#1

Hennes74

Mitglied  (38 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.pimpmychart.com

Shop 10 - Fragen zu Artikel-Upload, Performance, SEO und Artikel-Filter

Hallo Gemeinde,

ich arbeite nun schon eine Weile mit Siquando Web, die Shop-Variante kenne ich aber nur noch aus der alten Shop-To-Date-Zeit.
Beim aktuellen Siquando Web 10 gefallen mir vor allem die neuen, responsiven Absatztypen, mit denen Texte und Bilder wirklich
ansprechend dargestellt werden können. Und das Ganze geht wirklich sehr einfach! 

Aktuell überlege ich daher, ob ich mit einem Shop, der aktuell mit Gambio verwaltet wird, auf Siquando Shop 10 gehen soll,
um eben die o.a. Vorteile zu nutzen und den Shop grafisch etwas aufzupeppen.

Da die Produktseite von Siquando hier aber nicht alle Fragen beantwortet, stelle ich diese nun mal hier im Forum.
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Anwender seine ehrlichen Erfahrungen aus der Praxis berichten.

Upload von Artikeln

Wie funktioniert der Upload von Artikeln in Shop 10? Welche Artikel-Details kann ich beim Upload mitgeben?
Der umzuziehende Shop hat über 500 Artikel!

 

Performance

Wie verhält sich Shop 10 bei der Verwaltung von 500 oder gar 1000 Artikeln?
Ist die Software dafür überhaupt ausgelegt? Gibt es, wie bei Web 10, die Einstellung "Vollständig" und "Differentiell"
bei der Erstellung? 

SEO

Welche Shop-spezifischen SEO-Möglichkeiten hat man?
Erkennt Google die Produkte als Strukturierte Daten und stellt diese daher auch als Produkte mit Preis etc. in der Google-Suche dar? 
Kann ich jedem Artikel einen eigenen Meta-Title und eine eigene Meta-Description zuordnen?
Lässt sich diese auch beim Hochladen schon mitgeben (siehe Punkt 1: Upload von Artikeln)? 

 

Artikel-Filter

Sind die Kategorien beim Artikel-Filter limitiert?
Auf der Siquando Demo-Seite sind 3 dargestellt. 
Bin ich da frei was die Konfiguration angeht?

filter.jpg

 

Vorab schon mal besten Dank für eure Antworten.

 

Gruß

Hennes 

#2

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (417 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Hallo Hennes,

zunächst: Ich habe noch Shop 9 und um die 500 Artikel plus entsprechende Varianten. Zu Deinen Fragen:

Upload von Artikeln:

Alle Artikeldaten liegen auf Deinem Rechner. Der Upload funktioniert wie bei SiqWeb bzw. dem alten Shop-to-Date. Über internen FTP bzw. jetzt ab Shop10 auch über SFTP. Die Artikel werden wie Absätze angelegt. Der Unterschied zu SiqWeb ist nur, dass Du zusätzlich noch einen Kauf-Absatz hast.

Performance:

Diese hängt von Deinen Einstellungen ab. Ob Du sehr große Bilddateien hast, ob Dein Provider schnelle Server hat usw. usf. Ob der Betrachter eine gute Internet-Leitung hat. Na ja, es sind viele Stellschrauben und manche kannst Du nicht beeinflussen. Mein Shop lädt im Browser einigermaßen schnell. Und ja, es gibt „Vollständig“, „Differentiell“ und „Inkrementiell“.

 Welche Shop-spezifischen SEO-Möglichkeiten hat man?

Die Möglichkeiten sind analog zu SiqWeb. Die Produkte werden in der Google-Suche jedoch nicht mit Preis dargestellt; es sei denn, Du gibst den Preis beim Meta-Title bzw. Meta-Description an. Und ja, natürlich werden die Metas beim Anlegen des Artikels lokal angegeben; dann werden sie auch mit dem Artikel hochgeladen. Und nein, Google erkennt keine strukturierten Daten aus SiqShop.

Artikel-Filter:

Kann ich nichts zu sagen; gib es in Shop 9 nicht.

Grundsätzlich:

Wenn Du von Gambio kommst, prüfe vorher, ob Du mit den von Shop 10 angebotenen Schnittstellen zurecht kommst.


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#3

Hennes74

Mitglied  (38 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.pimpmychart.com

Danke Bettina.

Bezüglich der Schnittstellen werde ich Siquando mal anschreiben.

Gruß

Hennes

 

#4

alter

Forum-Sponsor  (110 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 http://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Hennes
was den Shop-Aufmacher anbelangt kannst Du so viele Kategorien anlegen wie Du willst. Diese musst Du unter Benutzerdefinierten Eigenschaften anlegen.
Gruss René

639 Aufrufe | 4 Beiträge