#1

Pleonasmus

Eroberer  (83 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.was-audio.de

Schattenkopie in Pro Web Flexdesign.

Hallo zusammen.

 

In web to date gab es eine Funktion der sogenannten Schattenkopie. Wenn ich das richtig sehe, gibt es diese Schattenkopie auch in Siquando Web acht, aber ich finde die Funktion nicht in Siquando Pro Web. (Flex Design).

Kann es sein, dass diese Funktion da tatsächlich nicht vorhanden ist?

 

Danke für Eure Hilfe

 

Liebe Grüße

 

Michael

#2

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zitat von: Pleonasmus
Kann es sein, dass diese Funktion da tatsächlich nicht vorhanden ist?

Moin,

nein, dass kann nicht sein. Zumindest bei mir ist die da - das manual verrät dem kundigen Leser auch, wie man die erstellt smile_in_love_16.png.

LG, Thomas

#3

Pleonasmus

Eroberer  (83 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.was-audio.de

Hm, dann bin ich zu blöd um zu lesen oder im Manual heißt es anders.  Unter dem Begriff "Schattenkopie" zeigen weder die Hilfe, noch das Handbuch Treffer. Wohlegemerkt, wir sprechen vom PRO WEB. Im Web 8 gibt es das! Aber da suche ich es auch nicht 😉

Also gibt mir bitte einen Tipp, wie es sich nennt !

Liebe Grüße

 

Michael 

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#5

Pleonasmus

Eroberer  (83 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.was-audio.de

Naja, genau DAS wüsste ich ja gerne. Weil ich die nicht finde

 

#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#7

Pleonasmus

Eroberer  (83 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.was-audio.de

smile_in_love_16.png

#8

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zitat von: Volker W.

Thomas klärt uns sicher gerne auf...

Aufklärung ist jetzt nicht mein Fachgebiet ...smile_winking_16.png, aber man kann die gewünschte Funktion prima über den Einsatz von Vorlagenseiten realisieren. Mach ich zumindest so ...

LG, Thomas

#9

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich bin auch schon aufgeklärt. :-)


Hmm... - die Vorlagenseiten nutze ich auf meiner Pro Web Präsenz (s.u.) natürlich auch, insbesondere für die Sidebar. Das Feature ist sagen wir mal "entfernt verwandt" mit Schattenkopien, aber nicht das gleiche.

In w2d und Siquando Web kann man Schattenkopien von beliebigen Absätzen anlegen. Und hierauf bezog sich m.E. auch Michaels Frage. Diese Möglichkeit sollte Siquando unbedingt mal nachlegen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#10

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Kann man so und so sehen ... bei mir haben die Teile eh nie gemacht, was ich wollte. Hauptsächlich benötige ich solche Funktionen, um auf Praxisschliessungen aufmerksam zu machen, wenn ich in Urlaub gehe.

Ergo: Schattenkopien von einem entsprechenden Absatz angelegt bis die Finger geglüht haben. Urlaub vorbei, Absatz auf unsichtbar gestellt ... dafür waren die Schattenkopien noch da. Wenn ich das über eine Zeitsteuerung gemacht habe dito. Eventuell war ich auch nur zu dämlich ... Mit den Vorlagenseiten kann ich solche Geschichten sehr feinfühlig und zuverlässig einsetzen. Letztlich hat das Kind einen anderen Namen, wirkt etwas globaler - funktional sehe ich das aktuell eher besser gelöst.


LG, Thomas

#11

Pleonasmus

Eroberer  (83 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.was-audio.de

Mein Problem ist aber nicht, hin und wieder auf etwas hinzuweisen, wo sich vielleicht mal ein Datum ändert.  Ich produziere täglich unterschiedliche Radiothemen, die ich bei WtD mittels Schattenkopie immer direkt auf mehreren Bereichen meiner Webseite hatte. Und die wechseln inhaltlich komplett. Also nix mit Vorlagen. Deshalb fand ich die Funktion ja so gut. Eine Vorlage nützt mir gar nichts, dann kann ich auch manuell Kopien anlegen und in die jeweiligen Unterordner verteilen!

Tja, kann man nix machen.

Schönen Abend zusammen!

LG

Michael 

#12

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zitat von: Pleonasmus

die ich bei WtD mittels Schattenkopie immer direkt auf mehreren Bereichen meiner Webseite hatte. Und die wechseln inhaltlich komplett.

Warum kannst Du das mit Vorlagenseiten nicht handeln ...?? Wenn Du - was schon aus optischen Gründen IMHO empfehlenswert ist - solche Absätze an definierten Positionen auf den Seiten unterbringst, hast Du genau dieses Ergebnis. Du änderst den Absatz auf der Vorlagenseite und schon hast Du die Änderung auf allen Seiten, die diese Vorlagenseite nutzen, präsent?


