#1

Volker W.

Administrator  (6664 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

Inhalt des Programmupdates

Dieses Programm-Update enthält eine Reihe von Änderungen, die die allgemeine Leistungsfähigkeit, Stabilität und Sicherheit Ihres SIQUANDO-Produkts verbessert. Die Installation wird allen Benutzern empfohlen.


Version 1580

  • Das Layout für mobile Endgeräte unterstützt nun auch den Bereich „Allgemein".
  • Bei Umleitung auf mobile Endgeräte wird der entsprechende Vary-Header zwecks SEO gesendet.
  • Die Absätze „YouTube" und „Formular" wurden für SSL-Übertragung optimiert.
  • Ordnern können Medien zugeordnet werden. Das Feature wurde für zukünftige Designs implementiert. Jetzt kann es aber schon dazu genutzt werden, um Seiten Hintergrundsound hinzuzufügen.
  • Feedback-Formulare enthalten nun den korrekten Absendernamen.
  • E-Mail-Adressen in Feedback-Formularen können im Mail-Programm (sofern unterstützt) direkt angeklickt werden, um eine Antwortmail zu erstellen.
  • Eine neue Funktion des Plug-Ins „Formular" erlaubt es, Eingaben in E-Mail-Adressfelder als Antwort-E-Mail-Adresse zu nutzen.
  • Sitemap und robots.txt wurden optimiert.
  • Die Umleitung auf SSL und zurück wurde optimiert.
  • In Project Central wurde eine neue Option eingeführt, die es erlaubt, den Ordner „content" bei der Verwendung von Vanity-URLs wegzulassen.


Version 1560

  • Project Central erlaubt nun die Installation von Serverdateien via SSH Dateitransfer (SFTP).
  • Behebt ein kosmetisches Problem in der UI des Plug-Ins „Flexible Bildmatrix".


Version 1550

  • Löst das Problem, dass manche Server die Verbindung unerwartet schließen.
  • Löst ein Problem mit Downloads auf PHP-Servern, die im Strict-Mode betrieben werden.
  • Löst ein selten auftretendes Problem, dass SIQUANDO Pro unerwartet beendet wird, wenn einem Ordner eine Galerie zugeordnet wurde.
  • Löst ein Problem, das dazu führen kann, dass SIQUANDO Pro unerwartet beendet wird, wenn auf bestimmte nicht-aktive Bereiche der Benutzeroberfläche geklickt wurde.


