#1

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

In der Auftragsverwaltung kann man ja die Aufträge als csv exportieren. Gibt es auch programintern die Möglichkiet Excel Tabellen zu exportieren?

Oder muss ich doch den Umweg gehen und über die mysql Datenbank gehen? Aber da müsste dannbestimmt ein Script geschrieben werden?

Was ich bisher als Ecel exportiert (getestet) habe, war aus der Datenbank nicht zu verwenden. smile_confused_16.png


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

#3

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Sorry hatte oben zu schnell geschrieben. Wollt vorm Fussball schnell noch das Thema erstellen. smile_waiting_16.png

Ich meinte natürlich das Dateiformat XML, da csv nur bei Kunden exportiert werden kann, sieh Screenshot.

Jetzt ist der Forum Excel Experte walti wieder gefragt. smile_16.png Ich kann mit der XML Datei nicht anfangen bzw. wenn ich diese mit einen Tool konvertiere, sehe ich immer noch nicht die Aufträge dem Kunden zugeordnet.

Muss mir doch mal diue Datenbank anschauen, wie die Tabelle angelegt ist.

Bildschirmfoto2017-10-26um07.04.58.png

 

Bildschirmfoto2017-10-26um06.32.52.png

 


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#4

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

#5

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Walti: Wahrscheinlich hat das Excel für Mac diese Funkiron nicht drin. Ich kann xml nur als Textdatei öffnen. Und das ist schrottig.

Und ein weng kenne ich mit Excel aus.smile_winking_16.png

Aber, wie schon gesagt, ich will hier keinen Excel Kurs beantragen, sondern meine Fragestellung lautete. Gibt es eine Möglichkeit über das Programm "Siquando" eine Tabelle mit Aufträgen und dazugehörigen Kunden zu exportieren. Wahrscheinlich nein. smile_confused_16.png

Daher muss ich wohl über die Datenbank mit php admin oder direkt im login der Datenbank die Excel Tabelle exportieren. Habe ich auch schon probiert. Kommt aber auch nur Mist heruas, da von DB und Siquando die Funktion Erstellung der mysql Tabellen grottig programmiert wurde. Dies hat mir heute auch mein Student bestätigt, der mir damasl einen externen Shop progarmmiert hatte. Aber das würde jetzt hier zuweit gehen.

Bildschirmfoto2017-10-26um17.54.08.png

Bildschirmfoto2017-10-26um17.55.49.pngBildschirmfoto2017-10-26um17.56.03.pngBildschirmfoto2017-10-26um17.56.20.png


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »Merlin2504« (26.10.2017, 18:10)
#6

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

#7

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Es ist leider so, das die Micorsoft Produkte einige Funktionen in den Apple Versionen nicht haben. Hab schon genug gegoogelt und bisher nix brauchbares gefunden. Habe auch schon einen XML Editor genutzt. Aber was da rauskam war übelst, da die angelegte Datenbank von Siquando einzigartig ist. smile_winking_16.png


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#8

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ich kenne zwar Excel für Mac nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass diese doch schon ältere Funktion im 3. Jahrtausen bei Mac tatsächlich fehlen würde... ;-)

In Siquando gibt es wahrscheinlich deshalb keinen Excel-Export, da jeder, der Excel nicht zum Briefe schreiben verwendet sich im Normalfall z.B. die Datei auftrag.xml in sein Excel reinpfeift...

 

...und sich dann auswertet, was auch immer er haben will...

 

Und dasselbe funktioniert natürlich auch mit einem SQL-Export, denn der ist ja die Quelle dafür...  ;-)

Sorry...  aber hier solltest Du aufhören über Siquando zu schimpfen...


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (26.10.2017, 18:33)
#9

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Also wie gesagt Excel für Mac bietet das leider nicht an. Habe jetzt einen Link aus dem Apple Forum gefunden, wo ich online eine xls Datei erstellen kann. 

Aber mit der Tabelle kaus Siquando kann ich nichts anfangen?smile_confused_16.png Wie soll man da eine Auswertung starten?

Meine Auswertung müsste lauten:

Bildschirmfoto2017-10-26um07.04.58.png

Hier die exportierte Datei von Siquando. Sind da die Daten versteckt?

Bildschirmfoto2017-10-26um19.02.23.png

Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#10

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ja, das sind Deine Daten, aber nicht "versteckt", sondern da hast Du jetzt ganz einfach alle Datenfelder vorliegend (das selbe Ergebnis erhältst Du übrigens, wenn Du SQL exportierst)...

...und daraus kannst Du jetzt ganz einfach auswerten, was immer Du willst oder brauchst...


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (27.10.2017, 00:14)
#11

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Theoretisch müsste man auch die shop.mdb auswerten können?


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#12

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Zitat von: webchaot

...und sich dann auswertet, was auch immer er haben will...

excelauftrag02.jpg

 

Kannst du mir bitte einen Tipp geben, wo ich die Funktion laut Screenshot finde?


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#13

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ja, "theoretisch" könntest Du auch die shop.mdb auswerten, aber warum solltest Du das tun wollen...?

Wenn ich Dein Bild aus #9 richtig deute, dann willst Du Deine Kunden mit Adresse und was und wieviel Deiner Produkte sie gekauft haben?

Das kannst Du ja alles aus der Dir bereits vorliegenden auftrag.xml auswerten, wie z.B. (anonymisiert) so...

 

Deine gefragte Funktion nennt sich "Pivot-Tabelle" und ist eine Basisfunktion eines jeden Tabellenkalkulationsprogramms und ist ein typisches Instrument um grosse und unüberschaubare Datenmengen auszuwerten...  ;-)


Gruss

Walti

#14

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#15

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Die Datenübernahme hat er ja schon geschafft, aber aufgrund seiner Frage müsste er jetzt wohl eher nach einem Excel-Kurs googlen...   ;-)


Gruss

Walti

#16

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Danke, den hatte ich noch nicht gefunden. 


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#17

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Böser Walti smile_confused_16.pngsmile_16.png

 

Will aber das Wochenende meine alte Lösung versuchen hinzubekommen. Da hatte ich eine ständige Kontrolle, wieviel Karten pro Veranstaltung aktuell bestellt sind. Und dann habe ich die Tabelle danach anlegen können, da wir diese benötigen um die per Fx und Telefon bestellten Karten noch einzuarbeiten.

So sah das aus.

Bildschirmfoto2017-10-27um10.21.35.png

 

Bildschirmfoto2017-10-27um10.22.00.png

 


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Merlin2504« (27.10.2017, 10:23)
#18

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Die Hilfestellungen von Microsoft für Office Produkte kann ein Mac Nutzer in die Tonne werfen. Ich kann in dem Fall gut nachvollziehen, dass Klaus die Haare zu Berge stehen.

Der weiter oben gepostete Konverter macht aber exzellente Arbeit, von daher ...


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#19

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Scheint so, als habe MS die Mac-Versionen eher widerwillig herausgebracht...   :O  tut mir leid für Euch Mac-User...  :O


Gruss

Walti

749 Aufrufe | 19 Beiträge