#1

küstenötte

Forum-Sponsor  (220 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.mtc40plus.de

Umstellung der PHP-Version von 7.4 auf 8.1

Hallo Community,

ich arbeite mit ProWeb 3 und mein Provider (IONOS) bietet mir eine Umstellung von PHP 7.4 auf PHP 8.1 an. Wenn ich das tue, wird meine Website www.mtc40plus.de nicht angezeigt. Muß ich in dem Projekt irgendetwas berücksichtigen?

Gruß

Ulli


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (21.09.2023, 08:02)
#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (887 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Ulli,

es hilft hier nur ein Upgrade auf ProWeb 8, da ProWeb 3 PHP 8 nicht kann.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#3

küstenötte

Forum-Sponsor  (220 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.mtc40plus.de

Danke

#4

Data

As  (204 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Switsch zurück auf PHP 7.4

#5

küstenötte

Forum-Sponsor  (220 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.mtc40plus.de

ja mach ich, Danke

#6

MuggelClan

Forum-Sponsor  (887 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Derzeit für PHP 7.4 für knappe 8€ im Monat und später dann knappe 16€ im Monat ist auch nicht gerade billig.

ProWeb 8 ist gerade erst neu rausbekommen und wird wohl geschätzt 1-2 Jahre bleiben. Ich würde da gleich upgraden.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#7

Data

As  (204 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Derzeit für PHP 7.4 für knappe 8€ im Monat und später dann knappe 16€ im Monat ist auch nicht gerade billig.

ProWeb 8 ist gerade erst neu rausbekommen und wird wohl geschätzt 1-2 Jahre bleiben. Ich würde da gleich upgraden.

 Gesagt getan, siehe seine Homepage!

Sag mal Uli,

wenn du schon upgradest auf die Neuste Pro Version, verstehe ich jetzt aber nicht ganz, wieso du dann ein NICHT responsives Design einsetzt?

Nur mal so am Rande erwähnt, gefragt! Schön aber, dass du wieder Online bist! Viel Erfolg und immer ne Handbreit Asphalt unterm Hintern!

Grüße Data


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Data« (13.09.2023, 11:28)
#8

küstenötte

Forum-Sponsor  (220 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.mtc40plus.de

Hallo Data,

ich habe noch gar nicht auf ProWeb 8 upgegratet, der Vorschlag kam von MuggelClan

 

Gruß

Ulli

#9

Data

As  (204 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Achso, aber eine Pro-Version ist doch online! Ah ja, jetzt verstehe ich, du nutzt zur Zeit noch Pro3.

Weil deine Seite öfters nicht erreichbar war, dachte ich heute, dass sie jetzt mit Pro8 erreichbar ist.

Hatte deine Seiten irgendwann mal kurz gesehen, dann nicht mehr. OK alles klar soweit!

Ich kenn mich da ja nicht so aus, weiss aber durch den Besuch bei siquando.de, dass es viele, viele responsive Designs gibt.

Ich würde dir raten, wenn und falls du upgrades ein responsives Design zuverwenden. Man will sich ja verbessern...!

Grüße Data


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Data« (13.09.2023, 17:30)
#10

küstenötte

Forum-Sponsor  (220 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.mtc40plus.de

Hallo MuggelClan,

ich beabsichtige auf ProWeb8 up zu graten. Funktioniert die Installation problemlos? Werden die bestehenden ProWeb 3-Projekte 1zu1 konvertiert?

Gruß

Ulli

 

#11

MuggelClan

Forum-Sponsor  (887 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

 Hallo Ulli,

ProWeb8 ist genauso aufgebaut wie ProWeb3, es gibt auch das "Projekt Central", das auch sehr wichtig ist für Updates und Ugrades.

Bevor du anfängst, empfehle ich auf jedem Fall eine komplette Sicherung über das "Projekt Central" durchzuführen:

- Projekt Central öffnen
- Projekt markieren
- auf der rechten Seite dann bei "Administrative Aufgaben" auf "Jetzt sichern" klicken

Ebenfalls empfehle ich alle Projekte eine Projektzusammenstellung zu machen:

- unten auf das Diskettensymbol klicken

Erst dann wenn dies gemacht ist, dann mit dem Upgrade beginnen. Die Sicherungen werden für das Upgrade nicht benötigt, aber falls etwas schiefgeht, kann man dann mit der Sicherung wiederherstellen.


Am einfachsten ist es natürlich, wenn man das Upgrade auf ProWeb8 auch auf dem selben PC durchführt, auf dem auch ProWeb3 installiert ist.

