#1

TheWatercooler

Neuling  (2 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.rostschutzprodukte.de

Hallo,

 

seit dem letzten Update wird in der Auftragsbestätigung die Nettosumme des Auftragswertes angezeigt.

Schön dass das endlich mal umgesetz wurde, jedoch ist die Position dieser Angabe mehr als ungüsntig gewählt.

Die Nettosumme wird als letzte Position der Rechnungssummen angezeigt.

Viele Kunden überweisen daraufhin nur die Nettosumme der Rechnung.

 

Ich weiß - wieso lesen sich die Kunden die Auftragsbestätigungen nicht richtig durch - Fakt ist aber dass von 20 Kunden mittlerweile mehr als 6 die Nettosumme überweisen und ich ständig hinterher haken muss.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Position der Nettosumme oberhalb der Bruttosumme zu schieben?

 

Grüße... 


TheWatercooler

#2

Uwetronic

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ehl24.de

#3

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Hallo, bei mir ist das zum Glück noch nicht 1-mal vorgekommen, dass der Nettobetrag überwiesen wurde (bei Kauf mit Zahlungsart Überweisung). Allerdings zahlen die meisten Kunden aber auch nur per Paypal. Bei den anderen hat die Überweisung jedoch immer mit vollem Betrag geklappt. Ich habe so ziemlich am Anfang der Auftragsbestätigung 2-mal darauf hingewisen, dass die ENDSUMME zu überweisen ist. Also bitte überweisen Sie die Endsumme auf unser bla bla bla u. dann, wenn die Endsumme überwiesen wurde, bearbeiten wir Ihren Auftrag ... Vielleicht liegt es daran. Ansonsten würde ich es auch gut finden, wenn auf Rechnung und Auftragsbestätigungs-E-Mail immer die Endsumme ganz unten steht. Aus Gewohnheit schaut man ja meist immer nach ganz unten um den Gesamtbetrag zu erfahren. LG

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Durch spezielle Anpassung der Datei C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 8\common\shoptpl\summary.tpl ist die Umsetzung dieses Anliegens sehr wohl möglich.

Wenn ich mich damit jetzt gezielt beschäftigen würde, würde ich das auch hinbekommen. Mir persönlich fehlt jedoch die Lust und Muße, dies nun zu tun. Ich setze Shop 8 ja auch persönlich gar nicht ein.


Sprich - wer daran Interesse hat, sollte sich das am besten von einem unserer Experten machen lassen. Aus dem Forum-Team sind mit Sicherheit drei/vier Leute in der Lage, die Datei (gegen einen Obolus) wunschgemäß anzupassen.

Oder falls jemand Zeit und Lust hat, eine entsprechende Anleitung hier zu posten ...... ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

redbeetle

As  (180 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Habe die entsprechenden Zeilen aus der summary.tpl entfernt (siehe Bild), bei mir funktioniert es.

OHNE GEWÄHR, OHNE HAFTUNG, diese Info stellt lediglich meinen persönlichen Versuch dar, dem Problem Herr zu werden.

Nicht für B2B Shops, nur für B2C. Unbedingt vorher die Original Datei summary.tpl sichern.

25309994bx.jpg

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »redbeetle« (24.04.2016, 14:46)
#6

Uwetronic

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ehl24.de

Funktioniert bei mir leider nicht. Verursacht in der Bestell-Zusammenfassung 5 verschiedene

Fehlermeldungen.

#7

redbeetle

As  (180 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

...wie gesagt, es war ein unverbindlicher Versuch.
Geeignet nur für B2C Shops, nicht für B2B.

Bin sicher, es gibt hier Experten, die das Thema besser beherrschen.
Bei mir läuft es bisher ohne Fehler.

 

#8

Uwetronic

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ehl24.de

...alles gut, war ein Versuch wert. Ich hab B2C. Ich hab bei Siquando ein Ticket eröffnet. Die sollen das mit dem nächsten Update ändern. Das ist ja schon eine unglickliche Darstellung.

#9

redbeetle

As  (180 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

perfekt, hoffentlich wird da nachgebessert, zumindest optional einstellbar.

#10

Uwetronic

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ehl24.de

Die Antwort von Siquando kam heute:

Danke für Ihren Hinweis. Wir haben Ihren Wunsch an unsere Entwicklung weiter gegeben.

Mit freundlichen Grüßen Christian
#11

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Ich denke dass ich in den nächsten Tage eine kleine Anpassung veröffentlichen werde. Neben einer überarbeiteten Zusammenfassung wird damit dann auch möglich sein, einige wenige HTML-Tags im Nachrichten-Hinweis nutzen zu können. Sicherlich kennen viele das Problem dass bspw. die Überweisungsanschrift nicht formatiert werden kann. Bisher sind die folgenden HTML-Befehle möglich <b>fetter Text</b> und <br> Zeilenumbruch, ich denke mehr sind auch nicht notwendig.

