#1

Online01

Neuling  (7 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.philimedia.at

Technische Hintergründe über Cookies in Siquando Shop

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hätte bitte eine kurze Frage, eher eine kurze Nachhilfe, bzgl. Cookies in Siquando Shop 9.

Ich habe auch schon einige (ähnliche) Postings dazu gelesen, aber leider die passenden Antworten dazu nicht gefunden.


Meine Frage:

Ausgang der Frage ist eine Webseite im z.B. Design My, mit Standard Plugin "Zugriffszähler" und einem "Formular", (zusätzlich ein HTML-Text für ein Login in ein externes Kundenmenü).

  1. Was für welche oder werden überhaupt Cookies beim Aufruf einer mit Siquando Shop 9 erstellten Webseite auf den Rechner des Benutzers gespeichert? Wenn ja, sind das Session Cookies oder auch Tracking Cookies? Und wenn ja, wie lange sind diese dann gültig?
  2. Wenn ich meine Webseite aufrufe, sehe ich, z.B. in Firefox in den Einstellungen unter Cookies nicht einen einzigen Cookie von meiner Webseite. Kann das sein, dass nicht einmal 1 Stk. gesetzt wird? (Außer wenn ich auf einen externen Link klicke, dann kommt natürlich ein Cookie dieser externen Webseite.)
  3. Falls ich die Shop-Funktion verwenden würde, dann gehe ich davon aus, dass für den Warenkorb oder Merkzettel ein Cookie gespeichert wird. (Ist unter "Website- und FTP Eigenschaften -> Shop Extras -> Warenkorb bei XX Tage die Gültigkeit dieser Cookies gemeint?)
  4. Werden Cookies nach Ablauf der Gültigkeit automatisch gelöscht oder nur durch die Löschfunktion (Löschen von Verlauf, Temporäre Internet Dateien und Cookies) des Browsers?
  5. Wenn Cookies (außer Warenkorb) gespeichert werden, wo kann man da die Dauer der Gültigkeit dieser Cookies einstellen?
  6. Welche Plugins in Siquando erstellen überhaupt Cookies (vielleicht ein paar kurze Beispiele, danke)?

Wäre super, wenn sich hier jemand findet, der mir meine Fragen beantworten könnte oder vielleicht auch mal kurz die technischen Grundlagen dazu erklären könnte.

(PS: Der Sinn der Cookies und für was diese verwendet werden können, ist mir natürlich schon klar. Mir geht es eher um das technische.)


Danke einmal im Voraus.

SG Christian

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Willkommen im Forum! :-)

Zitat von: Online01

... eine kurze Frage ... eine kurze Nachhilfe ...

[...]

... mal kurz die technischen Grundlagen ...

Deine Frage(n) sind alles andere als kurz, und Deine Siquando-spezifischen Fragen zu Cookies kann ich Dir beim besten Willen nicht alle gezielt beantworten. Vielleicht kann dies jemand anders, ansonsten empfehle ich Dir, die Fragen direkt an Siquando zu stellen.


Allgemeine technische Infos und Grundlagen zu Cookies findest Du u.a. bei Wikipedia.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Online01

Neuling  (7 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.philimedia.at

Hallo Volker,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Bei Beginn meines Posting war das Ziel schon, es nicht allzu in die Länge zu treiben und nicht zu sehr abzuschweifen, im Laufe des Verfassens kamen dann die Fragen auf und die späte Uhrzeit hat seines vermutlich noch dazu beigetragen. smile_16.png

Daher bitte ich um Entschuldige für die Formulierung "Kurz", man möge mir Verzeihen. smile_sleeping_16.png

Wikipedia - war schon eine Anlaufstelle, ich werde mich dann noch mit den weiteren, darunter angeführten Links beschäftigen.

Und sollte der/die eine evtl. doch noch ein paar interessante Informationen zu Cookies in Siquando haben, ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Danke und SG

Christian

 

 

 

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich versuche mal zu beantworten, was ich beantworten kann:

  1. Z.B. bei Verwendung der Option Google Analytics werden Tracking Cookies auf dem Computer des Website-Besuchers gespeichert. Wie lange diese gültig sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
  2. Natürlich kann das sein, insofern Du keinerlei Cookies benutzende Optionen verwendest.
  3. Ja (und ja).
  4. Insofern sie ordnungsgemäß und sauber programmiert sind, löschen sie sich nach Ablauf ihrer Gültigkeit von selbst.
  5. Nirgendwo. Eine solche Option gibt es (m.W.n.) nicht.
  6. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Frag' dies am besten mal Siquando.

Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

Online01

Neuling  (7 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.philimedia.at

Hallo Volker

Vielen Dank für deine Ausführung, das hilft mir doch schon ein Stück weiter und meine Fragen sind somit vollstens beantwortet. DANKE für die Mühe smile_16.png

Gerne fasse ich es nochmals kurz zusammen und ergänze es um ein paar kleine Informationen die ich noch Ihn Erfahrung bringen konnte.

(Als Hinweis, die Antworten beziehen sich auf Siquando Shop8, ich denke es wird zu Version 9 vermutlich nicht viel anders sein)

Siquando arbeitet mit Session Cookies, z.B. für den Warenkorb oder Merkzettel. Für diese lässt sich auch die Gültigkeit der Cookies einstellen. Die Empfehlung von Siquando ist, den Wert auf 7 Tage zu senken.

Siquando selber arbeitet nicht mit Tracking Cookies, diese werden, wie Volker es richtig erwähnt hat, z.B. bei Google Analytics o.ä. verwendet.

Siquando speichert beim Aufruf der Webseite keine IP-Adressen des Besuchers.

Viel ist es nicht, natürlich abgesehen von den Antworten die Volker oben gegeben hat, aber evtl. hilft es doch dem einen oder anderen ein wenig weiter, der wie ich ein paar Grundlagen dazu sucht.

SG Christian

 

 

 

580 Aufrufe | 5 Beiträge