#1

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Hallo KollegInnen,

mein Testshop, bei dem es sich um eine Kopie meines Hauptshops handelt, wird inzwischen indexiert - was von meiner Seite aus nicht wünschenswert ist. Kann ich das unterbinden und wenn ja, wie?


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Richte Dir einfach ein Konto / Zugang zu den Google Webmaster Tools ein, füge alle Deine Domains dort hinzu und stelle einen Antrag auf Nicht-Indizierung der gesamten Test-Domain.

Ist nach ca. ein bis zwei Tagen dann wunschgemäß erledigt.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Hallo KollegInnen,

ich verstehe leider nicht, wie und wo ich den von Google Webmaster Tools verlangten Code einsetzen soll. Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber bei jeder scheitere ich vom Verständnis her.

1. Empfohlen ist, eine HTML-Datei hochzuladen. Hier soll eine Bestätigungsseite heruntergeladen werden und diese Datei auf die HP wieder hochgeladen werden. Da wird mir eine html-Datei angeboten. Wo soll ich die denn unterbringen? Einen HTML-Abschnitt auf die Startseite legen, die Google-Datei mit einem Editor öffnen und den Code dort reinkopieren?

2. Dann kann ich noch einen HTML-Tag zur Startseite hinzufügen. Da wird mir dann ein Codeschnipsel angeboten, den ich zwischen "head" und "body" platzieren soll. Soll ich da einen HTML-Absatz auf der Kontextseite anlegen und den Schnipsel da rein kopieren?

3. Ich kann dies auch über das Google-Analytics-Konto machen. Da muss ich einen asynchronen Tracking-Code verwenden und im "head"-Bereich ablegen. Gleiches Problem wie bei 2, wie mache ich das, dass mein angelegte HTML-Absatz im "head"-Bereich erscheint?

Danke für ein paar Hinweise zur Erhellung der Dunkelheit. 


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#4

GrafFoto

Ehrenmitglied  (227 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.postkartenparadies.de

Hallo Bettina.

Bei 1) bekommst du doch die fertige HTML Seite von Google - die musst du nur per FTP in dein Hauptverzeichnis hochladen.

2) Ein HTML Absatz kann da nicht funktionieren, da landet der Code ja nicht an der gewünschten Stelle.

Das musst du im Template in der navigation.ccml einfügen, direkt unter </head>.

Aber ACHTUNG, dafür ein neues Template anlegen!

#5

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Das Meta-Tag gehört in den <head>-Bereich, also zwischen <head> und </head>.

Schaue Dir mal den Quellcode unseres Forums an, da ist ein solcher Code im Head. Oder auch den meiner privaten Website (s.u.), da befindet sich ebenfalls ein solcher. Wie Jürgen aber schon sagt, bedarf dies einer entsprechenden Änderung der navigation.ccml.

Am einfachsten ist aber m.E. das Hochladen der .html Datei ins Domain-Root, also ins Veröffentlichungs-Verzeichnis (FTP Remote-Folder). Dies ist in einer Minute mit Filezilla oder WinSCP erledigt.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#6

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

@GrafFoto: Danke für die Erklärung. Mir war nicht klar, dass die Datei per FTP auf den Server zu schieben ist. Ich schaue mir die Dateistruktur auf dem Server an; falls mir nicht klar ist, was genau das Hauptverzeichnis ist, melde ich mich nochmals.

@Volker: Danke für die ergänzende Erklärung. Ich werde Weg 1) von GrafFoto wählen, den auch Du empfohlen hast.


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#7

GrafFoto

Ehrenmitglied  (227 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.postkartenparadies.de

Wenn man sich nicht sicher ist, erkennt man das Hauptverzeichnis immer gut daran, dass darin auch die Unterseiten enthalten sind wie impressum.html, kontakt.php etc ... hängt natürlich davon ab, welche du angelegt hast.

#8

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

So, ich denke, das hat jetzt geklappt. Bei den Webmaster Tools habe ich nun "grünes Licht" bekommen, die Seite wurde bestätigt. 

Leider verstehe ich nur Bahnhof - ich weiß nicht recht, was ich mit den Webmaster Tools anfangen soll. Sei's drum. Aber trotzdem möchte ich, dass die Test-Domain nicht indiziert wird. In der Hilfe von den Tools finde ich keine Beschreibung, wie ich die Nicht-Indizierung beantragen soll. Hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie das geht?

Danke für die Hilfe. 


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#9

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

  1. Webmaster Tools aufrufen.
  2. Die aus dem Index zu entfernende Domain anklicken.
  3. Seitlichen Menüpunkt Google-Index -> URLs entfernen anklicken.
  4. Neuen Antrag auf Entfernung stellen anklicken.
  5. In das nun erscheinende Eingabefeld NICHTS eintragen (leer lassen).
  6. Auf Weiter klicken.
  7. Auf Antrag übermitteln klicken.
  8. Dich ein/zwei Tage in Geduld üben.

Fertig!! ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#10

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Herzlichen Dank für die genaue Anleitung. Ich habe mal kurz getestet - und es scheint nichts mehr angezeigt zu werden.


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#11

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

So soll es sein! War doch einfach, oder? ;-)


Der beste Test ist übrigens bei Google mal "site:www.testdomain.xy" (ohne Anführungszeichen und Domain natürlich entsprechend ersetzen) einzugeben.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

1307 Aufrufe | 11 Beiträge