Meine Empfehlung zum Upgrade:

- ProWeb8 installieren
- Wenn die Frage-Meldung erscheint, ob alle Projekte aktualisiert werden sollen verneinen bzw. nicht durchführen, wenn noch etwas besonderes beachtet werden muss.
- Projekte alle einzeln über Projekt Central installieren/aktualisieren. (Vorteil bei mehren Projekten muss nicht gleich alles aktualisiert werden / besonders bei große Projekte vorteilhaft)

Hinweis: Ab ProWeb6 kann es möglich sein (muss nicht sein), dass man das System-Kennwort und Administrator-Kennwort zurücksetzen muss.

Tipp: bei Fehlermeldung nicht einfach auf verdacht etwas durchführen (z.B. Wiederherstellungsversuche von Sicherung aus ProWeb3 nicht in ProWeb6 durchführen), sondern hier im Forum um Rat bitten, bevor etwas überschrieben wird oder gelöscht wird. Dann kann auch nichts schiefgehen.

Normalerweise reicht einfach eine Installation von ProWeb8 auf dem selben PC und nach Aktualisierung der Projekte läuft alles wieder.

Habe jetzt einfach mal zu diesem Thema alles geschrieben, was mir hierzu einfällt und hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.

 

Ergänzung: alles was über ProWeb3 vorhanden ist, bleibt erhalten. 

Falls jedoch etwas an den Design-Dateien geändert wurde, wird auf das Original überschrieben. Wenn das so ist, dann über FTP-Programm das Design separat sichern. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (19.09.2023, 16:12)
#12

küstenötte

Forum-Sponsor  (220 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.mtc40plus.de

Hallo MuggelClan,

vielen Dank für Deine Info

Gruß

Ulli

 

#13

küstenötte

Forum-Sponsor  (220 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.mtc40plus.de

Hallo MuggelClan,

ProWeb8 will in den Basis-Ordner ProWeb3 installieren ist das ok?

Gruß

Ulli

#14

MuggelClan

Forum-Sponsor  (887 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Ulli,

du hast ja bestimmt eine Sicherung mit ProWeb3 gemacht, so wie ich oben beschrieben habe.

Dann ist die installation des Projekts in den Basis-Ordner von ProWeb3 ok. 

 Anschließend ist das Projekt nur noch mit ProWeb8 bearbeitbar, so wie vorgesehen. 

(Falls du dich nicht einloggen kannst, dann System- und Administrator-Kennwort zurücksetzen, kann auch die selben Kennwörter sein, da ein neues Verschlüsselungsystem)

Wenn alle Projekte als ProWeb8 aktualisiert/installiert sind und alles läuft, dann kannst du ProWeb3 vom PC deinstallieren, wenn du möchtest, da du diese nicht mehr benötigst. 

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#15

küstenötte

Forum-Sponsor  (220 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.mtc40plus.de

Hallo MuggelClan,

bisher hat alles geklappt bis auf ein Projekt www.u-schersching.de. Diese Seite kann ich nicht mehr aufrufen. Aus der Sicherung ProWeb3 habe ich die Seite wieder hergestellt und neu installiert. Auf dem Server wurde ein Verzeichnis /alt angelegt. Was kann ich tun?

Gruß

Ulli

 

#16

MuggelClan

Forum-Sponsor  (887 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ich vermute mal, dass du die Sicherung von ProWeb3 mit ProWeb8 hochgeladen hast, oder?

Falls ja, genau das hatte ich oben versucht zu vermeiden, wie ich oben als Tipp geschrieben habe.

Die Seite lässt sich leer über die Domain aufrufen, somit ist diese jetzt als neues Pro8-Projekt installiert. Die Datenbank ist so zusagen überschrieben. 

Ich würde jetzt (nur dieses betroffene Projekt) mit ProWeb3 (nicht ProWeb8) wiederherstellen:

- Hierzu die Datenbank beim Provider leere oder eine neue verwenden. Ich bin mir nicht sicher, ob es mit der Datenbank im jetzigen Zustand noch funktioniert, könnte man vorher noch ausprobieren. 

- Mit ProWeb3 in einen leeren Basis-Ordner auf dem Server installieren, da du ja eine Sicherung im Ordner alt hast (so verstehe ich dich), kannst auch hier versuchen, im vorhanden Basis-Ordner zu installieren. Falls nicht klappt dann leeren und neu installieren. 

Ziel ist es also, das Projekt wieder mit ProWeb3 zum Laufen zu bringen um dann anschließend nochmal mit ProWeb8 das funktionierende ProWeb3 upzudaten. 