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »docba« (20.03.2015, 21:27)
#13

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

@Michael:

Die Vorlagen-Seiten sind schon eine äußerst nützliche Funktion von Pro Web. Und ich glaube, Du verstehst sie falsch.

Die auf Vorlagen-Seiten plazierten Inhalte können automatisch in bestehende Seiten eingebettet werden. HIER habe ich mal einen entsprechenden Tipp für NG bereit gestellt. Dieser gilt natürlich nicht nur für die Sidebar(s), sondern auch für die anderen Bereiche.

Arbeitet halt anders wie Schattenkopien in w2d / Siquando Web und sind m.E. auch für andere Einsatzzwecke gedacht, also eher für globalere Sachen wie übergreifende Sidebar(s) oder übergreifenden Oben/Unten Bereich.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#14

Pleonasmus

Eroberer  (83 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.was-audio.de

Hallo Volker.

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber mich hat die Erkältung jetzt doch erlegt. Sobald es mir besser geht, schaue ich es mir genauer an.  

Und vielen Dank schon mal!

LG

Michael 

#15

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#16

Pleonasmus

Eroberer  (83 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.was-audio.de

 

 

So, ihr Lieben.

 

Nachdem ich wieder halbwegs gesund bin, versuche ich noch mal zu erklären, WOFÜR ich diese Schattenkopien benutze. Derzeit eben noch bei meiner alten Webseite, die ich mit web to date 6.0 erstellt habe.

 

Machen wir es einfach an einem Beispiel, einer Verlinkung zu dem Interview mit Sascha Böhr:

Der Beitrag selbst liegt final in einem Ordner, darauf weisen MEHRERE andere Seiten hin. Zum einen die Startseite, dann eine Seite mit einem Überblick über Interviews, des Weiteren eine Jahresauflistung von Interviews (2015).

Wenn ich jetzt ein neues Interview einstelle, erstelle ich es auf einer normalen Seite, setze auf dem Jahresüberblick (!!) einen Teaser mit einem Link dahin. Genau dieser Teaser erscheint eben an verschiedenen Stellen. Und zwar ohne dass ich Ihnen jeweils neu erstellen muss. Es reicht mir eben, den Ausgangsplatzhalter zu verändern. (Ich muss muss allerdings dazu erklären, dass man DIESEN Ausgangsplatzhalter auf der Seite Überblick 2015 normalerweise nicht sieht, weil ich den DORT unterdrücke. Was man dort ganz oben sieht ist eine modifizierte Text/BildVersion.
http://www.was-audio.de/interviews/interviews-2015/index.html


Unsichtbar findet sich dort unten dann tatsächlich das Bild und ein SEPARATER Textteil. Ich hab zum besseren Verständnis davon mal ein Bild gemacht, weil man das so auf der Webseite nicht sieht und auch nicht sehen soll!

Diese beiden Teile enrscheinen dann zB hier:

http://www.was-audio.de/interviews/index.php

oder auch auf der Startseite http://www.was-audio.de/index.php

Das Spiel treibe ich halt nicht nur mit den Interviews so, sondern auch mit anderen Programmbestandteilen wie dem Autotest, den medizinischen Themen usw. Inwieweit das jetzt mit diesen Vorlageseiten gehen soll, weiß ich nicht.

JETZT muss ich quasi nur das Bild austauschen und den Text und die Sachen tauchen auf allen anderen Seiten auf. Geht das tatsächlich auch so mit den Vorlageseiten?

Liebe Grüße

Michael 

Schattenkopie.jpg

 

#17

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hi Michael,

das wird zu bunt - geht mit Vorlagenseiten so nicht. Wüsste ad hoc auch keinen Weg, das mit pro Web zu realisieren.

LG, Thomas

#18

ProWeber

Mitglied  (36 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.jfg-elsavatal.de

Hi,

hat sich bezüglich Schattenkopien etwas getan?

MfG

#19

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#20

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo zusammen
bei mir im proShop8 ist es so das man den Absatz welcher man als Schattenkopie möchte anwählt, die rechte Maustaste betätigt es erscheint die Auswahl. Schattenkopie erstellen anwählen im erscheinenden Dialog die entsprechenden Hackensetzen. Schattenkopie wird erstellt. Schattenkopie an die gewünschte Stelle in der Webseite verschieben, fertig.

25-06-2023_14-48-33.jpg


viele Grüsse René

#21

W2D Fan

Co-Administratorin  (4548 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Mich entgeht den Sinn vom ausgraben von diesen uralten Beitrag. Zu der Zeit das der Beitrag erstellt wurde gab es die Funktion noch gar nicht in ProWeb und gab es überhaupt noch keinen ProShop. Und wenn ich im Handbuch von ProWeb nach "schattenkopie" suche werden mir 25 Treffer angezeigt.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#22

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

ja ich habe proWeb und Flexdesign gelesen daher meine Antwort. Aber Du kannst das gerne löschen Marjorie


viele Grüsse René

1638 Aufrufe | 22 Beiträge