#1

frauhohmann

Grünschnabel  (12 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.mackenzell.de

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit schon mal nachgefragt, wie man die Darstellung optimal für Smartphones einstellt und ich bekam das Menü Datei -> Website-Eigenschaften -> Register "Mobile Site" genannt.

Bei mir ist da ein Häkchen gesetzt bei "Umleitung aktiviert". Bei "Umgeleitete User Agents" stehen zur Auswahl: Mobile Safari, iPhone, iPod, Windows Phone und Bada, aber nicht etwa Android oder iOS. Wähle ich eines aus zum Bearbeiten, so kann ich - außer es umzubenennen - jedoch nichts machen.

Wenn der Besucher unserer Internetseite (www.mackenzell.de) diese übers Handy aufruft, so kann er die Desktop-Version auswählen oder nicht. Was muss ich denn einstellen, damit Android und iOS eine optimale Darstellung haben?


Lieben Dank!

frauhohmann

#2

Murli10

Forum-Sponsor  (144 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.feuerwehrdomleschg.ch

Hier einmal der Hilfe beschrieb bei den Einstellungen "Mobile Site"

Besucher, die Ihre Präsenz per Smartphone aufrufen, können Sie eine speziell für mobile Geräte optimierte Site präsentieren.

Hinweis: Über den Menüpunkt Gestaltung/Mobile Site bearbeiten steht Ihnen ein spezieller Editor zur Gestaltung einer mobilen Version Ihrer Site zur Verfügung.

Wenn mobile Geräte zu einer speziellen Version Ihrer Site umgeleitet werden sollen, aktivieren Sie die Option Umleitung aktiviert mit einem Haken. Im Bereich Umgeleitete User Agents werden verschiedene bereits standardmässig angelegte User Agents aufgeführt, die Sie über die Schaltflächeleiste unterhalb der Übersicht bearbeiten, sortieren und ergänzen können.

Hinweis: Die Umleitung erfolgt, wenn der vom Smartphone gesendete User Agent einen in der Übersicht angegebenen Werte enthält. Die Standardwerte enthalten eine Auswahl der gängigsten Werte.

Hier musst du also nichts mehr machen (Adroid oder IOS haben damit nichts zu tun).

Als nächster Schritt:

Gestaltung => Mobiles Design bearbeiten

Rechts oben befinden sich nun diverse Elemente (Allgemein, Layoutwahl u.s.w) welche jeweils separat bearbeitet werden können.

Wenn du nun Allgemein anklickst öffnen sich darunter entsprechende Felder wo Einstellungen vorgenommen werden können. Wähle nun die verschiedenen Grössen an und beobachte was mit dem Handylayout geschieht (Bleib zum Schluss bei der mittleren Einstellung). Mit dem Hintergrund bestimmst du welche Farbe oder ob allenfalls ein Bild als Hintergrund dient (Einfach alle Punkte auswählen und beobachten was mit dem Handylayout geschieht). Den Innenabstand einmal auf 50 einstellen und erneut beobachten.

Wenn du nun zufrieden bist rufe mit deinem Tablett oder Handy deine Seite auf. Dort müssten nun eine Einstellungen 1:1 wieder gegeben werden. Mit allen anderen Punkten gleich verfahren. Darum mein Tipp:  Einfach ausprobieren.

Viel Erfolg.

#3

Murli10

Forum-Sponsor  (144 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.feuerwehrdomleschg.ch

#4

frauhohmann

Grünschnabel  (12 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.mackenzell.de

Hallo nochmal,

danke erst einmal für deine Antwort - aber es ist alles nicht so einfach 🙂

Ich bin nur die Vertretung unseres Webmasters (der 74 Jahre alt ist und technisch doch nicht so auf dem aktuellsten Stand). Sein Sohn, der sich wohl mit allem gut auskennt hat ihm alles eingerichtet, hat aber nie Zeit, wenn Fragen sind.