Version 1540

  • Erlaubt den Aufruf von Projekt Central direkt aus der Anmelde-Maske heraus.
  • Erhöht die Kompatibilität zu Webservern, die den UserAgent-Header fehlerhaft auswerten.
  • Erhöht die Kompatibilität zu Webservern, die das Expect-Verb nicht implementieren.
  • Erhöht die Kompatibilität zu FTP-Servern, die den Schreibzugriff auf „htcaccess"-Dateien unterbinden.
  • Behebt ein Problem beim Exportieren von Projektzusammenstellungen, die Unterprojekte und Vorschauen enthalten.
  • Der Formular-Absatz wurde entsprechend Änderungen an der Google reCaptcha Namensgebung angepasst.
  • Der Projekt-Importer konnte nach umfangreichen Tests aus dem Beta-Status entlassen werden und liegt als endgültige Version vor.
  • Störende Javascript-Fehlermeldungen im Preview-Modus werden unterdrückt.
  • Bei den Aufmacher-Stilen „Kurztext & Überschrift" und „Bild, Kurztext, Überschrift" wurde eine Option eingeführt, einen automatischen „Weiterlesen"-Link darzustellen.
  • Ein Problem mit der Benutzeroberfläche, das zu falschen Erkennung von Doppelklicks führen konnte, wurde in Project Central und im Client behoben.
  • Ein Problem mit verfälschten Formatierungen in Text-Elementen wurde korrigiert.
  • Ein Problem, das bei der Sicherung sehr großer Datenbanken auftreten konnte, wurde korrigiert.
  • Ein Problem mit der „Weiter"-Funktion des Leuchtkastens, das auftreten konnte, wenn dasselbe Bild mehrfach verwendet worden ist, wurde korrigiert.
  • Die Kompatibilität beim Versand von MIME-Mails mit verschiedenen SMTP-Servern wurde erhöht.
  • Ein Problem wurde korrigiert, dass dazu führen konnte, dass das Plug-In „Image Map" bei Verwendung der Funktion „Für ausgewählte Elemente übernehmen" unerwartet beendet wurde.
  • Die Darstellungsqualität des Editors für mobile Websites wurde verbessert.
  • Die Kompatibilität verschiedener Browser mit Downloads wurde erhöht.
  • Ein neues, leeres Flex-Layout als Basis für Ihre eigenen Layout-Projekte wurde hinzugefügt.
  • Ein Darstellungsproblem im mobilen Layout, das in seltenen Fällen zur falschen Darstellung von Elementen in Vorlagenseiten führen konnte, wurde behoben.
  • Die Darstellung von Formular-Elemeten auf Tablets wurde optimiert.
  • Die Unterstützung von HD-Displays in Pro-Layouts wurde erweitert.
  • Ein minimales Darstellungsproblem des Eyecatchers im mobilen Layout wurde korrigiert.
  • Korrigiert ein Problem mit dem Seitencache von Mobilgeräten in Verbindung mit der zeitgesteuerten Sichtbarkeit von Absätzen.
  • Sind in Projekt-Central falsche FTP-Daten hinterlegt, werden spezifischere Fehlermeldungen ausgegeben um die Fehlersuche zu erleichtern.


Version 1520

  • Enthält Anpassungen für die Multiuser-Version
  • Der Projekt-Importer importiert nun auch leere Text-Absätze korrekt.
  • Der Projekt-Importer übernimmt nun auch Meta-Informationen auf Seiten-, Ordner- und Site-Ebene.
  • Der Projekt-Importer übernimmt nun bei Designs, die dies unterstützen, die Ausrichtung des Absatzbildes.


Version 1510

  • Neue Funktion: Beta-Version des Projekt-Importers, mit dem Sie Projekte aus SIQUANDO Web und web to date importieren können.
  • Neue Funktion: Das Plug-In „Google Maps" wurde auf die neueste Google API aktualisiert und wieder hinzugefügt.
  • Neue Funktionen für Photo Pack: Bilder können optimiert geladen werden. Unterstützung von hochauflösenden Bildschirmen. Freie Wahl des JPEG-Kompressionsfaktor.
  • Kleinere Korrekturen an den Layouts „Wichita", „Rochester" und „Temecula".
  • Ein Problem im Absatztyp „Tabelle" wurde korrigiert, das dazu führen konnte, dass das Programm unvorhergesehen beendet wurde.
  • Ein Problem in „Project Central" wurde behoben, das dazu führen konnte, dass unter bestimmten Umständen gesicherte Projektzusammenstellungen nicht wieder hergestellt werden konnten.
  • Vorbereitungen für zukünftige Module und Komponenten.


Version 1500

  • Ursprüngliche Veröffentlichung von SIQUANDO Pro Web

Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Google+  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen per PN, E-Mail usw. werden ab sofort nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#2

Terraner

As  (122 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://terra.immo

Zitat von: Volker W.

Inhalt des Programmupdates

Dieses Programm-Update enthält eine Reihe von Änderungen, die die allgemeine Leistungsfähigkeit, Stabilität und Sicherheit Ihres SIQUANDO-Produkts verbessert. Die Installation wird allen Benutzern empfohlen.


Version 1580

  • In Project Central wurde eine neue Option eingeführt, die es erlaubt, den Ordner „content" bei der Verwendung von Vanity-URLs wegzulassen.

Leider wurde die Hilfe nicht um den Punkt ergänzt und ich weiß nicht, wie ich das für ein bestehendes Projekt aktiviere - ich habe den Haken bei "Inhalte im Ordner "Content" ablegen" rausgenommen, aber "content" wird immer noch verwendet. Muss nun mein Projekt neu erstellen, um das zu verwenden?

