#1

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden

Bei hover wird Schriftfarbe nicht gewechselt ...

Hallöchen leute,

euch ein frohes Osterfest und was so dazu gehört. Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe für Absatzbilder in Texten eine Backgroundfarbe definiert. Dazu die entsprechende Schriftfarbe (h3.sidepicturetext und em). Das läuft auch, aber für das Hovern habe ich eine andere Backgroundfarbe und entsprechend andere Schriftfarben für (h3.sidepicturetext und em) definiert. Doch leider wird dies nicht ausgeführt. Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich das bewerkstelligen kann? Ich hänge mal ein aussagekräftiges Bild an und poste hier eben mal den Ausschnitt der css. (Linke Bildausgabe habe ich jetzt mal im Ausschnitt weggelassen).

Siehe Post #11

Danke Walti!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (05.04.2015, 11:26)
#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ach Sven...

...ich weiss, dass Du Deine Projekte gerne "geheim" hältst, aber es ist wohl unnütz zum x-ten Mal zu schreiben, dass Bilder zur Analyse nicht helfen...

 

Ich gehe aber mal davon aus, dass es bei Dir nicht funktioniert weil wahrscheinlich das Problem in der Vererbung, Spezifität oder Kaskadenreihenfolge liegen wird...

Mehr dazu findest Du hier: http://www.css4you.de/wscss/css06.html


Gruss

Walti

#3

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden

Ach Walti, darum geht es doch gar nicht. Ich hab das ganze doch noch gar nicht hochgeladen.

Ich hab oben den Code nochmal angepasst, weil ich vergessen hatte, die color-Farben anzugeben .... ich Blödmann ich.

Nochmal zum Verständnis. Der sidepicture-Container ist mit der Backgroundfarbe #dedede; versehen, die h3.sidepicture - Schrift in color: #0D528F;.

Bei hover auf das Bild, soll sich der Background von #dedede; in  #0D528F; ändern. Das tut es auch. Die Schriftfarbe sollte sich jetzt aber auch ändern,

undzwar in color:#ffffff; und das passiert halt nicht. Weshalb ich hier frage. Bzw. ich gleich die Frage stelle, was verstehe ich mal wieder nicht?


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#4

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Wahrscheinlich treffen bei Deinem Projekt (das ich weder kenne noch sehe) verschiedene Stylesheet-Anweisungen aufeinander und deshalb hatte ich ja geschrieben:
 
Zitat von: webchaot

Ich gehe aber mal davon aus, dass es bei Dir nicht funktioniert weil wahrscheinlich das Problem in der Vererbung, Spezifität oder Kaskadenreihenfolge liegen wird...

Mehr dazu findest Du hier: http://www.css4you.de/wscss/css06.html

 


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (04.04.2015, 17:35)
#5

Alain_D

Forum-Topsponsor  (353 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Hallo Sven,


wenn ich den Code, den Du oben gepostet hast, richtig interpretiere, so wird doch die Schriftfarbe nicht geändert, wenn Du das Bild hoverst, sondern nur wenn die Schrift gehovert wird.

Sorry, ich rudere zurück: Ich war tatsächlich auf dem falschen Dampfer!

 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Alain_D« (04.04.2015, 17:47)
#6

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden

Okey Walti,

gib mir ne viertelstunde, dann erstell ich eben ein Testprojekt. Danke, dass du gewillt bist. Mit den oberen Link von css4you.de kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen. Verstehe die Materie nicht. Aber egal, ich meld mich sobald das Projekt oben ist!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#7

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Zitat von: Sven aus Berlin

... dann erstell ich eben ein Testprojekt....

Du brauchst Dich nicht zu "opfern", Sven...  ;-)

Wer etwas zu Papier bringen will, der muss sich halt mit "Rechtschreibung" und "Kommaregeln" auseinandersetzen...

...und vergleichbar ist es hier mit CSS: da muss man sich halt mit dem Inhalt des Links auseinandersetzen, denn sonst kommt dieselbe Frage wieder bei der nächsten (verschachtelten) Klasse oder Pseudoklasse...


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (04.04.2015, 18:13)
#8

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden

#9

harlekin8

Experte  (308 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://jrr.harlekin8.de

Sven ... schau dir mal diesen Passus mal an ...

 

#content h3.sidepicture:hover   {
        color: #ffffff;
	font-weight: bold;
	font-family: "Georgia", Times New Roman, Serif;
	font-size : 100%;
	color: #0D528F;
	margin: 0px;
	padding: 0px ;
	line-height: 160%;
}

 ... das ist die color-Eigenschaft 2x drin ... nehme doch mal color:#0D528F; da raus ... und falls #fff nicht reicht ergänze mal !important dazu ... Das mit der doppelten color Eigenschaft hast du oben auch nochmal ... 

Falls es beim Hovern des Bildes geschehen soll, musst du auch auf das entsp. Attribut verweisen:

entw. img od. evtl. a



Bis dann !


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »harlekin8« (04.04.2015, 18:52)
#10

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden

Oh ja, sehe ich gerade, dass ich oben den Code etwas falsch wiedergegegebn habe. Auf der Demoseite ist er aber korrekt.

Ich kann machen was ich will, es funktioniert einfach nicht. Egal ob ich ein !important, ein img an welcher Stelle auch immer ansetze.

Muss ich mir was anderes einfallen lassen. Dennoch danke!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#11

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

So, Sven...

...bin wieder zu Hause und hab' Dir noch schnell Dein Ostergeschenk gemacht... ;-)

 

>LINK<


Gruss

Walti

#12

W2D Fan

Co-Admin  (3013 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Da hat Sven wohl Glück gehabt dass er seine Frage im richtigen Moment gestellt hat und du für Osterhase spielen wolltest Walti ;-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich, deshalb halte ich ein "Dankeschön" nachdem jemandem geholfen wurde für überaus angebracht und höflich.

Viele hier im Forum veröffentlichte Scripts sind das geistige Eigentum der Ersteller und unterliegen somit das Copyright! Wenn ihr diese Scripts in eure persönliche Seite(n) oder auf Seiten für eure Kunden anwendet, ist ein Quellverweis auf den Beitrag mit dem Script nichts anderes als selbstverständlich.

#13

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden

Guten Morgen Walti und Co .....

wirklich toll gemacht Walti .... wie immer!

Ich wäre garnicht auf die Idee gekommen und den Background bei hover gleich none zu setzen.

Siehste, dass zeichnet halt ein könner von einen Anfänger (ich) aus! Super, vielen lieben dank dir!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

972 Aufrufe | 13 Beiträge