#1

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Preisfrage: Wozu werden tmb-Dateien benötigt?

Hallo in die Runde,

nachdem ich eines meiner Projekte seit ca. 8 Jahren durch mehrere WtD- bzw. Siqu-Generationen, mehrmalige Designwechsel, zahlreiche Umgestaltungen sowie Hinzufügen oder Entfernen von eE immer nur fortgeführt habe, war es endlich an der Zeit, eine längst fällige Entschlackung vorzunehmen, indem ich ein jungfräuliches Projekt über eine Backupdatei erstellt habe. Diese Maßnahme war insofern erfolgreich, als dass sich die Anzahl der Dateien im Projekt signifikant reduziert hat und vor allem, dass die main.mdb von 22,4 MB auf nunmehr 7,6 MB geschrumpft ist. Das neue Projekt konnte ich problemlos vollständig erstellen und hochladen. Mission gelungen!

Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass im neuen Projektordner die .tmb-Dateien fehlen, die in allen meinen bisherigen Projekten jeweils als Pärchen mit jedem Bild vorhanden waren. Aus meiner laienhaften Sichtweise war ich bislang davon ausgegangen, dass diese tmb-Dateien die Informationen über die Zuordnung der Bilder zur Projektdatenbank sowie die Bildeigenschaften enthalten. Dem ist offensichtlich nicht so, denn auch ohne tmb-Dateien läuft das Projekt einwandfrei.

Nun meine Frage:
Wozu werden diese tmb-Dateien benötigt, welche Informationen enthalten sie und wo verbirgt sich diese Information, wenn diese Dateien wie in meinem geschilderten Fall nicht (mehr) vorhanden sind? Da ich trotz 8-jähriger Zugehörigkeit bei diversen WtD/Siq-Foren dieser Frage nie bewusst begegnet bin, lasse ich für eine kurze Erläuterung eine Flasche Rotwein springen!


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Alain_D« (28.12.2017, 16:01)
#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hallo Alain,

die .tmb Dateien stellen die kleinen Thumbnails dar, welche programmintern zur Vorschau der Bilder genutzt werden. Du kannst diese auch mit einem Grafikprogramm (wie bspw. bei mir Paint Shop Pro) öffnen und siehst dann auch die kleinen Bildchen.

Genau wie Du bereits festgestellt hast, können diese vollkommen gefahrlos gelöscht werden. Sie bauen sich dann aber nach und nach auch genauso wieder auf.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hallo Alain,

laß stecken. Alles ist gut!

Du tust schon mehr als genug für unser Forum. Meine Antwort war definitiv nicht darauf abgezielt, eine Flasche Wein zu erhaschen.


Guten Rutsch und "Let's ribbl"!!! :-);-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Hallo Volker,

wie angekündigt wurde die Flasche Rotwein noch gestern Abend auf den Weg Richtung Mönchengladbach mit voraussichtlicher Zustellung 05.01.2018 gebracht. Tatsächlich werden es 2 Flaschen sein, denn die 2. ist zum Anstoßen auf die Ribbl-Einführung gedacht ;-) Der Countdown steht ja schon auf 4!

Was das Thema betrifft, so habe ich die Vorzüge einer regelmäßigen Entschlackung von Klassik-Projekten und die Vorgehensweise in Erinnerung gerufen und du hast meine Frage ausführlich beantwortet. Das Thema habe ich daher als [Erledigt] gekennzeichnet.

Auch Dir guten Rutsch ins Ribbl-Jahr!

#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hallo Alain,

sind heute am späten Nachmittag (ich selbst war nicht zuhause) bereits angekommen. Nochmals vielen herzlichen Dank dafür!!!

Dann kann ja am Silvesterabend rein gar nix mehr schiefgehen. :D


Guten Rutsch und "Let's ribbl"!!! ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

489 Aufrufe | 7 Beiträge