#1

Micha

Grünschnabel  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://violent-dreamer.de

Aus dem heutigen Siquando-Newsletter:

Bemerkenswerte Werkzeuge für außerordentliche Websites


Wenn Beständigkeit auf Innovation trifft,
Kompatibilität auf frische Ideen,
neuste Trends auf Jahrzehnte der Erfahrung,

entstehen bemerkenswerte Werkzeuge für außerordentliche Websites. Wir freuen uns,
Ihnen die neuste Generation unserer bewährten Web- und Shop-Lösungen vorstellen
zu dürfen.

Ab dem 17.04.2018


Best,
Micha


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Volker W.« (17.04.2018, 22:45)
#2

W2D Fan

Co-Admin  (2946 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Dann warten wir doch mal in Ruhe ab welche "Bemerkenswerte Werkzeuge" in die neue Version enthalten sind.

Aber rein persönlich befürchte ich das es mehr Designs als Neuerungen sein werden. es sei denn sie haben das ganze Programm nach den jetzigen Standard angepaßt.

Ich wäre jedoch schon zufrieden wenn die alten Fehler die das Programm seit ewig mitschleppt endlich mal behoben werden, aber das wird wohl Wunschdenken sein.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich, deshalb halte ich ein "Dankeschön" nachdem jemandem geholfen wurde für überaus angebracht und höflich.

Viele hier im Forum veröffentlichte Scripts sind das geistige Eigentum der Ersteller und unterliegen somit das Copyright! Wenn ihr diese Scripts in eure persönliche Seite(n) oder auf Seiten für eure Kunden anwendet, ist ein Quellverweis auf den Beitrag mit dem Script nichts anderes als selbstverständlich.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (10.04.2018, 15:28)
#3

deekay

Forum-Sponsor  (130 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.lippe-event.de

Mein Traum:

  1. Alle Designs ab w2d 8 sind in der neuen Programmversion responsiv.
  2. Es gibt weitere neue Designs.
  3. Ältere Designs kann man kostenlos als Designpack laden, wenn man eine ältere Webseite hat.
  4. Die Vorschau im Browser wird schneller und es gibt eine Vorschau auf diversen Endgeräten (wie bei Pro Web).
  5. Das Hochladen einer Seite wird schneller umgesetzt.
  6. WYSYWG-Textbearbeitung auch ohne Textomat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Volker W.« (10.04.2018, 20:25)
#4

Volker W.

Administrator  (6594 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

  1. Glaube ich nicht.
  2. Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zutreffen.
  3. Die werden zurück bis Alpha aus w2d 1.0 vermutlich wieder alle vorhanden sein.
  4. Glaube ich nicht.
  5. Geht nicht.
  6. Ein frommer Wunsch.


Off-Topic:

Ich persönlich finde es schade, daß Siquando den klassischen Shop 10 eher herausbringt als den Pro Shop. Es scheint sich zu etablieren, daß die geraden Jahre der klassischen Produktlinie Web/Shop und die ungeraden Jahre der Pro-Linie gewidmet werden. Somit wird der Pro Shop also wohl frühestens 2019 erscheinen.

Ich freue mich aber für alle Liebhaber der klassischen Linie "Web und Shop" unter Euch, und ich meine dies vollkommen ehrlich! Ich wiederum werde vermutlich bis nächstes Jahr auf Pro Web 3 warten müssen. Und was den Pro Shop betrifft: Schau'mer mal... - ich bleibe entspannt und laß mich überraschen!


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Google+  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen per PN, E-Mail usw. werden ab sofort nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#5

Thomas

Co-Admin  (1858 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Ich bin auf die Innovationen, den neusten Trends und den frischen Ideen gespannt und freue mich auf Version 10. Ein wenig mehr hätte ich mich allerdings über eine Pro Shop Ankündigung gefreut, wie sicherlich auch viele andere Shop 9 Kunden.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (ganz NEU: Santa Cruz Pro für Pro Web 3 und Apollon 10 für Siquando Shop, Tutorials, Templateübersichten & Support für Shop 10 + Pro Web 3)

