#1

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Ist es möglich Web9 auf UTF-8 umzustellen?

Hallo zusammen,

ist es möglich innerhalb der Software die Seitenerstellung auf UTF-8 umzuändern?

 

Zur Info:
Die Möglichkeit, das in der .htaccess oder im head als meta tag anzugeben (können nicht) führen nicht zum gewünschten Erfolg.

Die Software codiert alle erstellen Datein in ISO-8859-1 (unsinnigerweise, meiner Meinung nach). Dadurch ist es recht irrelevant, wenn ich dann in der .htaccess sage, dass ich UTF-8 senden würde, wenn ich in wirklichkeit ISO-8859-1 sende. Dies führt dazu, dass Umlaute nicht korrekt dargestellt werden.

Beim suchen hier im Forum fand ich folgenden Beitrag von Volker und fragte mich, ob das noch immer aktuell ist?

alter Beitrag

Danke und schöne Grüße
Andreas

(Diese Software raubt mir noch den letzten Nerv 😕 )

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Kurz und knapp: Nein!

Web 9 und Shop 9 können nicht mit UTF-8 umgehen. Dazu müßte Siquando beide Programme von Grund auf umschreiben.

Wenn du UTF-8 willst mußt du auf ProWeb umsteigen. In ProWeb ist UTF-8 standard.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Danke Marjorie, ich hatte sowas schon befürchtet

260 Aufrufe | 3 Beiträge