Update: In meinem lokalen XAMPP habe ich die Server-Komponenten neu installiert (Neuinstallation der Komponenten erzwingen), ein leeres Projekt mit "Projektinhalte löschen ..." erzeugt und dann meine Datensicherung wieder eingespielt, das hat funktioniert, aber lokal geht das ja auch alles ratz-fatz, im Internet muss ich mir das noch sehr überlegen.


viele Grüße vom Terraner

https://terra.immo


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Terraner« (13.01.2016, 00:59)
#3

Regine

Ehrenmitglied  (377 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Oh das sind ja tolle Neuigkeiten. Für ein bestehendes Projekt würde ich die URLs nicht mehr anfassen aber prima, dass man für die Zukunft schönere URLs erzeugen kann - und auch bei Übernahme alter Web to Date Projekte dann auch die URLs behalten können wird.

Endlich werden die Impressum / AGB / Kontakt auch in der Mobilversion angezeigt, das war auch Zeit...

Dass nun endlich die Absende-E-Mail in Formularen angezeigt wird war auch überfällig. Das freut mich sehr und erleichtert mir die Arbeit enorm.

Um nur ein paar Punkte heraus zu greifen.... ein sehr nützliches Update, danke!

 

 

 


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

#4

Thomas

Co-Admin  (1872 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

„content” wird innerhalb des Ordners content bei Entfernung des Ordners automatisch (mit R Flag) umgeleitet, ich denke daher dass auch ein bestehendes Projekt umgestellt werden kann (ohne Verluste). Befindet man sich auf einer Info-Seite wird im Quelltext ürbrigens weiterhin das „content” angezeigt/generiert, klickt man dann auf einen Navigationspunkt erfolgt natürlich die Umleitung.

Neben den von dir erwähnten Änderungen, freue ich mich am meisten über den neuen Ordnerreiter „Medien”. Videos als Eyecatcher ist nur eine neue Anwendungsmöglichkeit die mir spontan einfällt.

Die Änderungen innerhalb der infinity Layouts würden mich interessieren ... vielleicht findet sich jemand der die Änderungen postet?


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (ganz NEU: Santa Cruz Pro für Pro Web 3 und Apollon 10 für Siquando Shop, Tutorials, Templateübersichten & Support für Shop 10 + Pro Web 3)

#5

Regine

Ehrenmitglied  (377 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Ah ok danke für die Info - ich habe es noch nicht installiert. Für Suchmaschinen ist ein Wechsel vielleicht nicht so prickelnd, die Links stimmen ja dann alle nicht mehr.

 


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

#6

immad

Forum-Sponsor  (86 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://fcfrankfurt.de

Hallo Thomas,

hebt sich mit dem Update deine Anleitung zum entfernen des "content" auf, ich habe es nähmlich nach deiner Anleitung entfernt?
Hast du über den neuen Menüpunkt (Medien) ein Video im Eyecatcherbereich zum laufen gebracht, ich nicht 😞

L.G., immad

#7

KarinS

Eroberer  (65 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.waldkatzen-vom-seilbahnberg.de

Habe leider auch kein Video zum Laufen gebracht. smile_sad_16.png

LG Karin


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Volker W.« (16.01.2016, 23:28)
#8

Thomas

Co-Admin  (1872 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Meine Empfehlung ist das Pro Web interne Entfernen von "content" , und wenn du umstellst solltest du darauf achten dass ein Häkchen bei "Neuinstallation der Serverkomponenten erzwingen" gesetzt ist.

Das Video als Eyecatcher ist lediglich eine Idee die damit umgesetzt werden könnte.

