#1

MichaD

As  (141 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

zweispaltiger Aufmacher

Hallo zusammen,

inzwischen versuche ich von Web 9 und Bootstrapp 9 Web auf Pro Web2 und Bootstrap Pro web 2 umzusteigen. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, es hat sich eine Menge geändert, auch bei Bootstrap.

Hierbei musste ich feststellen, dass der Aufmacher aus Web 9 mit 2 Spalten für mich im neuen Pro Web 2 nicht auffindbar ist. Es gibt alle möglichen Einstellungen, welche bei Web 9 nicht möglich waren.

Hat vielleicht von Euch diese Einstellung in Pro Web 2 schon ausfindig gemacht, oder gibt es diese nicht mehr? Ich bin ratlos.

Beispiel:

Aufmacher2Spalten.jpg

 

 

MfG

MichaD.

#2

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Korrekt Micha, ein Standard-Aufmacher kann in Pro Web (2) nicht in mehrere Spalten geteilt werden. Was allerdings auch nicht notwendig ist, da es in Pro Web Spaltenbereiche gibt. Statt 1 Aufmacher mit 2 Spalten, werden nun 2 Spalten mit jeweils 1 Aufmacher angelegt.

Verschiedene Aufmacherbeispiele findest du übrigens unter https://probs.siquando-designs.de/absaetze/aufmacher/ der Aufmacher (bzw. die Aufmacher) mit Kurztext & Überschrift ist in 3 Spalten angelegt. Der „Bild, Kurztext, Überschrift“ Aufmacher hingegen steckt in 2 Spalten.

Wechsler von Web 9 werden vielleicht anfangs denken: „Ein Aufmacher in mehrere Spalten ist doch viel besser“, aber bedenkt bitte dass in den Spaltenbereiche jeder Absatz hinterlegt werden kann. Was deutlich mehr gestalterische Möglichkeiten bedeutet.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#3

MichaD

As  (141 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Erläuterung. Ich werde mich mal auf den Weg machen, um dies nachzuvollziehen.

 

MfG

MichaD.

#4

MichaD

As  (141 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Thomas,

Dein Link führt leider auf eine leere Seite.

 

MfG

MichaD.

#5

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#6

MichaD

As  (141 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Thomas,

nun bin ich auf der Suche nach der Einstellung der Seitenwahl-Elemente. Leider konnte ich diese nicht entdecken.

Seitenwahl-Elemente.jpg

 

(obige Ansicht ist von Bootstrap 9)

Gibt es diese noch??

 

MfG

MichaD.

 

#7

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#8

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: MichaD

(obige Ansicht ist von Bootstrap 9)

Die Ansicht ist aus Web 9, nicht aus Bootstrap 9. Der Dialog hat mit dem Design nichts zu tun, er stammt aus dem Programm und ist immer gleich, egal welches Design verwendet wird.

Thomas kann ja mit seinen Designs schon sehr viel machen, jedoch nicht in die vorgegebene Struktur des Programms eingreifen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

665 Aufrufe | 8 Beiträge