#1

slutschek

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.schoenes-aus-glas.de

Editor kann Änderungen in Siquando Programmdateien nicht speichern

Hallo zusammen,

seit Jahren betreibe ich eine kleine Seite, mit der ich nebenberuflich selbst gefertigte Glasgegenstände vertreibe (www.schoenes-aus-glas.de). Unter w2d habe ich dazu in verschiedenen Programmdateien (Design Mithras) diverse Änderungen vorgenommen. Die Änderungen habe ich seit jeher mit dem HTML-Editor Phase gemacht. Das ging immer problemlos.

Nachdem ich "gezwungenermaßen" auf Siquando Web 8 umgestiegen bin, versuche ich die Änderungen zu übernehmen. Leider verlangt der Editor seitdem irgendwelche Rechte zum Abspeichern. Die Meldung lautet wie folgt:

"C:\...\navigation.ccml konnte nicht erstellt werden! Sorgen Sie bitte für die notwendigen Rechte in diesem Ordner."


Hat jemand eine Idee, wie ich diese Rechte erhalte?


Beste Grüße aus Leipzig und im voraus schon mal vielen Dank!

slutschek

#2

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Willkommen im Forum! :-)


Das hat nichts mit Siquando Web 8 zu tun, sondern mit dem von Dir verwendeten Betriebssystem. Vermutlich hast Du früher Windows XP eingesetzt. Damit war das auch problemlos möglich.

Um ab Windows Vista (also auch mit 7, 8, 8.1 und 10) Dateien im Verzeichnis C:\Program Files bzw. C:\Program Files (x86) speichern zu können, mußt Du Dein Editor-Programm einfach nur mit Admin-Rechten starten (Rechtsklick -> Als Administrator ausführen).


Viel Erfolg!


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

slutschek

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.schoenes-aus-glas.de

Hallo Volker

... ich habe geahnt, dass es eigentlich ganz einfach ist. Du hast völlig recht - ich arbeite neuerdings mit Windows 10 und früher mit XP.

Was würde ich nur ohne solche Seiten, wie diese hier, machen. Tausend Dank !!!!!


slutschek

#4

Thomas

Moderator  (2299 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Um das ständige „Rechtsklick und als Administrator ausführen”-Prozedere zu vermeiden könntest du auch die Schritte aus diesem Beitrag von mir durchführen. Danach solltest du diese Meldung nicht mehr erhalten.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#5

slutschek

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.schoenes-aus-glas.de

Hallo Thomas,

danke für deinen Tipp - werde es gleich heute Abend ändern!

beste grüße

slutschek

529 Aufrufe | 5 Beiträge