Was da bei diesem Projekt beim Upgrade schiefgelaufen ist, kann ich nicht sagen. Was hast du da bei diesem anders gemacht als bei den anderen?

Wenn es nur daran gelegen hat, dass du dich nicht mehr einloggen kannst, dann wie bereits geschrieben das System- und Administrator-Kennwort im ProjectCentral zurücksetzen und nicht die Sicherung von ProWeb3 mit ProWeb8 hochgeladen. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#17

MuggelClan

Forum-Sponsor  (887 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Was mir noch einfällt: Ursache dass die Seite nicht aufgerufen werden kann, könnte auch an der verwendeten PHP-Version sein. 

Aber jetzt hast ja schon die Sicherung von ProWeb3 hochgeladen und die Einträge in der Datenbank überschrieben. 

Falls wieder passiert, erst PHP-Version 8 für ProWeb8 verwenden.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#18

küstenötte

Forum-Sponsor  (220 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.mtc40plus.de

Hallo MuggelClan,

ja, sieht wohl so aus, daß die Seite kaputt ist. So wie Du vermutest hast, habe ich während der Installathion die PHP-Version von 7.4 auf 8.1 umgestellt. Das ging wohl in die Hose. Ich könnte mich mit meinem Provider kurzschließen, ob er die Version vor dem 20.9.23 nochmal zurück setzt. Ansonsten muß ich die Seite neu erstellen.

Gruß

Ulli

#19

MuggelClan

Forum-Sponsor  (887 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hast du die Wiederherstellung mit ProWeb3 über ProjektCentral 3 (so wie ich im Beitrag #16 geschrieben habe) schon versucht?

Mit PHP 7.4 !


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (20.09.2023, 16:26)
#20

küstenötte

Forum-Sponsor  (220 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.mtc40plus.de

Hallo MuggelClan,

ja, hab ich gemacht, PHP-Version ist auf 7.4 allerdings bekomme ich diese Meldung. Habe auch das Verzeichnis auf dem Server umbenannt und mit WebPro3 die Wiederherstellung vollzogen. Jetzt hat er wohl falsche Zugangsdaten.

 

Gruß

Ulli


#21

küstenötte

Forum-Sponsor  (220 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.mtc40plus.de

ich habe das Backups vom 17.9.23 (also vor der Installation von Web8) bei IONOS wieder hergestellt, allerdings mit der gleichen Meldung.

Gruß

Ulli

#22

MuggelClan

Forum-Sponsor  (887 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hast du auch wie bereits im Beitrag #14 und #16 erwähnt das System-Kennwort und das Administrator-Kennwort (im ProjectCentral) zurücksetzt?


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#23

küstenötte

Forum-Sponsor  (220 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.mtc40plus.de

#24

MuggelClan

Forum-Sponsor  (887 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Dann liegt es an der SQL-Datenbank, da ist jetzt noch das neue Verschlüsselungssystem von ProWeb8 drauf und ProWeb3 kann mit dem nichts anfangen, somit greift auch das zurücksetzen der Kennwörter nicht. Heißt ProWeb3 kann sie Datenbank nicht ändern, weil kein Zugriff. 

Jetzt bleibt nur der Weg eine leere SQL-Datenbank und leeren Ordner auf dem Server um eine neues jungfräuliches ProWeb3-Projekt zu erstellen. Die Kennwörter (System und Administrator-Kennwort) müssen gleich sein wie bei der Sicherung. Ist das leere Projekt dann erstellt, dann die Sicherung von ProWeb3 wiederherstellen. 

Die SQL-Datenbank kannst du mit PHPmyAdmin leeren, bzw. alle Einträge löschen. Auf dem Server kannst du einen leeren Ordner erstellen, auf dem aber dann die Domain zugewiesen ist. einfacher geht auch den alten Ordner umbenennen und dann den neuen Ordner so benennen wie es der alte war. 

Hoffe du verstehst, was ich meine. 

Ziel ist es jetzt erstmal das Projekt mit ProWeb3 wieder zum Laufen zu bringen. 

Und das Wiederherstellung so durchzuführen, als wenn du einen Umzug zu einem neuen Server mit neuer SQL-Datenbank machst. Die Sicherung hast du ja dafür. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#25

küstenötte

Forum-Sponsor  (220 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.mtc40plus.de

Hallo MuggelClan,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich konnte das WebPro3 Projekt wieder herstellen und anschließend Webpro8 installieren.

www.u-schersching.de

Gruß

Ulli

 

913 Aufrufe | 25 Beiträge