#1

Günter

Forum-Sponsor  (266 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Umstellung auf https / ssl

Hallo, mein Hoster bietet mir an ein kostenloses Lets Encrypt Zertifikat zu nutzen, um auf https / ssl umzusteigen.

Das könnte ich nun einrichten, doch muß ich auch bei der Siquando Web Seite etwas umstellen, um dies dann auch nutzen zu können ?

Was wäre da in Siquando anzupassen ?

Günter

#2

Detlef333

Mitglied  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.vomfass-erfurt.de

Hallo bin auch gerade bei dem Thema, habe gesten Nacht alles umgestellt. Du musst nur bei veröffentlichen bei http target url das http zum https (zb: http://meineurl.dte umändern auf https://meineurl.dte) ändern. Dann Google noch bescheid geben und ein eintrag 301 weiterleitung in deiner htaccess datei anlegen. Was das größte Problem sein sollte.

Grüße

#3

Günter

Forum-Sponsor  (266 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Hallo, danke.

Soweit ich weiß gibt es ja bei pro keine htaccess Datei ??

#4

deekay

Forum-Sponsor  (711 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

Hallo, danke.

Soweit ich weiß gibt es ja bei pro keine htaccess Datei ??

 Dann sollte dein Anliegen auch im Pro-Web Forum stehen und nicht im Forum "Allgemeine Fragen - Siquando Web"

#5

Günter

Forum-Sponsor  (266 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Nein, es handelt sich um Siquando web.

Wie kann ich hier also https / ssl installieren ?
Es ist soweit ich weiß keine htaccess Datei vorhanden ?

Günter

#6

Detlef333

Mitglied  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.vomfass-erfurt.de

Du musst dir eine erstellen und mit einem ftp Programm hochladen direkt in dem Ordner auf dem Server wo deine Webseite liegt. Du nimmst dazu den Text Editor von Windows und schreibst den Code rein du speicherst sie unter den Namen .htaccess wichtig ist der Punkt vorne. Kann sein das Windows meckert weil es so eine Datei ohne Namen bei Windows nicht gibt dann musst du sie erst mal als htaccess.txt abspeichern und dann in deinem ftp Programm .htaccess umbenennen.

#7

Detlef333

Mitglied  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.vomfass-erfurt.de

Nein, es handelt sich um Siquando web.

Wie kann ich hier also https / ssl installieren ?
Es ist soweit ich weiß keine htaccess Datei vorhanden ?

Günter

 Oben hab ich dir gesagt wie es geht. Wenn dein Hoster das anbietet dann glickst du einfach auf aktivieren für die Seite die ssl geschützt werden soll. Dann in siquando umstellen zum hochladen von deiner http://deineUrl.de auf https://deineurl.de fertig. Die htaccess Datei brauchst du nur das die Suchmaschinen wie Google und die links die auf deine Seite verweisen. Weil http://deineurl.de und https://deineurl.de zwei unterschiedliche Seiten sind. Mit der htaccess Datei leidet der Server die alte url auf die neue url um.

#8

Günter

Forum-Sponsor  (266 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Ok, danke, dann bleibt nur noch die Frage was in der htaccess drinnen stehen sollte.

 

#9

Uwetronic

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ehl24.de

 

RewriteEngine On
 
RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443 [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^(www\.deineDomain\.de)?$ [NC]
RewriteRule (.*) https://www.deineDomain.de/$1 [R=301,L]
#10

Detlef333

Mitglied  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.vomfass-erfurt.de

Mit dem Script ist deine Seite nun über www aufrufbar. Was bisher bei dir nicht gemacht wurde. Denn sonst wäre es ein doppelter Content für Google wenn die Seite mit www und ohne www aufrufbar ist. Hier den Script den ich benutze so wird auch Index.php auf der Seite nicht mit angezeigt.

