#1

Huebi

Forum-Sponsor  (90 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.pimp-your-kopter.de/

Hallo,

wäre es möglich beim Design One100, dass man anstatt der normalen Video (MP4) für das Menü (großes Hintergrund Video) auch für Youtube/Vimeo Videos zu nutzen? Also das man dort YouTube Videos einbinden könnte?  Hatte das schon mal für ein anders Design angefragt, ist aber leider daran gescheit das kaum jemand dieses angefragte Design hatte. Da One100 am Anfang kostenlos war, gehe ich mal davon aus das fast jeder das Design auch hat.  Würde mich über einen Lösungsweg freuen.

Gruss Hübismile_winking_16.png

#2

Sobby

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.musiker-laden.de

Hallo Hübi,

mit dem Absatztyp youtube kannst du doch ganz einfach youtube Videos einbinden

Hab eine Seite mit Siquando Shop 9 und One100 gemacht:

Plugin konfigurieren, das Video auf youtube suchen, "Anzeigen", "ok" und fertsch


Beispiel:
http://www.ferienhaus-klingenthal.de/regionale-infos/freizeittips/index.html

oderso hab ichs im Shop durch Einbindung eines html Absatzes:

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/4LTflNBOaj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

 

Das hat doch aber nichts mit dem Design zu tun?

Gruß Sobby


musiker-laden.de siquando-Shop 11, Design Vertika


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Sobby« (16.07.2017, 13:24)
#3

Huebi

Forum-Sponsor  (90 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.pimp-your-kopter.de/

Hallo Sobby,

ne, das hast Du falsch verstanden. smile_winking_16.png

Ich meine das großes Hintergrund Video ( Da wo Du Dein Bild mit den 3 Leuten in der Natur hast)

Also so wie hier: www.AeroMovie.de

Das mit den Plugin und Youtue Video ist mir schon klar wie das geht. 

Gruss

Hübi

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Huebi« (16.07.2017, 14:05)
#4

Sobby

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.musiker-laden.de

uups, sorry, das hatte ich überlesen.

Sobby


musiker-laden.de siquando-Shop 11, Design Vertika

#5

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Uuups, sorry, Deine Frage ist bei mir irgendwie durchgerutscht...

Ja, klar kann man Youtube oder Vimeo auch im Eyecatcher verwenden...

 

Mögliche Lösungswege:

  1. mittels HTML direkt in der ccml, falls auf allen Seiten ein anderes Video gewünscht wird am besten mit einer erweiterten Eigenschaft
  2. in diesem Beitrag habe ich mal gezeigt, wie man Absatztypen auch ausserhalb des Content (und somit auch in Eyecatchern) verwenden kann (dies wäre aber wahrscheinlich suboptimal, da das Plugin ja keine Autostartmöglichkeit hat und man hier somit am Plugin auch noch schrauben müsste)
  3. mit einem speziellen Youtube-Player
  4. etc.

Gruss

Walti

#6

Huebi

Forum-Sponsor  (90 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.pimp-your-kopter.de/

Hallo Walti,

sorry wenn ich mich jetzt erst wieder melde. War im Stress :0)

Hast Du denn mal eine Beispiel wie man das YouTube Video mittels HTML in das ccml einbinden könnte?

Danke schon mal für Deine Tipps.

Gruss

Hübi

#7

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Beispiele hat man eigentlich nicht vorrätig...  ;-)

...aber bin jetzt zurück vom Sonntagsausflug und hab' Dir noch schnell ein's gemacht: http://youtubeheader.webchaot.ch


Gruss

Walti

#8

Huebi

Forum-Sponsor  (90 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.pimp-your-kopter.de/

Moin Moin Walti,

erst mal Danke für Deine schnelle Hilfe und den Tipp.

In deinem Beispiel sieht natürlich alles sehr einfach aus. ID reinkopiert und fertig :0) Aber in meinen One100 Desgin kann ich keinen "ccml-youtube als header" finden, wo ich die ID eintragen kann. Ich denke dieser "ccml-youtube als header" muss erst noch in das Design eingepflegt werden.

Kannst Du mir bitte zeigen wie und was Du wo verändert hast?

Gruss

Hübi

#9

W2D Fan

Co-Administratorin  (4548 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Wie wär's Huebi wenn du Walti eine PN schreiben würdest und im fragst ob er Zeit und Lust hat das Feature in deinem Design ein zu bauen und was die Kosten dafür sind? Schließlich sind wir hier ja keine gratis Dienstleistungstheke.  ;-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#10

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Den Code kannst Du ja im Quellcode auslesen, genau dazu stelle ich ja Beispiele ein.   ;-)

 

Anhand meines Beispiels kurz erklärt:

Den Einbindungscode stellt Dir ja eigentlich schon YouTube zur Verfügung. In meinem Beispiel wäre dies dann z.B.

1
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/nMyyv5hNqto" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

 

Hierbei ist jedoch Breite und Höhe als Fixwert angegeben, somit habe ich für den Automatismus die Werte jeweils auf 100% gesetzt. Und damit das Video wie in meinem Beispiel selbständig startet habe ich autoplay noch eingeschaltet.

Welche weiteren Parameter man in YouTube noch setzen kann, das findest Du hier: https://developers.google.com/youtube/player_parameters?hl=de

 

Und weil der Mensch von Grund auf ja mal faul ist...  ;-)   ...und ich das nicht immer wieder kopieren und dann doch wieder abändern will, habe ich diesen Grundcode genommen und eine erweiterte Eigenschaft geschrieben, bei der der Grundcode so bleibt und nur die ID ausgewechselt wird.

