#1

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

Darf eine mit Siquando Web 8 plug in "Google Maps" erstellte Seite auf einer Ärzte Website genutzt werden?

Hallo zusammen.

Ich blicke bei Google nicht ganz durch was die Nutzungsbedingungen für Google Maps betrifft.

Ich möchte gerne mit dem Plugin "Google Maps" von Siquando Web 8 eine Seite für eine Arztpraxis erstellen.

Jetzt habe ich imNetz gelesen dasss dies nur mit einem API Schlüssel erlaubt sein soll und evt auch kostenpflichtig ist.

Kennt sich  jemand aus wie es von rechtlicher Seite her aussieht wenn ich Google Maps auf einer Arztseite als Anfahrtsplan einbinde?

Bei Siquando habe ich schon angefragt, dort wurde mir gesagt ich soll bei Google nachfragen, dort  weis ich  aber gar nicht wo ich da nachfragen kann.

 

meine Seite: http://www.seidel-medicus.de


mfg Jürgen Tank

www.feuerwehr-ronsberg.de

www.seidel-medicus.de

www.ronsberg.de

www.sc1919ronsberg.de

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich glaube nicht, daß sich hier jemand finden wird, der Dir eine (rechts-)verbindliche Aussage dazu machen wird bzw. dies überhaupt kann. Und ein Statement "Ich glaube, das ist so und so..." hilft Dir ja schließlich auch nicht weiter.

Von daher kann Dir m.E. - wie auch schon von Siquando mitgeteilt - wirklich nur Google selbst die Frage beantworten.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Moin,

ob es für Ärzte im Speziellen Schwierigkeiten geben kann, weiß ich nicht, aber meiner Erfahrung nach ist es kein Problem, das Plugin zu nutzen (im Gegensatz zum Karten herauskopieren). Wir nutzen es jedenfalls seit Jahren ohne Stress auf diversen gewerblichen Seiten, mit Web und Pro Web. Und ja, Google kennt unsere Seiten durch die Google Webmastertools.

So einen API-Schlüssel verlangt das Plugin auch nicht mehr, das war früher mal so.

Man darf die Karten-Daten nur nicht für eigene Dienste weiterverarbeiten!

(Dies ist natürlich keine Rechtsberatung, dazu sind wir nicht befugt)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Terraner« (13.01.2016, 00:02)
#4

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

Hallo zusammen.

 

Mir ist schon bewusst dass ich hier keine verbindliche rechtliche Auskunft bekomme.

Ich finde das Thema aber wichtig genug um es hier einfach mal zu diskutieren.

Es ist ja so, dass Siquando ein Modul zum Einbinden von Google Maps zur Verfügung stellt, was auch super funktioniert.

 

Und wenn sich zum Beispiel jetzt jemand keine Gedanken darüber macht ob es rechtlich ok ist und er kassiert eine Abmahnung von irgendwoher, dann ist ihm damit sicher nicht geholfen.

Vielleicht sehe ich es ja auch etwas zu eng.

Ich werde es als nächstes mal bei Google versuchen, ich weis nur noch nicht an welche, möglichst deutschsprachige Stelle ich mich da wenden kann.

Aber danke mal für eure Beiträge zu diesem Thema.


mfg Jürgen Tank

www.feuerwehr-ronsberg.de

www.seidel-medicus.de

www.ronsberg.de

www.sc1919ronsberg.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Tanki« (17.01.2016, 16:46)
#5

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Tante Google hat Mitarbeiter in praktisch allen Ländern...  ;-)

Wenn Du jemanden aus Deutschland erreichen möchtest, dann findest Du die Telefonnummer von Hamburg hier in der rechten Sidebar:

https://www.google.de/contact/


Gruss

Walti

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Man (n), mach dir nicht so ins Hemd.
HIER geht es zur deutschen Webmastersprechstunde..... 

#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

@Jürgen:

Du kannst das Ergebnis Deiner Anfrage bei Google nach Beantwortung ja hier mal bekanntgeben. Dies dürfte ja sicherlich auch andere interessieren.

Danke vorab! ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Also wenn ich mir das hier http://www.akademie.de/wissen/google-maps-erlaubt-privat-gewerblich so betrachte, ist die gewerbliche Nutzung mit den aktuellen Plug-Ins illegal, weil kein API-Schlüssel mehr verwendet wird (früher war das mal anders bei Web to date, da brauchte man den Schlüssel).

Ich muss das gleich mal mit dem Chef ausdiskutieren und werde die Alternative http://www.openstreetmap.de/ prüfen.

Das hier sieht interessant aus; https://www.openstreetmap.org/directions

 

Vielleicht gibt es von Siquando ja mal wieder eine "richtige" API-Schnittstelle, eventuell frage ich mal den Support danach...

 

 

API-Nutzung:

http://www.akademie.de/wissen/google-maps-api-version-3

Der Code, den Siquando generiert, entspricht nicht dem, was hier gezeigt wird:

http://www.akademie.de/wissen/google-maps-api-version-3/google-maps-api-einbinden-nutzen

allerdings ist die Seite auch schon wieder ein paar Jahre alt.

 

Ich muss das hier mal durchforsten: https://developers.google.com/maps/get-started/?hl=de

 

Neuerdings kann es auch was kosten: http://www.it-recht-kanzlei.de/googlemaps-homepage.html

 

Eine interessante Seite ist die hier: https://www.strato.de/hosting/google-maps-in-website-einbinden/

Veilleicht sollten wir zu Strato wechseln ...

 

Auf alle Fälle schalte ich die Option "Kontrollelemente ausblenden" im Maps-Plugin von Siquando Pro jetzt ein, damit nicht eventuell kostenpflichtige Satellitenbilder angezeigt werden!


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Terraner« (13.01.2016, 18:57)
#9

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

Hallo Volker, klar melde ich mich, sobald ich von Google eine Antwort bekommen habe.


mfg Jürgen Tank

www.feuerwehr-ronsberg.de

www.seidel-medicus.de

www.ronsberg.de

www.sc1919ronsberg.de

#10

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

Hallo zusammen.

 

Ich habe von Google lediglich eine Automatische Antwort mit dem Verweis auf ihre Richtlinien erhalten mit dem Hinweis das ich die Frage auch im Google Forum stellen kann.

naja...

 


mfg Jürgen Tank

www.feuerwehr-ronsberg.de

www.seidel-medicus.de

www.ronsberg.de

www.sc1919ronsberg.de

#11

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#12
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

@Tanki:

Hier in den USA ist das so Gang und Gebe, dass Firmen Google Maps auf ihrer Webseite einbinden. Es gibt (gefuehlt) kein Business, welches dies nicht macht. Das ist hier auch rechtlich einwandtfrei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Google andere AGBs in Deutschland verwendet?

Das groessere Problem ist: Was wenn die Adresse auf der Karte falsch angezeigt wird und Leute dann 20Km vom eigentlichen Standort enden? Dies ist, rechtlich gesehen, dann schon ein Problem des Webseiten-Betreibers. Google verwesit da nur auf den Umstand, das die Karten fehler aufweisen koennen.

1092 Aufrufe | 12 Beiträge