#1

Jörg Trapp

Eroberer  (96 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.geg.software

Sehr geehrte Damen und Herren,

da wir von Siquando keine wirklichen Informationen über den Inhalt von "Jetzt kaufen" bekommen

konnten, haben wir es einfach mal gekauft. Für stattliche 150,- Euro sollten man schon einiges

erwarten können. Leider war der Kauf eine völlige Enttäuschung.

1.) Ein Handbuch wurde zum PlugIn "Jetzt kaufen" nicht geliefert.

2.) Es ist nur B2C möglich, B2B ist nicht möglich.

3.) Bei den Kundendaten sind weder Firmenname, Land noch UmsatzsteuerID enthalten.

4.) Leider kann der Kunde keine Anmerkungen mit der Bestellung absenden.

5.) Das PlugIn erfüllt in keiner Weise die gesetzlichen Vorgaben.

Wir hatten die Firma Siquando daraufhin angeschrieben und die folgende Antwort bekommen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Produkt ist darauf ausgerichtet, einfache Webshops zu realisieren,
dass fortgeschrittene Funktionen, wie B2B, Erfassung von Umsatzsteuer-IDs oder
ausländische Kunden nicht umgesetzt sind, ist konzeptionell so gewollt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß

Jörg Trapp

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Jörg Trapp

Sehr geehrte Damen und Herren, ...

An wen ist Dein Beitrag eigentlich gerichtet?

Das Plugin Jetzt kaufen war auch zu DATA BECKER Zeiten nie zur Realisierung eines vollständigen Online-Shops vorgesehen. Es richtet sich an Gelegenheitsverkäufer, also vorwiegend an Privatleute.

Zum Aufbau eines "Full"-Shops mit B2C, B2B und weiteren Pro-Features sollte Siquando Shop erworben werden, später (nach dessen Veröffentlichung) auch entsprechend Siquando Pro Shop.

Einen Workshop zum Plugin Jetzt kaufen kannst Du Dir (in der DB-Version) hier aus unserem Files-Bereich herunterladen. Schaue dort mal nach der Datei workshop_plugin_jetzt_kaufen_ng.pdf.


Unsere Community (in der wir uns übrigens alle duzen) ist keine geeignete Plattform zur Annahme von Beschwerden über Siquando. Jedenfalls habe ich sie dafür nicht ins Leben gerufen. Sie dient zum Austausch von Erfahrungen, Tipps, Tricks, Anleitungen, Expertenwissen, Hilfe bei Problemen usw. Quasi User hilft User, so ist es vorgesehen.

Dein Beitrag wird also lediglich zur Information dienen bzw. als Diskussionsgrundlage. Ich reiche nichts an Siquando weiter (aber sie lesen hier kräftig mit).

Nichtsdestotrotz wirst Du Deine Wunschfeatures vermutlich im zukünftigen Siquando Pro Shop finden. Und eine Update-Möglichkeit von Pro Web wird es sicherlich auch geben.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Jörg Trapp

Eroberer  (96 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.geg.software

 

Hallo,

es ist mir schon klar das das PlugIn "Jetzt kaufen" nicht für die Realisierung eines großen Shops gedacht ist.

Allerdings ist ein Verkaufspreis von 150,- Euro schon stattlich und es sollte ein Mindestmaß an Funktionen

enthalten sein. Auf die B2B Funktionalität könnte ich noch verzichten. Nur kann ich es nicht vermeiden,

das auch Anwender aus dem Ausland auf unserer Seite was kaufen wollen. Da ein Kauf aus dem Ausland

nicht geht, ist das PlugIn nicht zu gebrauchen.

Mein Beitrag ist als Information zu verstehen.

Gruß

Jörg

  


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Jörg Trapp« (10.02.2015, 18:10)
#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Jörg Trapp

Allerdings ist ein Verkaufspreis von 150,- Euro schon stattlich

Da gebe ich Dir Recht. Das Plugin ist wirklich viel zu teuer, vor allem in Anbetracht der anvisierten Zielgruppe Gelegenheitsverkäufer / Privatleute. Aus diesem Grunde habe ich es mir für Pro Web auch noch nicht zugelegt. Bei DATA BECKER wurde es mit dem SP4 für web to date NG kostenlos an alle Anwender verteilt.

