,
Volker

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#20

Hennes74

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So, nachdem ich die letzten Tagen mit anderen Dingen beschäftigt war,
muß ich leider nochmal auf dieses leidige Thema zurückkommen.

Ich habe das Plugin jetzt mal auf einer anderen Domain publiziert und gemäß Volkers
Herangehensweise mit einem 1 Cent Dummy-Artikel versehen.

Wenn ich hier nun einkaufe und mit PayPal zahle, funktioniert das mit IE immer.

Wenn ich mit Firefox shoppe, funktioniert es direkt nachdem ich die Seite hochgeladen habe problemlos.
Sobald ich aber den Browser einmal schließe und es dann wieder versuche, habe ich wieder das Problem,
dass der Artikel und der Preis im letzten Schritt des PayPal-Prozesses verschwinden.

Ich wäre Euch daher dankbar, wenn Ihr zu Testzwecken 1 bis 3 Cent investieren würdet,
indem Ihr auf dieser Testseite den 1-Cent-Artikel kauft und mit PayPal bezahlt
(vorzugsweise mit Firefox).

Bitte achtet darauf, ob beim Abschluss der Transaktion bei PayPal im Fenster "KAUF ÜBERPRÜFEN"
links der Artikel und der Preis zu sehen sind.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Hennes

#21

Volker W.

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OK, ich kaufe jetzt nacheinander mal mit IE 11, FF 29.0.1 und Chrome 35.0.1916.114 m bei Dir ein.


Kurze Bitte meinerseits:

Bitte lasse externe Links hier im Forum immer im neuen Fenster öffnen. Dies ist bei der Link-Konfiguration einstellbar. Danke!


Viele Grüße,
Volker

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#22

Volker W.

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#23

Hennes74

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Danke Volker,

Das entspricht exakt meinen Ergebnissen.
Bin ja zumindest froh, dass sich das Problem nachvollziehen lässt.

Die Infos vom Hoster (Strato) waren bislang wenig hilfreich.
Desweiteren bin ich mit PayPal in Kontakt. Die Kollegen werden auch mal testen.

Ich forsche weiter.

Gruß

Hennes

#24

Volker W.

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Ich habe darüberhinaus dem Plugin Entwickler Volker Sauer ebenfalls schon von der Angelegenheit berichtet. Er wird sich das auch ansehen. Ob der Fehler wirklich in seinen Verantwortungsbereich fällt, muß sich zeigen.

Mehr kann ich im Moment leider auch nicht für Dich tun.


Hattest Du meine Bitte in Beitrag #21 gelesen?


Viele Grüße,
Volker

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#25

Hennes74

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Zitat von: Volker W.

Hattest Du meine Bitte in Beitrag #21 gelesen?

Danke Volker.

Bitte gelesen und verstanden.
Nachträgliche Änderung hat aber irgendwie bislang keine Wirkung gezeigt.

#26

Volker W.

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Zitat von: Hennes74

Nachträgliche Änderung hat aber irgendwie bislang keine Wirkung gezeigt.

Wieso? Geht doch! ;-)


Die Ergebnisse der PayPal-eigenen Prüfung interessieren mich aber ebenfalls brennend. Bitte halte mich/uns unbedingt weiter auf dem Laufenden.

Danke Dir!


Viele Grüße,
Volker

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#27

Hennes74

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Hi,

der Kollege von PayPal hat das Problem nach einigen Tests identifiziert.
Es liegt am Session Cookie, das der Browser abspeichert,

Hier die Antwort von PayPal:

…habe das Ganze nochmal auf meine Vermutung hin (Session Cookie) getestet und war erfolgreich.

Wenn Sie die Bestellung in Firefox über http://www.meinedomain.com/XY/index.php anstatt http://meinedomain.com/XY/index.php abwickeln, dann klappt's auch mit dem Abruf der Daten.

Warum? Weil das Session Cookie beim Aufruf von http://meinedomain.com/XY/index.php auch für die Domain meinedomain.com abgespeichert wird.

Wenn wir dann zu www.meinedomain.com zurück leiten, erstellt Firefox ein neues "PHPSESSID" Cookie für meinedomain.com.