#6

inselpirat

Routinier  (438 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Das kommt mir jetzt nach dem 9.0 sehr schnell vor, hatten wir schon mal bei einer Version von web to date. Ausser einigen kleineren Fehlerbehungen und ein paar neuen "langweiligen" neuen Designs war damals nichts Neues dabei das den Kaufpreis gerechtfertigt hätte. Daher mal mein Tipp für dieses Update:

  1. die nicht so gut verkäuflichen Kaufdesigns sind inkl.;
  2. 2-3 neue Plugs;
  3. einige Kleinigkeiten wurden behoben;
  4. dafür wurden erneut die seit 1.0 bestehenden behalten; ( ich erinnere nur an die Sache mit dem Akkordeon und den Google Maps, welche seit nun schon mehr als 3 Jahren nicht behoben wurde obwohl Thomas für sein Bootstrap da binnen weniger Minuten eine Lösung parat hatte)
  5. wieder keine ordentliche Testversion mit der man auf eigenem Rechner mind. 14 Tage testen kann;
  6. Einen Superangebotspreis, da man für ein Update eben nicht so viel nehmen kann, der Trick dahinter - so habe ich wenigstens für die Designs die vorher keiner kaufen wollte, Geld bekommen;

Gerne lass ich mich eines besseren belehren, denke aber das es darauf hinaus läuft. Oder hat jemand der "Profis" hier im Forum den Arbeitsplatz gewechselt und bringt jetzt ganz zufällig das Forenwissen endlich mal in das Produkt ?? Dann könnte ich mir vorstellen das es etwas ganz tolles werden kann.

Lassen wir uns mal überraschen.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »inselpirat« (11.04.2018, 09:50)
#7

uli99

Forum-Sponsor  (205 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Meine Vermutungen zu Shop10:

  1. Es werden einige Absatzmodule, die noch nicht responsive waren, jetzt responsive sein. Ich hoffe sehr das Blogmodul jetzt auch.
  2. Es werden ein paar neue responsive Designs dabei sein.
  3. Es wird auf keinen Fall die Zahlungsschnittstelle Stripe dabei sein. Einfach schade aus vielerlei Hinsicht...
  4. Ich fürchte, dass auch mit Shop 10 kein 3D Secure für die Kreditkartenschnittstelle von Heidelpay möglich sein wird...
  5. Ich hoffe, dass die allgemeine Kreditkartenschnittstelle jetzt auch Amexkarten Eingabe möglich macht: statt 16 Stellen auch 15 möglich und statt 3 Stellen für die CVV auch 4 Stellen möglich.
  6. Es wird die Darstellung der Produkte bedeutend überarbeitet worden sein durch evt. ein paar Präsentations-Module
  7. Meine Vermutung ist, dass eine Darstellung der Produkte ähnlich wie bei diesem Apfelshop, der Handys vertreibt, sein wird... 😉 🙂 :-))) Aber: Ist das dann wirklich so toll SEO technisch????
  8. Vieles bleibt unverbessert...

Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

 


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10 und Template Vertika 9/10


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »uli99« (11.04.2018, 21:59)
#8

Berlina

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 http://www.seppl.ch

Fühle mich von Siquando fast ein bisschen verarsch........! Habe am 31. März das Upgrade von Web8 auf Web9 gekauft. Wenn ich gewusst hätte, dass ab dem 17. April Web10 erhältlich ist, hätte ich gewartet, um dann direkt auf Web10 zu wechseln. Sicherlich hätte ich da ein paar Franken gespart. Ein kundenfreundliches Unternehmen würde in meinen Augen auf sowas aufmerksam machen!

Viele Grüsse, Sepp

#9

uli99

Forum-Sponsor  (205 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Nach meinem Wissen bekommst Du dann das Upgrade auf 10 gratis... Frag einfach mal bei Siquando direkt nach und ich denke die werden kulant sein... 😉 🙂 Berichte dann bitte hier, ob es erfolgreich war.


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10 und Template Vertika 9/10

#10

Berlina

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 http://www.seppl.ch

Ja mach ich, Uli, danke für den Tipp! Werde dann auch das Resultat mitteilen.

Schönes Wochenede und Gruss, Sepp

#11

deekay

Forum-Sponsor  (130 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.lippe-event.de

Egal was in Web 10 kommt - ein Produkzyklus von 2 Jahren ist schon mal eine gute Richtung. Wichtig ist aber auch, dass man sich nicht auf "Wir waren mal mit dem Produkt bei Data Becker und Thomas Henrichs hat es entwickelt" ausruht.