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTPS} !=on [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !=www.deineurl.de [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.deineurl.de/$1 [R=301,L]
RewriteRule ^(.+/)?index\.(html?|php)$ https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,QSA,L]

grüße


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Detlef333« (21.05.2018, 23:02)
#11

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Habe es gerade mal getestet. Wenn ich die Zeile einsetze, öffnet sich meine Seite nicht mehr

RewriteRule ^(.+/)?index\.(html?|php)$ https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,QSA,L]

So funktioniert es:

RewriteEngine On
 
RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443 [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^(www\.deineDomain\.de)?$ [NC]
RewriteRule (.*) https://www.deineDomain.de/$1 [R=301,L]

Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#12

Detlef333

Mitglied  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.vomfass-erfurt.de

Bei mir funktioniert es vieleicht ist es auch weil du die umleitung zum https anders geschrieben hast wie ich. und die letzte zeile ist das die index.php nicht mit angezeigt wird.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Detlef333« (22.05.2018, 13:44)
#13

Günter

Forum-Sponsor  (266 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Weil http://deineurl.de und https://deineurl.de zwei unterschiedliche Seiten sind. Mit der htaccess Datei leidet der Server die alte url auf die neue url u

 Kann ich nicht einfach eine Subdomain erstellen ? 

#14

Günter

Forum-Sponsor  (266 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Dann muss ich anders fragen: sollte diese Umleitung nicht der Provider einrichten ?

#15

Detlef333

Mitglied  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.vomfass-erfurt.de

Er richtet dir nur das Zertifikat ein das andere musst du machen. Und mit einer Subdomain hast du nichts davon da kannste ja gleich alles lassen wie es ist Und es wäre dazu noch doppelter content. Es hört sich wirklich alles schlimmer an wie es ist. Versuch es doch einfach. Mache einfach https aktivieren bei dein Provider. Das kann dann einige Zeit dauern bis es aktiviert ist. Dann gibst du zum hochladen bei siquando. Deine url mit https ein anstatt mit http, dann auf vollständig hochladen. Jetzt sollte deine Seite mit https aufrufbar sein. Dann holst du dir ein ftp Programm aus dem Netz gibt es genügend verbindest dich mit deinen ftp Server gehst dann in den Ordner wo deine Webseite liegt. Erstellst eine .htaccess Datei copierst den Code von mir oder von Merlin fügst sie in die htaccess Datei ein. Fertig 

#16

Günter

Forum-Sponsor  (266 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Der Inhalt bleibt aber wohl im gleichen Ordner am Webspace ? Wozu dann das neue hochladen ?

#17

Detlef333

Mitglied  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.vomfass-erfurt.de

Du verwechselt da was klar bleibt der im gleichen Ordner aber mit einer neuen url. Wenn du das nicht anders hochlädst ist deine Verbindung auch nicht gesichert und wird weiter mit http abgerufen. Du musst das dann schon mit https hochladen , dann fragt der Browser nachdem ssl Zertifikat das du ja aktiviert hast. Wenn du das bei dein Provider nicht eingerichtet hast steht dann ein Achtung im Browser das das Zertifikat ungültig oder nicht existiert.

Ps du musst dir so oder so eine htaccess Datei einrichten da deine Seite zur Zeit mit www und ohne www aufrufbar ist. Das ist für die meisten Suchmaschinen doppelter content. Also 2 gleiche Seiten. Meist werden die zb bei Google abgewertet.

und du willst ja auch mit deiner Seite gefunden werden oder. Also spricht nichts dagegen wenn du auf https umstellst und dir eine htaccess Datei einrichtes .durch das https würd deine Seite meist bei Google noch besser bevorzugt gegen http. 

Grüße

 

#18

Günter

Forum-Sponsor  (266 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Ok,mein Provider kann das jetzt auch ohne htaccess umstellen. Das Problem scheint gelöst.

Es stellt sich mir nur die Frage, warum Siquando einem die .htaccess Datei nicht zur Verfügung stellen kann und das nicht einmal erwähnt.

Die braucht ja mittlerweile JEDER.
Danke für Eure Hilfe.

Günter

 

 

801 Aufrufe | 18 Beiträge