#1

Sobby

Eroberer   ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.musiker-laden.de

Hallo Leute,

in den vielen Jahren mit dem Shop haben sich zu viele Grafiken eingeschlichen, die unterschiedlich groß sind.

Daher suche ich nach der Möglichkeit die Breite der Haupt- und Vorschaubilder zentral fest zu definieren.

Hat jemand von Euch einen Tip für mich ?

Gruß Sobby

#2

webchaot

Moderator   ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Siquando unterscheidet (im Gegensatz zu anderen Programmen) ja nicht zwischen Thumbnails und "Hauptgrafiken" wie Du sie nennst, sondern generiert die nötigen Grössen dann gemäss Anweisung im Design ja selbst...

Für eine sinnvolle Darstellung wäre es deshalb aber vor allem wichtig, dass Du alle Grafiken im gleichen Verhältnis vorliegen hast...

...also z.B. das wohl älteste Verhältnis 4:3, oder als neueres Verhältnis 16:9, etc.

Also nicht einfach mit einmal mit irgend einem Handy (da hat fast jedes ein anderes Bildformat) und das nächste Mal mit einem anderen Handy knipsen und ab auf den PC, sondern zuerst Bilder alle auf ein gleiches Verhältnis bringen...

Ebenfalls beachtenswert:

Gewisse Plugins können z.B. mit dem Verhältnis 16:9 nicht umgehen...!


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (06.01.2017, 16:05)
#3

Sobby

Eroberer   ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.musiker-laden.de

meine naive Idee war, das zentral die jeweilige Breite definiert werden kann, die Höhe dann automatisch angepasst wird

und fertsch isses.

Danke Walti für Deine Überlegungen.

Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

 

jetzt ist es 19.53 Uhr haben wir kuschlige -17 Grad.
das kann ja noch spassig werden

 

Gruß und ein schönes Wochenende.

Sobby

#4

Volker W.

Administrator   ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

Schnapp' Dir ein kostenloses (und trotzdem sehr gutes) Tool wie z.B. IrfanView und jage Deine Grafiken durch dessen Batchbearbeitung.

Bei vorher entsprechend vorgenommener Konfiguration der Batchbearbeitung hast Du anschließend alle Grafiken in einem einheitlichen Format bzw. einheitlicher Größe.

Viel Erfolg!


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Google+  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen per PN, E-Mail usw. werden ab sofort nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#5

Sobby

Eroberer   ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.musiker-laden.de

danke Volker,

ich hoffte auf eine einfache "interne" Lösung

Thomas, kann man das nicht über das Design (Vertika) steuern.

Gruß Sobby

#6

Thomas

Co-Admin   ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Man könnte per CSS ein bestimmtes Seitenverhältnis definieren (siehe Screenshots eines responsiven SiQ Designs ). Die Seitenverhältnisse der Bilder selber können durch das Design nicht verändert werden.

 Teaser per CSS auf 4-3 beschnitten

 Aufmacher ohne Seitenverhältnis


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (ganz NEU: Santa Cruz für Pro Web 2 und Apollon 9 für Siquando Shop, Tutorials, Templateübersichten & Support für Shop 9 + Pro Web)

#7

Sobby

Eroberer   ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.musiker-laden.de

danke Thomas,

das Seitenverhältnis zu definieren würde mir ja leider auch nicht richtig helfen.

Schade, werd dann wohl doch die "externe Variante" von Volker in Angriff nehmen.

Gruß Sobby

369 Aufrufe | 7 Beiträge