#1

MichaD

As  (141 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit arbeite ich mit dem Design Bootstrap Pro v2. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei der Gestaltung von Aufmachern die erweiterten Aufmacher-Eigenschaften in der Form wie bei Bootstrap Web 9 nicht mehr gibt. Zum Beispiel die Seitenwahl-Elemente hatten den Vorteil, dass man „blättern“ konnte und die Hauptseite war nicht „überfrachtet“. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich nicht der einzige User bin, dem das Fehlen der Seitenwahl-Elemente „Kopfzerbrechen“ bereitet.

Mein Problem ist, ich habe 61 Unterseiten, welche ich übersichtlich im Aufmacher anbieten möchte.

Meine Frage ist nun: Wäre es möglich diese Seitenwahl-Elemente nachzurüsten, entweder mit Hilfe von Thomas, oder mit Hilfe einer Schritt-für-Schritt Anleitung im Eigenbau??


MfG

MichaD.

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Nur zu Deiner Info:

Die Angelegenheit hat mit dem von Dir verwendeten Design Bootstrap Pro v2 nicht das geringste zu tun, sondern liegt begründet in der völlig unterschiedlichen programmiertechnischen Architektur der beiden Siquando-Linien "Classic" (Web/Shop 9) und "Pro" (Pro Web 2).

Es gibt in Pro nun mal kein CCML und damit auch keine erweiterten Eigenschaften im "klassischen" Sinne. Pro Web 2 ist (genau wie seine Vorgänger Pro Web 1 und web to date NG) eine komplette Neuentwicklung auf einer völlig anderen technischen Basis und hat damit viele andere Vorteile.

Du mußt Dich von den alten Gewohnheiten aus Classic wie "erweiterte Eigenschaften" verabschieden und Dich an denjenigen Dingen erfreuen, die in Pro Web wiederum völlig neu sind. Und auch Thomas macht mit seinen Pro-Designs wirklich so sehr vieles möglich. Wenn Du meinst, daß Du weitere darüberhinausgehende Features brauchst, wende Dich vertrauensvoll direkt an ihn, er kann Dir sicherlich helfen.

Allerdings zieht Thomas gerade um... 😉


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

MichaD

As  (141 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Volker,

Deine Antwort überrascht mich sehr. Ich bin einer der vielen User, welcher keine fachliche Kompetenz in Puncto Programmierung hat. Aber Freude im Umgang der Software Siquando Web 9 usw. und das Gefühl im Forum Hilfe zu erhalten, gibt mir doch eine Menge Sicherheit mein Hobby weiter zu betreiben.

Um so mehr erstaunt mich der Sarkasmus in Deiner Antwort. Bleibe doch einfach der erfahrene, viel wissende und nette Forumbetreiber und sei für alle User der Fachkompetente.

Sympathien sollten hier im Schriftverkehr außen vor bleiben!!

MfG

MichaD.

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hallo Micha,

wo in meinem Beitrag greife ich Dich an? Ich glaube, Du mißverstehst das ganze völlig. Da ist rein gar nichts persönlich gegen Dich gemeint.

Ich habe nur geschrieben, daß Pro Web (2) aus Gründen einer völlig anderen Programm-Architektur kein CCML und keine eE kann, dafür jedoch wiederum vieles anderes kann und neu mit an Bord hat. Und daß das ganze überhaupt nichts mit dem Design Bootstrap Pro v2 zu tun hat.

Vielleicht habe ich dies in meiner üblichen Art etwas "männermäßig" / burschikos geschrieben, aber wir sind doch hier keine Memmen. Ich schreibe immer so, bin aber trotzdem ein "netter Forumbetreiber" (herzlichen Dank dafür!). 😉


Dir alles Gute zum Geburtstag!!! 🙂


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Grundsätzlich ist die Blätterfunktion völlig designunabhängig, dennoich helfen ein wenig mehr Informationen um eventuell eine Lösung zu finden.

Um welchen Aufmacher handelt es sich genau? Kannst du einen Link zu einer Beispielseite posten?


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#6

MichaD

As  (141 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Thomas,

meine Absicht ist es nicht, dieses Thema zum Streitpunkt zu machen, es ist von mir nur ein Wunsch!

Also bei den Design's Bootstrap 9 und Apollon 9 ist es möglich eine Seitenauswahl zu definieren.

Seitenwahl-Elemente.jpg

 

Diese Auswahl bildet sich wie folgt ab:

Farbe.jpg

Schön wäre es, wenn die Gestaltungsmöglichkeit auch bei Bootstrapp pro v 2 vorhanden wäre.

 

Danke für Deine Rückmeldung.

MfG

MichaD.

 

 

 

 

 

 

#7

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Schade, dass du meine Fragen nicht beantwortest.

Man kann bei ALLEN Web 9 Designs Seitenwahl-Elemente anzeigen. Unabhängig vom Design, ist dies eine Option der Aufmacher.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#8

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Obwohl ich dir zustimme Thomas, dass MichaD nicht gerade deutlich ist in seine Fragestellung und den Vergleich mit Web9 auch nur verwirrt, glaube ich zu wissen was er meint:

Ist es in ProWeb im Allgemeinen und in Bootstrap für ProWeb ins Besondere möglich diese Seitenwahl-Elemente ein zu bauen? Entweder kostenpflichtig von Dir oder mit hilfe einer Anleitung von MichaD selbst?


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#9

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, weshalb ich die Fragen weiter oben stelle. Welcher Aufmachertyp wird verwendet? Sind die Aufmacher in Spalten geteilt?


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#10

MichaD

As  (141 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo

ich habe in Web 9 mit folgenden Aufmachertyp gearbeitet:

mceclip0.png

blobid0.jpg

 

Nun wollte ich mit Siquando pro und Bootstrap pro die gleiche Möglichkeit nutzen, aber leider.

Grund: Wenn ich in einer Hauptseite mit o. g. Aufmacher unter Web 9 eine beliebige Anzahl von Unterseiten darstellen kann und habe die Möglichkeit per Seitenwahl die Anzahl der Unterseiten und die Anzahl der Seitenanzeige auswählen kann, finde ich dies super.

Meine Frage ist, wie kann ich diese Möglichkeit unter Siquando pro nutzen??

MfG

MichaD.

#11

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Ein normalen, einspaltigen Aufmacher könnte man relativ einfach per Javascript mit Seitenwahlelementen versehen. Soll dieser dann in mehrere Spalten geteilt werden, ist der Aufwand schon höher, da man eine Eingabemöglichkeit für die Anzahl der Spalten erstellen muss (dafür könnte man die keywords des Absatzes verwenden).


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#12

MichaD

As  (141 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Bemühungen.

 

MfG

MichaD.

470 Aufrufe | 12 Beiträge