Nun hat unser Verein nachgefragt nach einer Optimierten Darstellung für Smartphones, weil die Desktop Variante "komisch" aussieht.

Nach Deinem ersten Hinweis habe ich versucht das Menü zu öffnen, hatte aber diese Berechtigung nicht. Nun habe ich die Recht für unsere "Spielseite" erhalten udn soll dort erst mal probieren. Dein Link zur Smartphone-Darstellung am PC hilft mir also nicht weiter, da ich erst einmal nur die Berechtigung für http://sandbox.mackenzell.de/ habe.

Das Bearbeiten kann ich so nicht aufrufen, ich habe mal ein Bild/Screen beigefügt, ich kann nur den Namen ändern, aber keine Einstellungen vornehmen.

Du hast Dir doch unsere Seite mal angesehen, ist viel zu verändern, was meinst Du?

VG

frauhohmann

#5

Murli10

Forum-Sponsor  (144 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.feuerwehrdomleschg.ch

Leider ist dein Bild/Screen nicht beigefügt und so kann ich nur raten wo du gerade bist. Aus deinem Beschrieb bin ich mir nicht sicher ob du bereits unter => Gestaltung => mobiles Design bearbeiten bist oder nicht. Bei der ersten Einstellung musst du nichts mehr ändern.

An der Seite muss vorallem am Layout der Smartphones gearbeitet werden. Der Inhalt ist ja immer der selbe. Was ich nicht sicher bin ob wir die Absatztrenner ===== nicht entfernen müssen und eine andere Lösung suchen müssten.

Aber wie gesagt ohne Bild ist schwierig zu helfen.

#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Diese Absatztrenner müßten in jedem Fall entfernt werden. Wenn solche unbedingt erforderlich sind, sollte man per HTML-Clip einfach eine Linie in Form von <hr /> einfügen, welche sich via CSS natürlich auch beliebig formatieren läßt.

Ansonsten wäre das bereits angesprochene Bild (oder auch mehrere) hier sicherlich ziemlich hilfreich.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

frauhohmann

Grünschnabel  (12 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.mackenzell.de

oh ja, man wird alt, Bild vergessen, entschuldigt!

also wie gesagt: weiter komme ich nicht...

bearbeiten.png

 

#8

Murli10

Forum-Sponsor  (144 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.feuerwehrdomleschg.ch

Wie ich vermutet habe bist du noch am falschen Ort. Bitte diese Einstellungen wie im Bild so lassen. Keine weiteren Aktivitäten notwendig.
Benutze nun diese Einstellung

Mobiles_Design.jpg

 

und beginne das Layout zu bearbeiten (Gemäss Beitrag 2 von mir)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Murli10« (24.10.2016, 21:21)
#9

Murli10

Forum-Sponsor  (144 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.feuerwehrdomleschg.ch

Nun noch ein paar Details zum Thema Absatztrenner:

Es gibt die Möglichkeit eine Linie (Absatztrenner) mit einem einfachen Code und einem HTML Absatz an der gewünschten Stelle einzufügen. Hier hatten wir bereits einen Beitrag dazu.

1. Schritt
Code gemäss Vorlage von Volker in den Eigenschaften der Website platzieren.
Datei => Webseite-Eigenschaften => HTML / im <head> Bereich

2. Schritt
Jeweils dort wo eine Linie angezeigt werden soll einen HTML Absatz mit dem Code <hr /> einfügen.

Vorteile der Lösung:
Die Linien werden im Layout Smartphone und im Standardlayout angezeigt (Jeweils automatisch angepasst an die Grösse)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Murli10« (24.10.2016, 21:20)
#10

frauhohmann

Grünschnabel  (12 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.mackenzell.de

super, das hat geklappt, vielen lieben Dank!

Hier mein Ergebnis: www.sandbox.mackenzell.de

Nun muss ich mir nur noch die Recht für die echte Seite geben lassen 🙂

Danke, danke, danke!!!!

frauhohmann

1049 Aufrufe | 10 Beiträge