#1

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Hallo, 

viele der neuen Designs sind responsiv und haben die Navileiste oben horizontal und vielleicht noch eine Infospalte links oder rechts.

Das klassische Shopdesign hingegen besteht / bestand eigentlich aus 5 festen Größen:

- oben quer: Logo

- links: Navileiste

- Mitte: Content

- rechts: Infoleiste 

- unten: Footer mit Infoseiten

Haltet Ihr dies für einen Shop noch zeitgemäß? Oder wohin geht das Shopdesign Eurer Meinung nach?

 


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#2

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

"- Mitte: Content"

Naja der Inhalt wird ja immer ziemlich in der Mitte sein, das wird sich wohl in den nächsten 10 Jahren auch nicht ändernsmile_winking_16.png. Egal ob modern responsiv oder altbacken nicht. Dumherum (oben, unten, links, rechts) werden sicher die anderen Infos bleiben wie: Warenkorb, Kundenbereich, Shopkategorien, Neuigkeiten, Suchfenster, Zahlungsarten, Versandarten, weitere Infos, Öffnungszeiten etc. Geschmäcker sind verschieden was die Navileisten angeht und wie diese angeordnet sind entscheidet oft auch wie Umfangreich der Shop ist oder die Branche. Also Zeitgemäß ist man sicher auch noch in den nächsten Jahren mit dem klassischen Shopdesign. Wichtig ist, dass das Design halt gut gemacht ist, durchdacht ist, funktioniert, Schrift deutlich zu lesen, Buttons klar zu erkennen, Suchmaschinenfreundlich, Anwenderfreundlich, selbsterklärend u. u. u. Denn das animiert die Kunden ja auch zur Kaufentscheidung neben dem Inhalt, Preis und Angebot.

Man sollte aber wenn möglich mit der Zeit gehen. Immer wichtiger wird z. B., dass sich die Seite den entsprechenden Endgeräten anpasst (Smartphone, PC-Bildschirmgröße, Tablet usw.) und da sind die responsiven Designs schonmal klar im Vorteil.

#3

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Klar, Kroko300, die verschiedenen Infos sind immer irgendwie um die Mitte = Content "drumherum" platziert. Es geht mir um die Usability. Klar ist, dass bei aller Liebe zu modernen Designs, suboptimal ist, wenn der Besucher den Warenkorb nicht auf Anhieb findet.

- Wird das "klassische" Shopdesign noch akzeptiert oder sieht der Besuches es als altbacken an.

- Wie werden die responsiven Shopdesigns angenommen, die die Navileiste in der Regel oben haben?

Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, wie da so die Einschätzungen und auch Erfahrungen sind.


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#4

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Hm, ob der Besucher ein klassisches Shopdesign noch akzeptiert oder als altbacken ansieht und deswegen wieder verschwindet, kann man nur herausfinden indem man 2 Shops mit exakt dem gleichen Inhalt anlegt, nur eben 1-mal modern responsive mit Navileiste oben und 1-mal klassisch mit Navileiste links. Vielleicht gibt es ja schon solche Versuche/Ergebnisse.

Wenn ich mir die Riesen Zalando und Amazon angucke, dann könnte die Frage welches Design bevorzugt wird, allein schon aufgrund der Besucherzahlen geklärt sein. Aber das kann man ja mit kleineren Shops nicht vergleichen, weil die viel weniger Produkte haben und auch z. B. keine Werbung im TV schalten usw. Vieles spielt sich bei denen oben in der Menüleiste ab, aber die klassische Menüleiste links, sind bei beiden auch noch oft zu sehen, besonders bei Amazon. Vielleicht machts die Mischung, so genau weiß das hier wohl keiner.

Ja, der Warenkorb sollte gut erkennbar und auf Anhieb zu finden sein, egal welches Design. Er sollte sich auch mehr oben rechts befinden, wenn ich was in den Warenkorb lege, gucke ich oft gleich nach oben rechts ob sich dort was getan hatsmile_winking_16.png. Hat sich wohl so eingebürgert. LG

 

 

 

820 Aufrufe | 4 Beiträge