Daher wird die alte Session nicht mehr erkannt und wir liegen bei 0.00 EUR anstatt dem Wert, der in der ursprünglichen Session für meinedomain.com gespeichert wurde.

Einfachste Variante? Sie hängen einen "Session Identifier" an die Return URL (da scheint schon etwas Ähnliches enthalten zu sein) und laden die Infos dann Anhand dieses Identifiers.


Damit ist Problem zwar noch nicht gelöst, aber zumindest identifiziert.

@Volker: Kannst Du die Info an den Programmierer des Plugins weiterleiten?
Oder weißt Du selbst, wie man das im Plugin fixt?

Ich habe mir jetzt erst mal per redirect über htaccess eine generelle Umleitung auf www.meinedomain.com erstellt.
Damit funktioniert das Shoppen wieder, auch mit Firefox!

Danke & Gruß

Hennes

 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Hennes74« (05.06.2014, 17:13)
#28

Volker W.

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Das bringt Licht ins Dunkle. Vielen Dank für die interessanten und umfangreichen Infos!

In meinem Fall weiß ich dadurch jetzt auch endlich, warum das Problem teils auftritt und teils nicht. Ich spiegele nämlich die Jetzt kaufen Absätze von meiner alten Präsenz jeweils per HTML-Clip auf meine neue Präsenz. Der Grund dafür liegt darin, daß ich diese Jetzt kaufen Funktion auf meiner neuen Präsenz schon von Anfang an sehr dringend benötigte, also schon lange bevor es das Plugin Jetzt kaufen auch für web to date NG gab (und jetzt natürlich auch für Siquando Pro Web). Und aus reiner Bequemlichkeit habe ich diese Absätze bis heute noch nicht an die neue NG / Pro Web Version des Plugins angepaßt.

Beim Einspiegeln der alten Absätze via HTML-Clips habe ich aber, wie ich nun durch Deinen Hinweis gesehen habe, teilweise versehentlich eine andere URL zu meiner alten Seite genutzt, als diejenige zu welcher PayPal beim Kaufvorgang nach dem Login wieder zurück verlinkt. Das hat übrigens auch mit meinen persönlichen Anpassungen an den Plugin-Dateien zu tun, denn ich habe ja eine Menge daran rumgefeilt, um gewisse Dinge bzgl. meinen individuellen Wünschen noch zu verbessern (s.o.). Hier hatte ich also z.T. genau diese Geschichte (zwei unterschiedliche Domains zur gleichen Seite) übersehen. Der Effekt war also quasi identisch zu der Angelegenheit Aufruf einer Präsenz mit/ohne www.

Was meine Sache anbelangt, waren Deine Infos (bzw. die von Paypal) genau zielführend. Ich korrigiere das jetzt umgehend und gut ist. Vielen Dank dafür!! Das nenne ich mal ein wirklich erfolgreiches gemeinsames Herangehen und Anpacken eines kuriosen, zunächst nicht erklärbaren Problems in unserer Community. So muß es sein!


Eine Frage bleibt für mich trotzdem offen:

Warum betraf das Problem auch Dich?? Du hattest/hast ja keinerlei Anpassungen an den Plugin-Dateien auf Deiner Präsenz. Also ruft ein Kunde Deine Seite entweder mit www. auf und der gesamte Jetzt kaufen Vorgang läuft dann auch über die Domain mit www. ab oder er ruft sie ohne www. auf und der gesamte Vorgang läuft dann auch entsprechend ohne www. ab. Beide Varianten müßten m.E. eigentlich einwandfrei funktionieren.

Daß also das Problem auch bei Dir auftrat, kann ich aktuell technisch noch nicht nachvollziehen.

Nichtsdestotrotz ist ein 301 Redirect per .htaccess auf eine bestimmte URL aber sowieso technisch immer sinnvoll. Hat den s2d-lern hier im Forum schon x-fach die Umsätze gerettet. ;-)


Ich werde die gewonnenen Erkenntnisse nun trotzdem mal an den Plugin-Entwickler Volker Sauer weitergeben. Vielleicht kann er diesbezüglich ja noch etwas verbessern oder optimieren.


Viele Grüße,
Volker

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