Zitat von: Jörg Trapp

Da ein Kauf aus dem Ausland nicht geht, ist das PlugIn nicht zu gebrauchen.

Ist dies wirklich so? Ich habe mich schon sehr lange nicht mehr mit dem Plugin beschäftigt (in meinem NG ist es ja schließlich weiterhin mit drin) und weiß es spontan daher nicht genau. Warum funktioniert der Kauf aus dem Ausland denn nicht?

Zitat von: Jörg Trapp

Mein Beitrag ist als Information zu verstehen.

O.K., alles klar! ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

Jörg Trapp

Eroberer  (96 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.geg.software

Hallo Volker,

bei einer Bestellung aus dem Ausland ist es halt notwendig, dass der Kunde uns zumindest sein "Land" und möglichst noch seine "Umsatzsteuer-ID"mitteilt. Aber ohne das Land geht es gar nicht. Weiterhin fehlt ein Feld, in dem der Kunde uns Hinweise schreiben kann.

Gruß
Jörg

#6

Jörg Trapp

Eroberer  (96 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.geg.software

Hallo,

heute gab es ein Update für das PlugIn "Jetzt kaufen".

Zum einen wurde versucht die bestehenden Probleme zu beheben.

A. Es ist jetzt möglich ein Land auszuwählen.
B. PayPal funktioniert jetzt.
C. Es wurde leider mit wenig Erfolg versucht das Problem mit der MwSt. anzugehen.

Ich werde mal versuchen das neue Problem zu schildern.

1. Ich lege einen Artikel inkl. der deutschen MwSt. an. (z.B. 119,- Euro)

2. Ein Kunde in Deutschland kauft diesen Artikel für 119,- Euro. 
    (Netto 100,- Euro / MwSt. 19,- Euro) - Alles ist richtig.

3. Ein Kunde aus dem Ausland (z.B. mit 0% MwSt.) kauft den Artikel.
    (Netto 119,- Euro / MwSt. 0,- Euro) - Das ist falsch.
    Richtig wäre Netto 100,- Euro / MwSt. 0,- Euro.

Gruß

Jörg Trapp 

#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#8

Jörg Trapp

Eroberer  (96 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.geg.software

Hallo Volker,

ich stelle mal die F&A des Supports hier ein. Leider ist das noch nicht abschließend geklärt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Frage Jörg

ich habe mit dem Plug-In Jetzt kaufen das folgende Problem.

1. Ich lege einen Artikel mit der deutschen MwSt. an. (z.B. 119,- Euro)
2. Ein Kunde in Deutschland kauft diesen Artikel für 119,- Euro. Alles ist richtig.
3. Ein Kunde aus dem Ausland (z.B. 0% Ust.) kauft den Artikel. Es werden immer 
    noch 119,- Euro abgerechnet. Es müssten aber 100,- Euro sein.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Antwort Support

Wir haben es noch einmal überprüft. Bedenken Sie aber, dass der Preis den Sie eingeben, immer der Brutto-Preis ist.
D.h. der Enpreis ist immer gleich, nur die MwSt. und der Nettopreis verändern sich.
Wenn trotz korrekter Länderdefinition die Berechnung der MwSt. sich nicht landabhängig verändert, dann werden die
definierten Produkte wahrscheinlich nicht als Downloadprodukte erkannt.
In der Programmhilfe finden Sie eine
ausführliche Anleitung, wie ein Downloadprodukt definiert werden muss.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. Neue Antwort Jörg

Genau diese Herangehensweise ist doch völliger Unsinn.
Der Nettopreis muss immer gleich bleiben und darf sich
niemals verändern. Die Landesabhängige MwSt. wird
doch oben drauf gerechnet.

Beispiel:
Nettopreis 100,- Euro
Bruttopreis Deutschland (19% MwSt.) = 119,- Euro
Bruttopreis Land B (12% MwSt.) = 112,- Euro
Bruttopreis Land C (16% MwSt.) = 116,- Euro

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

#9

Jörg Trapp

Eroberer  (96 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.geg.software

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4. Neue Antwort vom Support

In einem Shopsystem müssen immer Bruttopreise angezeigt werden. Ansonsten ist der Shop abmahnfähig.
Deshalb geben Sie auch immer die Bruttopreise ein und jeder Besucher sieht den gleichen Preis.

