Hallo,
ich verwende das Siquandoformular http://www.dirneder.at/kontakt.php und auch dieses hier http://www.dirneder.at/impressum.php.
Jetzt sagt mir mein Kunde das er fallweise keine Emails über diese Formulare nachweislich erhält und ist natürlich verunsichert und verärgert.
United-Domains schreibt mir dazu auf meine heutige Anfrage folgendes:
bitte prüfen Sie, ob das Kontaktformular die Nachrichten über die PHP Mail Funktion versendet.
Sollte dem so ein, empfehle ich die E-Mails direkt an den Ziel-Anbieter per SMTP-Authentifizierung zustellen.
Bei der Verwendung der PHP-Funktion "mail" ist als Absenderadresse immer www-data@<server>.udag.de angegeben und es kann somit keine Fehlermeldung zugestellt werden.
Server unseres Webspace-Systems standen vereinzelt auf einer öffentlichen Spam-Blacklist, welche von manchen E-Mail-Anbietern und auch unserem eigenen Mail-System genutzt wird. Die E-Mails wurden daher vereinzelt vom Ziel-Anbieter nicht entgegengenommen, gelöscht oder als Spam eingestuft.
Beim Versand mittels SMTP-Authentifizierung werden solche Blacklists nicht berücksichtigt.
Da das Webspace-System von mehreren Parteien verwendet wird, kann leider nicht vollständig ausgeschlossen werden, dass hierüber Spam versandt wird. Wir reagieren selbstverständlich auf Beschwerden, die wir über Spam erhalten um eine Listung unserer IP-Adressen zu vermeiden.
Der Versand mittels SMTP-Authentifizierung kann z.B. mit der PHP-Klasse "phpmailer" umgesetzt werden. Siehe:
http://phpmailer.worxware.com/
Um über unsere Mailserver zu versenden, richten Sie sich das E-Mail-Paket Basis ein, richten Sie sich das Postfach ein und übernehmen diese Daten (E-Mail-Adresse, Benutzername und Passwort, falls nötig) für Ihren PHP-Mailer.
Verwenden Sie unseren Mailserver für den Versand, der da lautet: smtp.udag.de
Nutzen Sie hierfür den Port 25, alternativ den Port 587.
Wenn der Versand bereits per SMTP Authentifizierung und einen unserer E-Mail Dienste eingerichtet ist, teilen Sie mir bitte die Absenderadresse sowie ein Datum mit Uhrzeit mit, wann der Versand nicht funktioniert hat.
Sie können auch einen externen Mailserver verwenden, hierfür müssen Sie die smtp-Authentifzierung Ihres externen Mailanbieters eintragen.
Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.
----------------------------------------------------------
Leider ist mir nicht klar was ich hier, wo einstellen muss.
Hat zufällig von Euch jemand einen derartigen Problemfall mit Kontaktformularen gehabt?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Beste Grüße!
Gottfried