#1

Spirit1968

Mitglied  (42 Punkte)  ·   weiblich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.waldfee.at

Symbolleisten und Schriften vergrößern - bei 32" Monitor 16:9

Hallo, liebes Siquando-Team!

Mein alter 4:3 Monitor hauchte kürzlich sein Leben aus. Es folgte ein 32"-Monitor mit 4K-Auflösung. Wenn ich nun in Siquando Web 9 meine Webseite gestalten / aktualisieren möchte, erscheinen die Symbolleisten und Schriften mini-klein. Das war auch bei anderen Programmen der Fall, dort gab es jedoch Möglichkeiten, die Einstellungen zu ändern.  

Gibt es auch in Siquando Web 9 eine Möglichkeit, die Symbolleisten / Schriften zu vergrößern?

Herzliche Grüße

Silvia
www.waldfee.at

#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Nö, gibt's nicht...

...aber ich würde einfach am Mausrädchen drehen und die ganze Ansicht prozentuell vergrössern... ;-)


Gruss

Walti

#3

Spirit1968

Mitglied  (42 Punkte)  ·   weiblich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.waldfee.at

Grüß Dich, Walti

Mein Mausrädchen rattert fleißig, .... aber es ändert sich nix.... smile_confused_16.png

LG
Silvia

#4

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Na, ja...

...einen Finger musst Du dazu schon noch auf "Ctrl" halten...   ;-)


Gruss

Walti

#5

Spirit1968

Mitglied  (42 Punkte)  ·   weiblich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.waldfee.at

Hi Walti,

das hab' ich schon versucht (auch andere Kombinationen) - es rührt sich nix.

LG
Silvia

#6

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Das ist eine ganz normale Windows-Funktion...

...alternativ kannst Du dies auch über "Ansicht -> Zoom" erreichen...

 

Oder da Du dieses Problem ja in allen Programmen haben wirst gleich fix einstellen: Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anzeige


Gruss

Walti

#7

W2D Fan

Co-Administratorin  (4548 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

@Spirit1968

Bitte aussagekräftige Thementitel verwenden. Mit alleine Siquando Web 9 kann keiner was anfangen. Schlimmer noch, wenn jeder als Thementitel das Programm nennen würde können wir bald zumachen, denn dann kann niemand mehr etwas zurückfinden. Danke für dein Verständnis.

Zitat von: Spirit1968

Hallo, liebes Siquando-Team!

Wir sind kein Siquando-Team, sondern ein unabhängiges Forum wo Siquando-Usern ehrenamtlich versuchen in ihrer Freizeit andere Siquando-Usern zu helfen. Weiter besteht mit Siquando keinerlei Verbindung.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#8

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Unter Windows 10:

Rechtsklick auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Skalierung und Anordnung

Hier entweder 200% einstellen oder unter "Benutzerdefinierte Skalierung" 250% oder gar 300% eingeben -> Anwenden -> System neu starten (oder alternativ Benutzer abmelden und direkt wieder anmelden) -> Fertig !!!

(Bei älteren Windows-Versionen ähnlich.)


Das Siquando-Team direkt erreichst Du HIER. Wir sind wie von Marjorie schon erwähnt eine freie Community!


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#9

Spirit1968

Mitglied  (42 Punkte)  ·   weiblich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.waldfee.at

Hallo meiteinander!

Die Vergrößerung über die Systemsteuerung von Windows 7 erlaubt max. 150 %. Trotzdem erschien Web 9 - im Gegensatz zu anderen Programmen - immer noch ziemlich klein (österr. "wuzi-klein").

Dank Volker's Tipp auf die Zeile "Benutzerdefiniertes Vergrößern und Verkleinern" konnte ich nun immerhin eine max. Vergrößerung von 200 % erzielen. Diese Einstellung wirkt sich nun auch auf die Web 9-Anzeige etwas positiver aus.

Sorry für die unpassende Anrede und ungenügende Themen-Beschreibung. Zum Zeitpunkt meiner Fragestellung war mein Magen noch leer und die Grauen Zeller daher wohl unterversorgt....

Mein Dank für eure Unterstützung ist euch - wie übrigens bisher stets sehr betont (!) - gewiss! smile_16.png Ich schätze euer Forum sehr! smile_16.png 

Liebe Grüße und euch allen ein angenehmes Wochenende!

Silvia

#10

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich habe zwar schon ewig kein Windows 7 mehr im Einsatz (dieses BS ist technisch veraltet), aber daß man auch damit Anzeige-Skalierungen von über 200% erzielen kann, weiß ich definitiv noch.

Man konnte dort irgendwo so eine Art Lineal-/Schiebe-Regler aufrufen, um die Anzeige-Skalierung benutzerdefiniert zu erhöhen. 250% hatte ich dort früher persönlich schon im Einsatz.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#11

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Wie Volker schon schrieb (und auch ich in #6) kann man dies auch mit Win7 über verschiedene Arten erreichen...

...entweder mit "Ctrl" oder "Strg" (je nachdem wie es in Österreich angeschrieben ist) und Drehen am Mausrad, oder rechts unten am Bildschirm über...

 

...oder über "Anzeige -> Zoom"...

 

...etc. etc...

Nur nicht aufgeben, wir sind für Dich da...!  ;-)


Gruss

Walti

#12

Spirit1968

Mitglied  (42 Punkte)  ·   weiblich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.waldfee.at

Hi Volker

Ich bin's nochmal...

Die 200 % konnte ich einstellen, mehr aber nicht. Trotzdem schau ich mich weiter um. Vielleicht ist mir ja noch irgendwas entgangen...