 Vergleich der Zusammenfassungsseite

 Vergleich der „Auftrag eingegangen”-Mail


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#12

Uwetronic

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ehl24.de

Mir würde es reichen wenn in der klassischen "Zusammenfassung" die Summen in der richtigen Reihenfolge stehen würden.

Bei der "Auftrag eingegangen" Mail würde ich auch die klassische Ansicht mit der richtigen Reihenfolge der Summen bevorzugen. Jedoch die formatierte Anzeige  der Zahlungsinformationen/Bankverbindung bei Überweisung wäre schon eine Option, sofern keine Anpassungen am Design notwendig sind. Wenn Siquando Änderungen an den entsprechenden Dateien vornimmt, wird dann die Anpassung überschrieben?

Offtopic: In deiner Beispielrechnung rechnest du bei DHL mit einem Versandpreis incl. 19% MwSt. DHL ist jedoch Umsatzsteuerbefreit. Wo keine Umsatzsteuer drauf ist kann ich auch keine ausweisen. Aber das kann ja in den Versandeinstellungen eingestellt werden. 😉

 

Und wo wir schon bei Anpassungen sind, gibt es mittlerweile Design´s für Siquando Shop die den geforderten EU-Richtlinien 874/2012 bzw. 518/2014 gerecht werden? Es sind ja nun schon seit fast 2 Jahren für diverse Produktgruppen (siehe  http://eepf-energylabelgenerator.eu/en/eepf-labels ) Energieeffezienzlabel vorgeschrieben, die auf ganz bestimmte Weise auf der Produktseite eingebunden werden müssen. Siehe Link im unteren Bereich: http://eulabel.de/eu-energielabel-fuer-haushaltslampen/

Gruß Uwe

#13

TheWatercooler

Neuling  (2 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.rostschutzprodukte.de

Danke für Eure Reaktionen!

 

Ich hatte auch eine Anfrage mit der Problematik dass sehr viele Kunden den falschen Betrag überweisen an den Support von Siquando geschrieben, die Antwort lautete dass man die Änderung kostenpflichtig umsetzen könnte.

Siquando hat mich damit auf die Idee gebracht mal zu schauen was es sonst noch für Shopanbieter gibt und was die so vom Thema "Umgang mit Kunden halten".

 

Hierbei geht es sicher nicht um den Wunsch eines Einzelnen, andere Shopbetreiber haben mit Sicherheit auch Kunden die "nicht lesen wollen" und falsche Zahlungen erhalten.

Design- und Buchhalterisch ist es einfach unfachmänig einen Nettobetrag als Eyecatcher in die letzte Zeile zu packen, wo der normale Kunde eine Summe erwartet.

 

Thomas, Deine gezeigte Änderung ist genau so wie ich mir das vorstelle und vom Hersteller der Software umgesetzt werden muss.

 

Uwe, die Logistikleistungen der DHL werden mit 19% USt. besteuert!

 

Viele Grüße 


TheWatercooler

#14

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Wie in diesem Post beschrieben wollte ich die Tage eine Anpassung für dieses und weitere Probleme veröffentlichen. Und ich freue mich euch mitteilen zu können dass ihr ab sofort unter „Bestätigungsmail mit HTML-Tags und optimierte Zusammenfassung für Siquando Shop 8” für 24,99€ erwerben könnt.

Mit dem Gutschein „fruehlingsaktion” im Wert von 5,- € (gilt ab einer Bestellung von 24,99€) werden daraus dann 19,99€.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#15

redbeetle

As  (180 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Frage an die Shop 9 Nutzer:
steht der Nettobetrag immer noch am unteren Ende, oder wurde das gefixt?
Merci.

#16

Uwetronic

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ehl24.de

Es scheint wohl niemand mehr Shop 9 zu verwenden.

#17

W2D Fan

Co-Administratorin  (4548 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich finde das eine voreilige Schlußfolgerung. Geduld ist eine Tugend ;-)

Erstens ist Niemand dazu verpflichtet einen Beitrag zu beantworten, zweitens kann ich mich vorstellen dass man bei dem schönen Wetter seine Freizeit anders anwenden will statt den ganzen Tag im Forum rum zu hängen und drittens kann es passieren dass man auch mal etwas länger als man gewohnt ist auf eine Antwort warten muß.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#18

Sobby

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.musiker-laden.de

Ich nutze Siq 9 mit dem Template Vertika von Thomas.
bei mir zeigt sich bei der Bestellzusammenfassung (siehe Bild unten) auch die Nettobezeichnung.

