#1

history

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://fotoantik.de

Zusammenstellung für einen Teaser

Hallo an die Gemeinschaft!

Ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir jemand helfen, oder jemand weiß wie ich die Einstellungen vornehmen muß:

Software: Data Becker shop to date 8 pro

Shop läuft auch soweit einwandfrei.

Problem / Wunsch:

Ich möchte gern einen Tearser einrichten der mir die Artikel nach einem Suchbegriff anzeigt.

Als Produkte biete ich in meinem Shop historische Fotos meist aus der Zeit des 2.Welktkrieges an.

Folgende Warengruppen habe ich als Beispiel angelget:

Afrikakorps
Portraits
Rommel
Kübelwagen
Panzer
u.s.w.

Natürlich kann ich alle Artikel in den einzelnen Warengruppen mittels Tearser abrufen und auflisten lassen.

Nun kann es aber vorkommen, das z.B. Rommel in einem Kübelwagen sitzt beim Afrikakorps.

Theoretisch könne ich den Artikel mittels duplizieren den 3 Kategorien Afrikakorps, Rommel und Kübelwagen zuordnen.
Dieses möchte ich aber nicht, weil ich dann den selben Artikel 3 mal im Shop habe.
Außerdem wäre damit mein Problem auch noch nicht gelöst!

Ich kann auch über die Suchfunktion, indem ich den Suchbegriff  "Afrikakorps" eingebe mir alle Artikel des Shops anzeigen lassen in den irgenwo der Begriff
Afrikakorps vorkommt. Allerdiengs habe ich dann kein Bild dabei und auch keinen Direktkauf! Auch müßte der Kunde den Begriff selbst eingeben,
aber eben Dies möchte ich auch vermeiden.

Natürlich kann ich mein Problem sofort mit einer manuellen Zusammenstellung der Teaser-Abfrage lösen.

Der Nachteil dabei ist nur Folgender:

1. Ich müßte jedesmal wenn Artikel dazu kommen die Abfrage manuell neu zusammenstellen.
2. Bei 5 bis 10 Artikeln ist das kein Problem, aber nach der Fertigstellung meines Shops werden es mehrere Tausend Artikel sein, Tendenz ständig steigend!
3. Bei einer so großen Anzahl an Artikeln verliert man bei einer manuellen Zusammenstellung leicht den Überblick und es schleichen sich Fehler ein.

Fazit:
Ich möchte praktisch eine manuelle Abfrage automatisch erstellen und zwar so wenn ich z.B. Afrikakorps eingebe mir hinterher alle Artikel aus dem gesamten Warenbestand angezeigt werden, die irgendwie mit dem Afrikakorps zu tun haben und zwar genau so als wenn ich bei den Teasereinstellungen eine Warengruppe auswähle.
Also mußte ich irgendwie die Suchfunktion mit der Teaserfunktion vereinigen.

Hoffentlich habe ich mein Problem einigermaßen verständlich erklärt.
Es wäre schön wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich im Voraus bei euch allen.

Herzliche Grüße

Jörg

#2

Thomas

Co-Admin  (1870 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Zitat von: history

... Ich möchte praktisch eine manuelle Abfrage automatisch erstellen ...

Entweder hast du ein Auto mit Automatik oder Handschaltung, Tipptronic innerhalb des Programmes gibt es nicht.

Zitat von: history

Auch müßte der Kunde den Begriff selbst eingeben, aber eben Dies möchte ich auch vermeiden.

Das verstehe ich nicht. Du möchtest eine Suche aber die Eingabe eines Suchbegriffes vermeiden? Das könnte schwierig werden.

Die Datei die alle notwendigen Daten für die Suche enthält, enthält Infos wie Bildname oder auch eindeutige ID, sowie ob es sich um ein Produkt handelt. Daher könnte man mit der Suche auch Aufmacher nachstellen. Die Informationen selber können allerdings wieder von Design zu Design variieren. Wenn dich die Suchergebnisse selber also zufreidenstellen könnte man die interne Suche erweitern.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (ganz NEU: Santa Cruz Pro für Pro Web 3 und Apollon 10 für Siquando Shop, Tutorials, Templateübersichten & Support für Shop 10 + Pro Web 3)

#3

history

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://fotoantik.de

Hallo Thomas,

erst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich möchte gern einen Teaser so modifizieren ( das kann gern auch über html oder php sein ) das wenn ich den Teaser z.B, in der Warengruppe

"Afrikakorps" anlegen mir nicht nur alle Artikel der Warengruppe Afrikakorps anzeigt und auflistet, sondern alle Artikel des gesamten Webshops

die bei einer entsprechenden Suche mit dem Wort "Afrikakorps" gefunden werden.

Wie gesagt, ich habe Artikel wie z.B. LKW des Afrikakorps, der Übersicht halber ist dieser Artikel in der Warengruppe LKW eingestellt.

Oder ich habe den Artikel Rommel beim Afrikakorps, der in der Warengruppe Rommel eingestellt ist, aber ebenso zum Afrikakorps gehört.

Der Teaser soll mir also aus allen Warengruppen eine Zusammenstellung der Artikel liefern in denen Afrikakorps vorkommt.

Bei einer manuellen Zusammenstellung problemlos möglich, aber wie bereits eingangs erläutert bei der Menge an Artikeln äußerst unpraktisch.

 

Vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein Thomas.

Bis dahin nochmals herzlichen Dank und viele Grüße

Jörg

366 Aufrufe | 3 Beiträge