Die Ansicht von Web 9 erscheint nun zwar etwas größer, aber die Schärfe der Ansicht lässt sehr zu wünschen übrig. Du meinst, dass sich das unter Windows 10 bessern würde? Alle anderen Arbeitsflächen / Programme präsentieren sich nämlich quasi lupenrein und gestochen scharf.

Windows 7 ... nun ja, aufgrund meiner Lebenssituation (Berufsunfähigkeit aufgrund chron. Burnoutfolgen) kann ich mir nicht ständig die neuesten Sachen leisten, die auf den Markt kommen, sondern muss sie so lange verwenden, wie irgend möglich. Wie zB meinen langgedienten 4:3-Monitor, der kürzlich von heut auf morgen altersbedingt das Zeitliche gesegnet hat. Und der Umstieg von Web 8 auf Web 9 (inkl. Umstellung auf ein responsives Design) erfolgte erst, als es nicht mehr anders ging.

Besten Dank & ganz liebe Grüße!

Silvia

#13

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

@Walti:

Du sprichst vom Browser. Silvia meint die Skalierung innerhalb Windows.


@Silvia:

Auch heute ist der Umstieg von Windows 7, 8 und 8.1 auf Windows 10 noch kostenlos möglich! Erstelle Dir mit Hilfe dieser Seite ein Windows 10 ISO-File, brenne Dir eine DVD davon und starte die setup.exe von dieser DVD im laufenden Betrieb von Windows 7.

Der restliche Ablauf der Upgrade-Prozedur (in welcher explizit kein Lizenzschlüssel abgefragt wird) ist selbsterklärend...


Frage bei Bedarf einfach einen technisch versierten Bekannten, dies für Dich zu erledigen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#14

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ja, Volker...

...aber bei der "Fixeinstellung" ist wie "Silvia-Wuzi" ;-) schon geschrieben hat bei 150% tatsächlich Schluss...

 

...den Rest musst Du über den Browser machen...


Gruss

Walti

#15

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Unter "Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) festlegen" müßte der von mir schon erwähnte Lineal-/Schiebe-Regler erscheinen, mit welchem man die Anzeige-Skalierung auch auf 250% und höher stellen kann.

Einfach unterhalb dieses Lineals mit gedrückter linker Maustaste mal die Maus hin und her bewegen.


Off-Topic:

So, jetzt bin ich erstmal "auf Jück" ......


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#16

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Silvia, unser "Ösi-Wuzi"...   ;-)

...Volker hat Recht...!

 

Ich hatte auch geglaubt, dass hier wie von Dir beschrieben bei 200% Schluss ist...

 

...aber fahre tatsächlich mal mit gedrückter Maustaste nach rechts...  da kommt man bis 500%... 

 

(auf die Idee muss man erst mal kommen ;-) )

 

Volker... Chapeau...!!!  :-)


Gruss

Walti

#17

Spirit1968

Mitglied  (42 Punkte)  ·   weiblich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.waldfee.at

smile_16.png Ihr seid echt spitze, wisst ihr das? smile_16.png

Der Schieber lässt sich unter "Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) festlegen" - aber eben wirklich nur mit gedrückter Maustaste - tatsächlich verstellen! Hab' vorerst mal 250 % gewählt, weil bei 300 % evt. diverse Sachen völlig abgeschnitten dargestellt werden - so hat es zumindest geheißen. Werde später no a bisserl damit herumspielen....

Web 9 erscheint nun noch größer (eh klar), die Ansicht schaut immer noch reichlich verwaschen aus. Als hätte man ein Dokument schlecht eingescannt. Aber damit kann ich erst mal leben.

Bezüglich Windows 10 werde ich mich erkundigen. Denn wenn mich nicht alles täuscht, läuft die Lizenz für W7 über eine Firma, die mir W7 Professional zur Verfügung gestellt hat. Ich muss weiters darauf achten, welche Programme/Geräte unter W10 evt. nicht mehr funktionieren (zB jene von Serif, die sind schon älteren Datums; der Drucker stammt auch aus dem Jahre Schnee). Das wäre natürlich schlecht und ein ausschlagendes Kriterium für die vorläufige Beibehaltung von W7.

Herzlichsten Dank an euch alle von eurem "Ösi-Wuzi" smile_winking_16.png 

Silvia


#18

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Spirit1968

smile_16.png Ihr seid echt spitze, wisst ihr das? smile_16.png

Das wissen wir!!! ;-)


Das Ergebnis der tatsächlichen Qualität der Anzeige-Skalierung wurde mit den letzten Windows 10 Versionen (die aktuelle Version ist ja die 1709, also das Fall Creators Update) deutlich verbessert, quasi auf gestochen scharf perfektioniert.

Unter Windows 7 kann über die Option "ClearType-Text anpassen" und "DPI-Skalierung im Stil von Windows XP verwenden" (damit einfach mal probieren, ob aktiviert oder deaktiviert das bessere Resultat erzielt) aber sicherlich ebenfalls noch einiges optimiert werden.

Ob ein Drucker auch unter Windows 10 läuft, läßt sich auf den Support- und Treiber-Seiten des Herstellers feststellen. Programme, die unter Windows 7 laufen und unter Windows 10 nicht, sind mir persönlich nicht bekannt.

Sprich es gibt eigentlich keinen Grund mehr, nicht auf Windows 10 upzugraden. Wenn Du meinen oben in Beitrag #13 beschriebenen Weg wählst, ist Windows 10 auch heute definitiv noch kostenlos (und trotzdem völlig legal).


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

554 Aufrufe | 18 Beiträge