#1

hartho

Eroberer  (54 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.book-today.de

Ich benutze AURUM und würde gerne die Abstände auf den Hauptseiten und der rechten Sidebar verringern (siehe Skizze).

AurumAbstandverrringern.jpg

 

Kann jemand einen Tipp geben bzw. Hinweise, wo ich die Abstände (wie in rot eingezeichnet) verringern kann.

Danke.

Mit vielen Grüßen aus Bonn smile_16.png


harho aus Bonn


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »hartho« (05.09.2015, 01:43)
#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Dafür gibt es in mittlerweile jedem Browser die Option "Element untersuchen". ;-)


Suche in der style_design.css die ID #maincontainer (Zeile 319) und verringere darin den Wert bei padding-top (Zeile 322) um den von Dir gewünschten Wert.

319
320
321
322
323
#maincontainer {
	width: 900px;
	padding-left: 320px;
	padding-top: 60px;
}


Viel Erfolg!


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

hartho

Eroberer  (54 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.book-today.de

Hallo Volker,

danke für den Hinweis. Jedoch war jede Suche leider erfolglos.

Im style_design.css gibt es weder in der Zeile 319 noch unter #maincontainer nicht diese Maße bzw. Einstellungen. Auch Zeit mein Browser eine ganz andere Einstellung, die ich jedoch keinem .css zuordnen kann bzw. diese in keiner Datei finden kann.

Nach verzweifelter Suche von über 1 Stunde, habe ich frustiert abgebrochen.

Hier noch mal die Angaben:
Design Riga. Homepage www.osning-verlag.de

 

Mit besten Grüßen zur Nachtzeit.

 


harho aus Bonn

#4

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Guten morgen Hartho,

leider kann ich deine Zeichnung nicht sehen.

Die Angaben von Volker sind bestimmt richtig. Jedoch erwähnst Du in deinem Eingangsbeitrag Aurum und in deinem letzten Beitrag Riga. Volkers Tipp gilt bestimmt nur für Aurum, darum kannst du die Werte nicht an der beschriebenen Stelle finden.

Es gibt allerdings einen #sqrmaincontainer:

#sqrmaincontainer {
        max-width: 1600px;
        margin: 0 auto;
        background-color: #F1EFEC;
}

 

Du kannst übrigens im Browser (bei mir Firefox) Rechtsklick, Element untersuchen, Stilbearbeitung "on the fly" den CSS Code bearbeiten und die Änderungen in Echtzeit sehen.
Den #sqrmaincontainer kann ich so in keiner .css datei finden, ich vermute, der wird irgendwie generiert.
Aber in der style_content.css gibt es folgendes:

.container {
	max-width:1600px;
	margin:0 auto;
 }

 Ich vermute, wenn Du hier die Werte änderst, wird sich das auch auf den #sqrmaincontainer auswirken.


Viel Erfolg beim versuchen smile_16.png

Schöne Grüße
Andreas

#5

hartho

Eroberer  (54 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.book-today.de

Hallo Andreas und Volker,

vielen herzlichen Dank. Ja, verstehe, ein nächtliches Mißgeschick.
Ich werde weiter die Änderungen versuchen und bei Erfolg hier im Forum für alle berichten.
Mittlerweile habe ich gelernt, dass ein Eyecatcher im Desing Riga an vielen Stellen geändert werden müßte und das sehr aufwendig ist. So scheint es meiner Sicht vielleicht sinnvoller wieder auf mein altes Format Aurum zurückzugehen ...

Ich danke Euch für die Hilfe und Auskünfte . smile_16.png

 


harho aus Bonn


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »hartho« (22.11.2017, 16:21)
857 Aufrufe | 5 Beiträge