#1

Kerstin

Forum-Sponsorin  (56 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.pumpen-netshop.de

Hallo Forum-Gemeinschaft,

nachdem ich mich erfolglos smile_sad_16.png ein paar Stunden mit den Beiträgen zum Thema .htaccess befasst habe, nun hier die Bitte um Hilfe...

Ich würde gerne die Website auf ein aktuelles vertikales Design umstellen und muss dazu die alte Navigation stark verändern und einkürzen. Damit man die Seiten dann noch findet bzw. wenigstens auf der Homepage landet, benötige ich die .htaccess. Zu Beginn meiner Website-Aktivitäten (ist ewig her) bestand das Problem schon einmal. Damals schrieb ein ehemaliger Bekannter eine .htaccess-Datei, die alle nicht mehr funktionierenden Seiten auf die Startseite umleitete.

Leider hatte ich bei meinen Versuchen mit diversen Online-htaccess-Editoren kein Glück, ich bekomme es nicht hin. 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Leider halten sich meine HTML-Kentnisse in Grenzen, aber ich versuche mein Bestes!!!

Danke für jede Hilfe!


Beste Grüße

Kerstin

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Du mußt Redirect 301 Befehle in der .htaccess verwenden, und zwar für jeden einzelnen geänderten Link wie folgt:

Redirect 301 /alter-ordner/ http://www.deine.domain.xy/neuer-ordner/
Redirect 301 /alte-datei.html http://www.deine-domain.xy/neue-datei.html

usw. ...


Weiteres und auch Alternativen dazu findest Du in den unzähligen Beiträgen zu .htaccess und Redirect 301 über die Forum-Suche.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Kerstin

Forum-Sponsorin  (56 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.pumpen-netshop.de

Hallo Volker, hallo Forum-Gemeinschaft,
 
unzählige Versuche später...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider klappt es nicht smile_sad_16.png aber es kann doch nicht sooo schwer sein. Irgendwo ist ein Fehler, leider erkenne ich ihn nicht.
 
1
2
3
Redirect 301 /industrieundbau/index.php http://www.pumpen-netshop.de/kreiselpumpen/index.php
Redirect 301 /industrieundbau/mencarelli-fluegelzellenpumpen/index.php http://www.pumpen-netshop.de/kreiselpumpen/mencarelli-fluegelzellenpumpen_/index.php
Redirect 301 /industrieundbau/mencarelli-fluessigkeitsringpumpen/index.php http://www.pumpen-netshop.de/kreiselpumpen/mencarelli-fluessigkeitsringpumpen/index.php

Beste Grüße

Kerstin

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Kerstin

Leider klappt es nicht smile_sad_16.png aber es kann doch nicht sooo schwer sein.

Die Synthax der Redirect 301 Befehle ist korrekt.

Wir können von hier aus aber weder auf Deinen Rechner noch auf Deinen Webserver schauen, um die Ursache des Problems zu lokalisieren. Damit zumindest irgendeine Chance besteht, mußt Du uns alle nur erdenklich relevanten Infos und Details mitteilen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

Kerstin

Forum-Sponsorin  (56 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.pumpen-netshop.de

Ok. Fehlerfrei smile_16.png, richtig gemacht, danke!

Relevante Infos... die Website liegt auf einem 1&1 Server, keine weitere Website auf dem Server. Laut Commander befindet sich die htaccess im Stammverzeichnis.

Ich habe mir noch eine andere Methode überlegt, um den Totalverlust der Suchmaschineneinträge zu vermeiden. Ich könnte die Seiten kopieren, die alten Seiten in der Navigation belassen aber ausblenden und auf Externe URL-Umleitung den Pfad der neuen Seite legen. (Wahrscheinlich stehen jetzt allen Forum-Experten die Haare zu Berge).

Viel besser wäre natürlich, wenn ich die Umleitung professionell über htaccess hinbekäme!

Beste Grüße 

Kerstin

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Kerstin« (29.12.2017, 17:18)
#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Finger weg von - sorry! - so einem Blödsinn!!! ;-)

Poste bitte mal den vollständigen Inhalt Deiner .htaccess und einen Screenshot eines geöffneten FTP-Programms, in welchem Deine auf dem Server liegende .htaccess Datei zu sehen ist.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

Kerstin

Forum-Sponsorin  (56 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.pumpen-netshop.de

Hallo Volker,

sorry, das war Hausfrauen-Informatik.smile_sad_16.png Hier die Screenshots. 

Screenshot2017-12-29um18.01.52.png

 

Screenshot2017-12-29um18.06.40.png

 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Kerstin« (29.12.2017, 18:22)
#8

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#9

Kerstin

Forum-Sponsorin  (56 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.pumpen-netshop.de

Hallo Volker, VIELEN DANK!!!! smile_16.png

... den Fehler hätte ich im Leben nicht entdeckt! Nun kann ich mir Gedanken machen, über ein neues Design.smile_in_love_16.png

Anmerkung: .htaccess wird leider im Commander nicht angezeigt und verschwindet wie von Geisterhand von der Mac-Oberfläche. Mit Wise ftp unter Win ist die (versteckte) Datei wieder sichtbar und veränderbar.

**************

Der Forum-Gemeinschaft wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Glück und beste Gesundheit 

und uns allen viele hilfreiche, nette und nützliche Beiträge im "neuen Forum" ab 01.01.2018

**************

Beste Grüße

Kerstin

 

 

 

 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Kerstin« (29.12.2017, 21:33)
973 Aufrufe | 9 Beiträge