Ihre Wunschrealisierung würde voraussetzen, dass der Kunde sich zuerst einloggen muss, dann wäre dem
Shop auch das Land bekannt und die Preise könnten dann landabhängig (bzw, kundenabhängig) generiert
werden.

Aber auch große Shop-Systeme fordern selten einen LogIn an, bevor Sie den Shop aufrufen können. Dies
kenne ich eigentlich nur von B2B-Shops an. Hier sehen Sie Preise erst, wenn Sie sich einloggen.

Das PlugIn "Jetzt kaufen" rechnet aus dem Bruttopreis die MwSt. heraus, der Nettopreis verändert sich dann
entsprechend. Es ist nicht geplant, dies zu verändern.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 


 

#10

Cactus

As  (109 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.arthouze.de  ·   walter.berthold1

Ich weiß ja nicht, wie das im Shop ohne MWSt bei Endkunden gehen soll

Denn wenn ein Ausländer hier in Deutschland im Laden was kauft, dann zahlt (muss) er die deutsche WMSt und kann sie sich später an der Grenze bei Ausreise wieder zurückzahlen lassen. Dann müsste er eigentlich seine lokale MWSt zahlen (ist aber sein Problem).

Wenn jetzt ein Kunde im Web-Shop kauft und er gibt als Land ein EU-Land an, dann kann man entweder die deutsche MWSt ansetzen, oder die ausländische. Im ersten Fall ist alles wie oben, im zweiten Fall ist der Shopbetreiber in dem jeweiligen Land umsatzsteuerpflichtig.

Ohne MWSt (Nettepreoise) würde nur bei einem B2B-System gehen und dazu müsste sich der Wiederverkäufer einloggen, um Nettopreise zu sehen. Normale Kunden kaufen weiterhin brutto (siehe oben)

Für digitale Produkte und Dienstleistungen gibt es noch eine Sonderregelung. Für solche digitalen B2C-Geschäfte muss ab 2015 die Umsatzsteuer in dem Land abgeführt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz hat. Anders als beim Versand von Waren aber bereits ab dem ersten Euro.

Unterschiedlichen Steuersätze im Online-Shop?

Egal ob du als klassischer Versandhändler die Schwellenbeträge überschreitest, oder ob du elektronisch erbrachte Leistungen an Privatpersonen im EU-Ausland verkaufst – die unterschiedlichen Steuersätze in der Praxis zu handhaben, ist ein komplexes Thema.

Spätestens jetzt ist der Punkt erreicht, an dem du mit einem einheitlichen Online-Shop unter einer internationalen Domain Probleme bekommst. Denn bei einheitlichen Endpreisen für alle Länder – und im B2C-Geschäft musst du im Shop Endpreise inklusive Mehrwertsteuer angeben......................

Ein auf das jeweilige Zielland abgestimmter, lokalisierter Online-Shop ist in der Regel die einzige sinnvolle Möglichkeit, diesen steuerlichen Anforderungen zu entsprechen und unterschiedliche Steuersätze zu berücksichtigen.


Siehe dazu: http://www.netzaktiv.de/umsatzsteuer-ausland-10-wichtigsten-tipps-shopbetreiber/

Und bei Nicht-EU-Ländern?

Werfen wir zum Abschluss noch einen Blick über die Grenzen der EU, in die Schweiz zum Beispiel. Wer in die Schweiz versendet, kann grundsätzlich Rechnungen ohne Mehrwertsteuer ausstellen. Wichtig ist dabei aber: Damit eine umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferung vorliegt, musst du als Händler nachweisen können, dass die Ware tatsächlich im Nicht-EU-Ausland angekommen ist. Versandbelege, Frachtbriefe oder Einlieferungsscheine solltest du deshalb zusammen mit der Rechnung aufbewahren. Außerdem muss auf der Rechnung auf die Umsatzsteuerfreiheit der Lieferung hingewiesen werden (z. B. mit der Ergänzung „umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferung“).

 


Mit freundlichen Grüßen

Walter

www.berthold-brackel.de -  www.arthouze.de - www.bueroservice-berthold.de

1855 Aufrufe | 10 Beiträge