 

Und die ganze Geschichte wird mit folgender Logik in der navigation.ccml verankert:

Wenn eine ID vorhanden ist, dann soll dieser Youtube-Code verwendet werden und die ID an der erforderlichen Stelle eingesetzt werden, sonst (also wenn die erweiterte Eigenschaft leer ist) soll der Siquando-Originalcode verwendet werden.

Zu den erweiterten Eigenschaften gibt's im Files-Bereich einen Workshop:   workshop_erweiterte_design_eigenschaften.pdf


Gruss

Walti

#11

Huebi

Forum-Sponsor  (90 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.pimp-your-kopter.de/

Hallo Marjorie,

Ok ich dachte immer das Foren dafür da sind Informationen weiter zu geben und oder auszutauschen?

Wenn Walti dafür Geld haben möchte ist das OK für mich, aber dann soll man das gleich von Anfang an schreiben wie z. B. "Ja, es ist möglich ein Youtube Video als header einzubinden. Ich kann Dir gerne Dein Design anpassen aber das kann ich nicht kostenlos machen.". Und nicht erst auf mein Problem eingehen und zeigen was möglich ist und dann zu schreiben "Ätschi Bätschi wenn Du das haben willst kostet das aber was".
Dann hätte man sich das ganze geschreibe hier doch sparen können. Walti hätte mir einfach nach meiner ersten Frage ein Angebot gemacht und ich hätte dann entschieden, ob ich da dafür bezahlen möchte oder nicht und gut wäre es gewesen.

Also Walti, wenn Majorie für Dich hier spricht, kannst Du mir gerne ein Angebot per PM schicken.

Oder wenn das nicht Deine Meinung ist kannst Du mir hier weiterhin im Forum helfen bei meinen aktuellen Problem.

Ich bin für beide Möglichkeiten hoffen

 

Gruss Hübi


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Huebi« (14.08.2017, 10:31)
#12

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Bevor die Diskussion grotesk wird möchte ich doch ein paar Punkte klarstellen...

  1. Marjorie ist weder meine Sprecherin noch meine Verkaufssachbearbeiterin ;-)
  2. Ich selbst bin weder als kommerzieller noch als kostenloser Dienstleister hier, sondern als ganz normales Forumsmitglied
  3. Ich bin auch nicht hier zum "ÄtschiBätschi" sagen, sondern um Tipps zu geben und/oder Ideen zur Realisierung aufzuzeigen (oft auch anhand von Beispielen)
  4. Somit tausche ich mich auch gerne aus und gebe wie von Dir gewünscht Informationen weiter (siehe für diesen Beitrag #10)

 

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen...

...ich habe fertig...!


Gruss

Walti

#13

Huebi

Forum-Sponsor  (90 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.pimp-your-kopter.de/

Walti,

genau so habe ich Dich auch eingeschätzt und ich wollte Dir mit Ätschi Bätschi nichts nachsagen, es war nur ein Beispiel.

Gruss

Hübi

#14

W2D Fan

Co-Administratorin  (4548 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Nein, ich spreche nicht für Walti, sondern ganz im Allgemeinen.

Walti stellt hier Beispiele zur Verfügung, damit die Mitglieder und User selbst in den Quellcode und/oder CSS schauen können und somit das Wie, Was, Wo heraus finden können. Genau wie das Forum auch gemeint ist, lernen durch Selbsthilfe.

Und wenn das jemanden zu schwierig ist, was ich mich durchaus vorstellen kann, ist jeder frei den Anderen -in diesem Fall Walti- per PN zu fragen ob er bereit ist das Ganze für eine kleine Entschädigung bei ihm/ihr ein zu bauen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#15

Huebi

Forum-Sponsor  (90 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.pimp-your-kopter.de/

@Marjorie

glaubst Du das hier nicht alle selbst entscheiden können was Sie möchten und wie weit sie gehen wollen um zu helfen?

Dein Kommentar finde ich leider hier nicht angebracht, weil jeder das selbst entscheiden sollte wie er wem helfen möchte.

Ich habe auch jetzt keine Lust mehr darüber weiter zu diskutieren.

Gruss

Hübi

#16

Huebi

Forum-Sponsor  (90 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.pimp-your-kopter.de/

Hallo Walti,

also ich bekomme das nicht hin und der Link Workshop_erweiterte_design_eigenschaften.pdf hielft mir leider auch nicht wirklich weiter da ich auch keine Ahnung von solchen Programmierschritten habe und was ich wo genau wie hinschreiben muss.

ich verstehe auch nicht wie du die komplette Zeile  in Deine Quellecode bekommst "<iframe width="100%" height="100%" src="https://www.youtube.com/embed/nMyyv5hNqto?autoplay=1&loop=1&playlist=nMyyv5hNqto" frameborder="0" allowfullscreen>"

Du gibts doch nur die ID ein? Wie kommen die anderen Daten in den Code????

<div class="ccmlyoutubeheader">

<iframe width="100%" height="100%" src="https://www.youtube.com/embed/nMyyv5hNqto?autoplay=1&loop=1&playlist=nMyyv5hNqto" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

</div>

 

Wäre es möglich das Du mir es hier zeigen könntest was wo genau in der navigation.ccml geändert werden muss?

Gruss

Hübi

#17

Huebi

Forum-Sponsor  (90 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.pimp-your-kopter.de/

Nun ja,

ich habe leider keine Antwort mehr von Walti bekommen weder hier im Forum noch über die PM Funktion. Schade smile_sad_16.png

Wie gesagt ich bin kein Programmierer und kann solche Skript leider nicht selbst definieren

Daher noch mal die Frage. Kann mir jemand diese Script mit den Änderungen zeigen oder für mich abändern?

Meinetwegen bezahle ich auch gerne was dafür, wenn es nicht anders geht.

Gruss

Hübi

934 Aufrufe | 17 Beiträge