Data Becker ist Geschichte - jetzt ist Siquando

#12

alter

Forum-Sponsor  (110 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 http://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Leute

ich weis zwar nicht was Siquando nun alles bringt. Wenn sie aber nur 1% von den User wünschen und Fehlermeldungen umsetzen wäre dies zum mindest schon etwas. Aber das war jetzt der Pessimist der Optimist hofft das sie die restlichen 99% umgesetzt haben 😛
viele Grüsse René

#13

Durchblick

Neuling  (3 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.tim-maelzer-shop.de

High Leute,

ich denke, die Siquando Leute haben zuerst einmal dringenden Nachholbedarf, Shop 10 in der Basis zu aktualisieren. das noch in XP Umgebung etwickelte Programm wird im Zuge der DSGVO nicht mehr zu gebrauchen sein - z.B. wird man nicht mehr uploaden können ... oder eben nur mit zusätzlichen Hilfsmitteln (Filezilla oder so ..). Schade nur, dass Siquando das nicht rechtzeitig kommuniziert. Angesprochen auf solche Probleme, tat man so, als würden diese "veralteten Zustände" nicht existieren und wenn ich auf der sicheren Seite sein wolle sollte ich umzusteigen. Ob es jemals eine V10 geben würde, sein ungewiss(!). Mit dem anschließenden Umstiegsangebot verlor ich die Möglichkeit zu späteren Upgrade der V9 Multiuser (die ich im Dezember 2017) gekauft hatte... Wohlgemerkt, die Aussage "ungewiss" stammte vom Februar 2018.

Kundenfreundlich ist anders, meine ich ...

Beste Grüße

Christian


... der Name ist leider nicht immer Programm, aber ich gebe mir Mühe.

#14

inselpirat

Routinier  (438 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Moin zusammen, wer sich it dem Gedanken trug irgendeines der vorgestellten Designs oder Plugs zu kaufen, sollte ganz schnell für € 109 auf die 10 updaten.

Wie schon vermutet sind jede Menge der Kaufplugs/designs in der Version 10 enthalten. Ich habe es gerade eben gezogen und installiert. Wenn ich Zeit habe werde ich die einzelnen neuen (responsiven) Absatztypen mal testen.

Was ich aber so schon sagen kann, der hier genannte Texteditor ist natürlich nicht vorhanden. Und alle alten Designs sind mit samt den Problemen auch wieder dabei.

Aber für € 109 sollte/kann man schon wegen der neuen Plugs und Absatztypen ruhig zugreifen.

VG

#15

LittlePhatty

Forum-Sponsor  (87 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.astrolumina.de

Hallo zusammen,

das Upgrade von Shop 9 auf 10 kostet €299,-. Die zeitlich limitierte Preisersparnis beträgt €20,-, ergo €279,-.

Hab' vor zwei Wochen noch den Pictomaten gekauft...jetzt sind die für mich wichtigen Bild-Banderolen Standard 😞

Eine im 10er Kontaktformular integrierte Linkfunktion zum Datenschutzformular kann ich nicht finden...

Den Bildwechsler finde ich super, mußte das bisher mit dem Absatzbild und darunter mit einer Touch Matrix lösen.

Werd's mir wegen der Updates kaufen...warte nur auf das go von Thmas wegen des Designs Pan.

OT: Ach ja, was mir so nebenbei auffiel...im Bereich "Siquando Pro 2" war doch immer ein Link auf die Seite "Siquando Pro Shop". Das Thema scheint wohl etwas weiter hinten an gestellt worden zu sein.


Grüße, Michael

Siquando Shop 10 + Karo-Design Pan Slate


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »LittlePhatty« (17.04.2018, 11:16)
#16

uli99

Forum-Sponsor  (205 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Hallo,

Sieht auf den ersten Blick doch nicht so schlecht aus mit den neuen Präsentationsmöglichkeiten für Shop 10.

Leider ist das Blogmodul immer noch nicht responsive (Und der Kollege, der hier im Forum vorbildhaft und uneigennützig ein responsives programmiert hat, hat leider nicht an die Bilder gedacht, wenn mich nicht alles täuscht...)