Gerechnet ist richtig Brutto, aber natürlich sehr verwirrlich.

 

Übrigens scheint Siquando überhaupt nicht mehr an der Weiterentwicklung /Fehlerbehebung des Shops, geschweige denn  an der Shop Pro Version zu arbeiten.

Mein letzter Mailverkehr mit diesem Hause:

Am 20.06.2017 um 10:02 schrieb Der Musiker-Laden:
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
vor fast einem Jahr schrieb ich Ihnen unten angehängte Mail auf die ich die ebenfalls angehängte Mail von Ihnen erhielt.
 
Mittlerweile haben die Pro Web auf den Markt gebracht und bringen ständig neue Designs dafür auf den Markt.
 
Leider ist von der Behebung der unten genannten Probleme nichts mehr von Ihnen zu hören, oder zu lesen.
Sie nannten diese zwar Featurewünsche, ich meine nach wie vor, das bei einem aktuellen Shopsystem diese “Features” selbstverständliche Bestandteile sein müssen, wie zB EAN für Varianten, funktionierende Preisportaldateien, Variantenbilder, usw.
 
Wie soll es mit Shop 9 bzw. dem seit Jahren angekündigten Pro Shop weitergehen?
 
Gibt es überhaupt Ambitionen die notwendigen Arbeiten am 9er Shop anzugehen, bzw. den Proshop auf den Markt zu bringen.
 
Für unsere Planungen ist eine klare Aussage Ihrerseits dringend notwendig, um für die Zukunft die richtigen Weichen stellen zu können.
 
In der Hoffnung, eine zufriedenstellende Antwort zu erhalten
verbleibe ich
 

Guten Tag,

vielen Dank, dass Sie sich an SIQUANDO gewandt haben.

Es tut uns leid, dass wir mit SIQUANDO Shop 9 Ihnen nicht all Ihre Wünsche erfüllen konnten. Leider müssen wir bei unseren Produkten die Prioritäten auf solche Features setzen, die von den meisten unserer Kunden gewünscht werden und hier standen für SIQUANDO Shop 9 andere Themen, wie zum Beispiel die komplette Neuentwicklung unserer HTML-Engine zur Unterstützung responsiver Designs ganz oben auf der Wunschliste.

Nichts verpassen! Jetzt auf www.siquando.de für unseren Newsletter registrieren.

Herzliche Grüße von SIQUANDO

SIQUANDO GmbH & Co. KG
Johann-Bieser-Str. 53
53123 Bonn

Ohne weitere Worte.


Gruß Sobby

 


musiker-laden.de siquando-Shop 11, Design Vertika

#19

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#20

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Redbeetle, teste es einfach in einer Demo aus. In Shop 9 gibt es übrigens 2 verschiedene Bestellablaufvarianten.

Standard-Design (Argon) zum Testen: https://argon.siquando-webdesigns.de/aufmacher-und-register/fotostapel/jeanpaul.php 
Responsives Design (Riga): https://riga.web2date-designs.de/aufmacher-und-register/fotostapel/jeanpaul.php

So, die Links sind nun aktualisiert.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#21

Uwetronic

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ehl24.de

Ich habs getestet, bei dem Standard-Design ist die Auflistung Kaufmännisch falsch. Der MwSt Betrag steht unter der Endsumme.

1 von 10 Kunden bezahlt dann nur den MwSt Betrag. Die Endsumme hat immer unten zu stehen.

Beim Responsive Design kam im Bestellvorgang eine Fehlermeldung. Konnte dann nur abbrechen.

Gruß Uwe

#22

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Das war mein Fehler, Argon ist momentan noch Version 8 :D hier die Demo zur Version 9: https://argon.siquando-webdesigns.de/aufmacher-und-register/fotostapel/jeanpaul.php 


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#23

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#24

Uwetronic

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ehl24.de

Das finde ich nun auch nicht so optimal. ( meine persönliche Meinung)

Warum nicht so wie du es bei #11 vorgestellt hast?

 

Gruß Uwe


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Uwetronic« (11.07.2017, 10:22)
#25

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Weil der Screenshot in Beitrag #11 aus Thomas' diesbezüglicher Anpassung für Siquando Shop 8 stammt und der in Beitrag #23 aus einem originalen/unmodifizierten Siquando Shop 9, für welchen Thomas aktuell keine solche Anpassung anbietet.

Wende Dich an Siquando oder bitte Thomas um eine entsprechende Anpassung für Shop 9.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

1542 Aufrufe | 25 Beiträge