Wenn ich den Quelltext richtig interpretiere müßte bei den meisten Layouts (bei meinen Layouts Vertika und Bootstrap allerdings nicht) nur mp3's und/oder ogg's für eine Hintergrundmusik sorgen. Da man Sie nicht abstellen kann, also keine Kontrollelemente angezeigt werden, kann ich davon aber nur abraten. Ich persönlich bestrafe solche Seiten mit sofortigem Verlassen, da ich Radio höre und selbst entscheiden möchte welche Musik mich berieselt.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (ganz NEU: Santa Cruz Pro für Pro Web 3 und Apollon 10 für Siquando Shop, Tutorials, Templateübersichten & Support für Shop 10 + Pro Web 3)

#9

Thomas

Co-Admin  (1872 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Zitat von: Terraner

Leider wurde die Hilfe nicht um den Punkt ergänzt und ich weiß nicht, wie ich das für ein bestehendes Projekt aktiviere - ich habe den Haken bei "Inhalte im Ordner "Content" ablegen" rausgenommen, aber "content" wird immer noch verwendet. Muss nun mein Projekt neu erstellen, um das zu verwenden?

Als erstes entfernst du das Häkchen in Project Central unter Projekt-Einstellungen -> Webserver ->Erweiterte Einstellungen bei "Inhalte im Ordner Content ablegen" und aktualisierst anschließend per Administrative Aufgaben -> Installieren und aktualisieren. Das war es schon.

Nachtrag: Das ist natürlich auch bei einem bestehenden Projekt möglich.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (ganz NEU: Santa Cruz Pro für Pro Web 3 und Apollon 10 für Siquando Shop, Tutorials, Templateübersichten & Support für Shop 10 + Pro Web 3)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Thomas« (13.01.2016, 15:33)
#10

Terraner

As  (122 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://terra.immo

Kurz und knapp: Stimmt smile_16.png

Im Spielwebgetestet, für gut befunden und dann todemutig alle Live-Webs umgestellt.

Keine Angst wegen der Suchmaschinen, die Suchergebnisse mit "content" werden automatisch auf die neue, kurze Adresse umgeleitet.


viele Grüße vom Terraner

https://terra.immo


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Terraner« (13.01.2016, 19:24)
#11

Regine

Ehrenmitglied  (377 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Zitat von: Terraner

Keine Angst wegen der Suchmaschinen, die Suchergebnisse mit "content" werden automatisch auf die neue, kurze Adresse umgeleitet.

Danke für Dein Feedback. Es wäre super von Dir in den nächsten Wochen etwas über die Platzierung Deiner Website zu Deinen wichtigen Keywords zu erfahren. Ich möchte gerne sicher gehen, dass Suchmaschinen die Umleitung goutieren und es nicht Probleme mit den alten und den neuen Links gibt.

Gucksts Du in Dein Webmastertool bei Google?


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

#12

Terraner

As  (122 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://terra.immo

@Regine

Ja, ich bin bei Google und Bing in den Webmastertools drin, habe die Domains angemeldet, aber die Konkurrenz ist groß und mein Wissen klein ...

Wenn du nach "terra immo" suchst, sind wir immerhin auf Platz 1 bei Bing und Google smile_16.png


viele Grüße vom Terraner

https://terra.immo

#13

Regine

Ehrenmitglied  (377 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Na ja klar, wenn man nach Deinem Namen sucht bist Du immer Nummer eins. :-)

Aber was ist, wenn jemand das Produkt sucht, das Du anbietest? Was geben die Leute in den Suchschlitz ein, wenn sie das Produkt, das Du verkaufen möchtest, über Google suchen? Und wie verändert sich das Ranking Deiner Seite in den Suchmaschinen nach der URL-Umstellung?

Jede Umstellung von Internetadressen bedeutet einen großen Aufwand. In den Webmastertools kriegst Du es schnell mit, dass ganz viele Seiten nicht mehr gefunden werden. Das bedeutet auch, dass Dein Produkt erst Mal nicht mehr gefunden wird, wenn Du nicht weißt, was da zu machen ist.


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

#14

Volker W.

Administrator  (6664 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Thomas

„content” wird innerhalb des Ordners content bei Entfernung des Ordners automatisch (mit R Flag) umgeleitet, ich denke daher dass auch ein bestehendes Projekt umgestellt werden kann (ohne Verluste).

