#1

wudel14

Neuling  (1 Punkt)  ·   weiblich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.vielsaitig.at

Welcher Blog funktioniert wirklich gut mit Pro Web? Bitte um Eure Erfahrungen!

Ich bin neu umgestiegen von w2d auf Siquando Pro Web und vermisse jetzt folgende Funktion:

Es soll möglich sein, dass jemand von außerhalb, z.B. vom handy aus, einen kurzen Textbeitrag in einem vorgegebenen Absatz veröffentlicht, und evtl. auch ein Foto dazustellen kann. Dazu soll es NICHT notwendig sein, die Siquando Software am Gerät installieren zu müssen. Also eine Art Blog oder Gästebuch, aber mit Login.

Ich könnte mir vorstellen, dass das durch Einbindung eines HTML-Clips möglich ist.

Bei der Suche im Netz  bin ich zwar auf zahlreiche Blog-Möglichkeiten gestoßen, die sind mir aber alle zu kompliziert und wollen auch "zuviel".

Daher mein Frage an dieses Forum: Kennt jemand einen einfachen HTML-Clip, der diese Funktion erfüllt, den ihr selber erfolgreich verwendet und den ihr mir empfehlen könnt? Oder hat jemand eine andere einfache, praktikable Lösung, die ohne spezielle Programmierkenntnisse leicht umsetzbar ist?

 

Vielen Dank im Voraus, 

herzliche Grüße aus Österreich

#2

Christoph

Profi  (79 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://itcosys.com

Hallo,

Ich könnte mir vorstellen, dass das durch Einbindung eines HTML-Clips möglich ist. (Kommentarfunktion gibt es nicht, oder habe ich nicht gefunden 😉  )

So einfach wird das nicht werden. Der Text und das Bild müssen ja auch irgendwo gespeichert werden. Mit HTML "baust" du ja nur das Grundgerüst deiner Seite. Ich selbst verwende PHP, das die Texte dann in der Datenbank (die hast du ja sowieso wegen Siquando Pro Web) speichert und von dort aus wieder anzeigt.

Zweite Lösung, die nicht so elegant wäre, wäre ein Dokument von z.B. OneDrive, da funktioniert es ganz komfortabel, eizubetten.

Dritte Möglichkeit: Aus einer Sicherung von web to date NG den Ordner mit dem browserclient kopieren und per FTP ins Root Verzeichnis einfügen, viel geändert am System wurde anscheinend nicht smile_lol_16.png (Sieht dann halt nur nicht so gut mit dem Urheberrecht aus!)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Christoph« (24.02.2015, 15:44)
#3

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Moin,

gab es alles in w2d NG - nannte sich browserclient und konnte genau das! Dafür gibt es jetzt prima slider, to-go-Galerien und photo-packs smile_in_love_16.png.

Wenn Du das DB-Produkt noch hast --> downgrade und freuen.


LG, Thomas

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Also technisch kompatibel zu Pro Web ist der alte NG-Browserclient von DB. Das habe ich auf einer lokalen Umgebung (XAMPP) mal testweise geprüft und für bestens funktionierend befunden. ;-)

Zur rechtlichen Seite kann und werde ich mich als Nicht-Jurist mit keinerlei Ahnung diesbezüglich aber nicht äußern.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Der alte Browserclient ließ sich auch nicht per Handy aufrufen 😉

Ich hab die alte Software natürlich noch aber in einem Downgrade sehe ich absolut keinen Sinn.

Dann lieber ein Netbook mitnehmen und da Siquando Pro - das Loginprogramm - aufspielen. Muss ja nicht gleich die gesamte Software drauf.


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

#6

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Was ein Quatsch ... natürlich lässt sich der Client auch mit einem Browser im smartphone aufrufen und bedienen, vorausgesetzt, dass "Handy" hat einen an Bord, ist nach 1970 produziert und mit dem Internet verbunden. Bitte nur dann statements abgeben, wenn man auch weiss, worüber man (oder Frau) schreibt! Sonst wird das als "Expertenmeinung" noch für bare Münze genommen ...

Ich nehme auch wohlwollend zur Kenntnis, das Du keinen Sinn in einem downgrade siehst - das bleibt Dir auch unbegründet unbenommen - bei mir ist das halt anders smile_in_love_16.png. Und auch ich habe beide Versionen ...

Die Idee mit dem Netbook für Siquando pro web ist auch originell - wenn man jetzt für jedes krumme Stück Software ein eigenes Endgerät nutzt, sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass die Garage für den dann notwendigen Urlaubssattelschlepper ja auch Unterhalt kostet. Und überhaupt ... ein Netbook? Das war doch das Hardwarependant zu Siquando pro web ...smile_winking_16.png??

LG, Thomas

#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

@docba:

Meine Güte, warum immer so aufgedreht und persönlich angreifend? Daß Du und Regine keine Freunde seid und auch niemals werdet, ist allen in diesem und dem Partner-Forum aufmerksam mitlesenden Usern klar. Aber muß das denn immer wieder von neuem aufgerieben werden?


@Regine:

Ein Netbook reicht für den Pro Web Client leider nicht ganz aus. Dieser braucht nämlich mindestens 1200 x 800 Pixel. Dies erfüllen Netbooks (alt: 1024 x 600 / neu: 1366 x 768) i.d.R. nicht. Bei der Entwicklung von NG habe ich Produktmanagement und Entwicklung auf diese Problematik x-fach hingewiesen, wurde jedoch nicht erhört. Ich wollte es wenigstens auf meinem Tablet (1366 x 768) in allen Belangen vernünftig bedienen können. Dies ist wegen nicht ganz ausreichender Höhe nur etwas eingeschränkt möglich.

Empfohlen sind 1680 x 1050 Pixel oder besser.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#8

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Jepp .- und da reicht ein Handy erst Recht nicht aus ;-)


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

#9

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#10

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Volker ich habe es nie probiert aber egal welcher Client - die Bearbeitungsoberfläche ist doch keinesfalls geeignet um von einem Handy aus bedient zu werden. Oder habe ich da was verpasst?


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

#11

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich habe den NG-Browserclient nie auf einem Smartphone ausprobiert. ;-) Werde ich aber beizeiten mal prüfen.

Auf dem iPad, Android- sowie Windows-Tablets funktioniert das Teil extrem genial, dies habe ich damals auch dienstlich bei DATA BECKER ganz offiziell und bewußt getestet.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#12

Christoph

Profi  (79 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://itcosys.com

#13

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Hallo Christoph, danke für den Screenshot. Dass das Login funktioniert ist schon ok aber was dann?


Sorry ich kann es nicht testen. Ich lebe im Wald der uns so abschirmt, dass wir kaum und im Haus nie Handyempfang haben.

Ich bearbeite daher die Seiten vom Rechner oder Notebook aus, Tablet ist mir zuhause zu doof, da gibts ja komfortablere Möglichkeiten hier.

Danke Volker - mir war das auch so in Erinnerung mit der Mindest-Bildschirmauflösung. Das ist doch per Handy nicht zu wuppen, würde mich sonst sehr wundern.


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Regine« (28.02.2015, 17:37)
#14

Christoph

Profi  (79 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://itcosys.com

#15

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Hallo Christoph,

herzlichen Dank. Was für ein Gerät ist das auf Deinen Screenshots? Hat der "Schwerwiegende Fehler" einen Zusammenhang mit der Bearbeitung auf dem Gerät?

 


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

#16

Christoph

Profi  (79 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://itcosys.com

#17

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

1249 Aufrufe | 17 Beiträge