 

Frage: Kann man das Shop 10 einfach so installieren, wenn man Shop 9 auf dem Rechner hat? Muss man auf etwas achten? Kommt da nichts durcheinander? Wo soll man dann sein bearbeitetes neues Shop 10 Projekt speichern?


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10 und Template Vertika 9/10

#17

inselpirat

Routinier  (438 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Hallo zusammen,

Eine im 10er Kontaktformular integrierte Linkfunktion zum Datenschutzformular kann ich nicht finden...

 

 

Moin, da hast du Recht mit dem Kontaktformular - aber Thomas hat oben schon einen Hinweis (BB-Code) gegeben, wie man es schnell und ganz einfach einbinden kann. Ich habe das bei mir auch schon auf dem Wege gelöst, Beispiel

Unter Formular schauen !

Habe 10 mal eben mit meinem Design (Bootstrap 9) ausprobiert ( kleine Anpassungen an dem Designkopf nötig) die neuen Plugis funktionieren sogar 🙂 aber warum schleppt Siquando den ganzen alten Müll immer wieder mit ?? Probleme die seit Jahren bekannt sind, werdet Ihr auch in der 10 wiederfinden, bei Siquando geht halt nix verloren, selbst Fehler und Fehlfunktionen nicht.

Für mich ist es der Beweis dafür, (sorry Volker) das die Siquando Leute sich einen sch..... dafür interessieren, welche tollen Sachen, Lösungen, Anregungen usw. wir hier im Forum "erfinden" - die machen stur Ihr eigenes Ding weiter.

Welche tollen Möglichkeiten in dem Produkt stecken - wenn man es denn mal angehen würde- zeigen die Designs die es hier zu erwerben gibt.

Für mich ist es wie vermutet ein nettes Update mit neuen Designs und Plugs für die ich bei Einzelkauf erheblich mehr hätte zahlen müssen.

Und das zu einem sehr gutem Preis von gerade mal € 109 von 9 auf 10.

#18

inselpirat

Routinier  (438 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Moin Uli

 

ich habe es - wie immer - einfach installiert - neue Ordner (Projekte10 / Backup10) erstellt und die Projekte aus 9 in diese kopiert.

Nach Aufruf der Projekte eben die Pfade in den WTP Eigenschaften ändern - also jetzt dann speichern unter Projekte10 und eben das Backup statt in den 9.0 in den neu angelegten 10ér Ordner.

Keine Probleme und ich habe noch 8.0/ Pro2 zusätzlich auf dem Rechner.

VG

PS: Uli sollte dein Vertika nach dem kopieren in den 10ér Designordner nicht angezeigt werden, schau dir mal den Kopf (config.) an, eben auf die neuen Versionsnummern ändern, dann hat es bei mir mit Bootstrap funktioniert.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »inselpirat« (17.04.2018, 11:07)
#19

Merlin2504

Vielfrager  (1075 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden

 

Und das zu einem sehr gutem Preis von gerade mal € 109 von 9 auf 10.

 Da hast du Glück mit dem Preis. 🙂 Bei der Shop Version sieht es schon wieder anders aus, wenn man sieht was eigentlich "nicht" verbessert wurde. Wenn man wenigstens eine Textversion hätte. Ich würd gern wissen ob sich bei Varianten (Produktbilder verschiedene Farben usw.) was getan hat.

Kannst du mal bitte die Tabellenfunktion testen, siehe Demo von Siquando. Danke


Gruß Klaus

PS: Wer mit mir Kontakt aufnehmen möchte, kann mich jederzeit per Mail anschreiben.

#20

inselpirat

Routinier  (438 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de


Kannst du mal bitte die Tabellenfunktion testen, siehe Demo von Siquando. Danke

 Moin Klaus,

 

also die Tabellen sind nach wie vor gruselig und weit davon ab responsive zu sein, ich habe aber nur mit dem Bootstrap probiert.

Wie ich mir eine Tabelle vorstelle? Nun schau dir d a s mal auf dem Desktop und anschließend auf dem Handy an. Auf einen der 4 Orte klicken.

Aber wie geschrieben, Siquando macht stur sein Ding und die Spezis hier helfen was draus zu machen.