JA, korrekt! Wobei Siquando m.E. eine Kleinigkeit vergessen hat. Die .htaccess Datei im /content Verzeichnis lautet wie folgt:

RewriteEngine On
RewriteBase /content/
RewriteRule ^(.*)$ /$1 [R,L]

Da das "R"-Flag ohne jeglichen Zusatz als Found (= vorübergehende "302"-Umleitung) von Suchmaschinen gelesen wird, ist dies in dieser Form nicht ganz optimal (=> vgl. HIER).


Damit die Umleitung von Suchmaschinen wie gewünscht als Moved Permanently (= dauerhafte "301"-Umleitung) gewertet wird, sollte man die .htaccess besser wie folgt modifizieren:

RewriteEngine On
RewriteBase /content/
RewriteRule ^(.*)$ /$1 [R=301,L]


Ich habe den Umstieg auf URLs ohne /content mit dem neuen Update 1580 direkt gestern vollzogen, und zwar inkl. der hier gerade genannten Änderung. Im Anschluß habe ich die neue sitemap.xml umgehend in meinem Google Webmaster Tools Account eingereicht.

Bereits heute ist in den aktuellen Suchergebnissen die erste URL von Google auf die neue (ohne /content) umgebogen. Die anderen werden in den nächsten Tagen definitiv peu à peu folgen.

Bei meinem damaligen Wechsel von w2d 8 auf NG (umgekehrte Richtung auf URLs mit /content) hat die Aktion gerade einmal zwei Tage gedauert.


Von daher mein Tipp:

Einfach machen!!! Aber das R-Flag sollte man dabei unbedingt auf R=301 setzen.


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Google+  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen per PN, E-Mail usw. werden ab sofort nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#15

AndreasS.

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.hoergeraete-speckert.de

Hallo Volker,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Allerdings sieht meine htaccess Datei nach dem Update und dem unchecking der Vanity Box folgendermaßen aus:

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^sitemap\.xml$ /sitemap.xml.php [L]
RewriteRule ^robots\.txt$ /robots.txt.php [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}/index.html !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}/index.php !-f
RewriteRule ^(.*)$ /index.php?ngq=/$1 [QSA,L]

Bin jetzt kein Programmierprofi (deshalb verwende ich ja Siquando), aber soll ich jetzt Deinen Code einfach hinzufügen oder ist meiner bereits o.k.?

Auf Google erscheinen nach einem Tag noch die Content links. Bei draufklicken lande ich aber auf den Seiten ohne "content".

Was bedeudet das jetzt für mein Ranking?

#16

Terraner

As  (122 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://terra.immo

@AndreasS:

Hast du tatsächlich nach der .htaccess im Ordner "content" geschaut? Ich vermute, du warst im Stammverzeichnis.


viele Grüße vom Terraner

https://terra.immo


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Terraner« (15.01.2016, 18:54)
#17

Volker W.

Administrator  (6664 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Volker W.

Die .htaccess Datei im /content Verzeichnis lautet wie folgt:

[...]

Befolge einfach nur genau die Anleitung, Andreas. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Google+  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen per PN, E-Mail usw. werden ab sofort nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#18

AndreasS.

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.hoergeraete-speckert.de

Hallo Volker,

danke für die schnelle Antwort. Du hast natürlich vollkommen Recht. War mein Fehler. Jetzt hat's geklappt.

Vielen Dank. Hätte nicht gedacht, dass mir so schnell geholfen würde.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Volker W.« (19.01.2016, 18:21)
#19

Volker W.

Administrator  (6664 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

Gern geschehen! ;-)

Zitat von: AndreasS.

Auf Google erscheinen nach einem Tag noch die Content links. Bei draufklicken lande ich aber auf den Seiten ohne "content".

Was bedeudet das jetzt für mein Ranking?

Dies sollten wir bei Bedarf bitte in einem separaten Thema behandeln.


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Google+  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen per PN, E-Mail usw. werden ab sofort nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

1439 Aufrufe | 19 Beiträge