In den Webseiten-Eigenschaften habe ich unter "Versand" z. B. die Versandart BRIEF definiert, die für Artikel bis 151g gilt.
Als "Versandmethode" habe ich für die Versandart BRIEF unter "für ein Land" "Deutschland" ausgewählt.
Einige Produkte können wir nämlich aus lizenzrechtlichen Gründen nicht ins Ausland liefern. Deshalb sind bei jenen nur die Versandarten für Inland und nicht die für Ausland freigegeben. Somit dürfte die Bestellung solcher Produkte mit einer anderen Länderauswahl als Deutschland eigentlich nicht möglich sein.
Hinzufügen möchte ich noch, dass der Shop so eingerichtet ist, um entweder ein Kundenkonto einrichten oder auch ohne Konto bestellen zu können.
Sobald ein ausländischer Kunde bei angemeldetem Kundenkonto bestellt, funktioniert alles tadellos. Er bekommt den Hinweis, dass zumindest ein Artikel nicht in sein Land geliefert werden kann. Wählt er jedoch statt sich anzumelden, die Option "Ich möchte fortfahren, ohne ein Kundenkonto zu eröffnen", kann er sich das Produkt problemlos in jedes Land liefern lassen, das er im Dropdown-Ländermenü des sich dann öffnenden Formulars findet.
Ist das nur bei mir so oder wie kann ich das Problem in den Griff bekommen, ohne alle Kunden zur Errichtung eines Kundenkontos zwingen zu müssen?
Walter