VG

#21

uli99

Forum-Sponsor  (205 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Hallo inselpirat,

Vielen Dank für Deine Hinweise. Vor allem auch den Hinweis mit der config für Vertika 9... 😉 🙂 Perfekt...


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10 und Template Vertika 9/10

#22

ninollo

As  (143 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.lucas-schmuck.de

#23

W2D Fan

Co-Admin  (2946 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Erkläre dich mal näher Steffi, denn ich verstehe wirklich deine Frage nicht.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich, deshalb halte ich ein "Dankeschön" nachdem jemandem geholfen wurde für überaus angebracht und höflich.

Viele hier im Forum veröffentlichte Scripts sind das geistige Eigentum der Ersteller und unterliegen somit das Copyright! Wenn ihr diese Scripts in eure persönliche Seite(n) oder auf Seiten für eure Kunden anwendet, ist ein Quellverweis auf den Beitrag mit dem Script nichts anderes als selbstverständlich.

#24

ninollo

As  (143 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.lucas-schmuck.de

#25

W2D Fan

Co-Admin  (2946 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

In Version 10 kann man auf den Reiter "Veröffentlichen" wählen ob man per FTP hochladen will oder per SFTP. Diese Möglichkeit gab es in frühere Versionen noch nicht. Wenn du also immer per FTP hochlädst brauchst du auch nicht um zu steigen wenn du das nicht möchtest denn daran hat sich nichts geändert.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich, deshalb halte ich ein "Dankeschön" nachdem jemandem geholfen wurde für überaus angebracht und höflich.

Viele hier im Forum veröffentlichte Scripts sind das geistige Eigentum der Ersteller und unterliegen somit das Copyright! Wenn ihr diese Scripts in eure persönliche Seite(n) oder auf Seiten für eure Kunden anwendet, ist ein Quellverweis auf den Beitrag mit dem Script nichts anderes als selbstverständlich.

#26

ninollo

As  (143 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.lucas-schmuck.de

#27

Thomas Meyer

Mitglied  (27 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden

guten Morgen,

hat denn jetzt noch der eine oder andere sich schon die Version Web 10 Version geholt? Sind denn da jetzt wirklich ein paar neue bemerkenswerte Werkzeuge für außerordentliche Websites, wie Siquando ja wirbt, enthalten oder einfach ausgedrückt, nur ein paar neue Designs? Testversion scheint es ja mal wieder nicht zu geben und ob ich wegen ein paar neuen Designs 109 € ausgebe, wage ich mal zu bezweifeln. 

LG
Thomas


Ein Leben ohne Katze ist möglich...... aber sinnlos.

#28

uli99

Forum-Sponsor  (205 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Hallo Thomas,

Hier ist es eigentlich für web10 gut erklärt:

https://www.siquando.de/web/


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10 und Template Vertika 9/10

#29

LittlePhatty

Forum-Sponsor  (87 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.astrolumina.de

Beziehe mich da auf die Shop-Version....für mich z.B. sind die Bild-Banderolen und der Bildwechsler wichtig. Nur dafür habe ich es gestern gekauft.

Die neuen Aufmacher sehen ok aus und wären sicher auch ein Kaufgrund.

Die Tabellen sollen nun laut Featureliste responsiv sein...muss ich aber selbst noch prüfen. Inselpirat meint nein.

Die neuen Designs mag ich nicht, da Sie meiner Shopstruktur nicht entgegen kommen, verwende da ein Karo-Design.

Der Absatz Buttons beinhaltet immer noch die Designs gefühlt aus den 80ern.

 


Grüße, Michael

Siquando Shop 10 + Karo-Design Pan Slate

#30

Merlin2504

Vielfrager  (1075 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden

Unnötiges Zitat gelöscht gemäss Forenregeln Paragraf 2 Abs. 6. [W2D Fan]

 Berichte bitte mal ob Bildwechsler möglich sind. Ich glaube fast wieder nicht. Die Tabellen sehen in der Demo aber nicht schlecht aus. Die neuen Aufmacher gefallen mir auch. Schade das es wieder keine Testversion gibt.


Gruß Klaus

PS: Wer mit mir Kontakt aufnehmen möchte, kann mich jederzeit per Mail anschreiben.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (18.04.2018, 08:15)
4268 Aufrufe | 76 Beiträge