#1

Voodoo36

Grünschnabel  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://juli64.de

Umstieg von SIQUANDO Web 8 zu Pro Web 8 Multiuser 10

Hallo Kompetenz-Community, meine Frage zu Pro Web 8 Multiuser, diese Version ist doch auf dem Server installiert und mit der MU10 können 10 verschiedene User/Webseiten erstellt und pro Website könnte je ein Kunde/User darauf zugreifen, bzw. muss er die Software bei sich zu Hause installieren?! Gibt es nur ein online Login für diese Webseite. Oder wie versteht sich das!? Es gab mal früher ein Plugin W2D, das immer noch einer meiner Kunden nutzt, wo er selbst nur etwas in einem Text-Absatz, Text, Link, Bild editieren konnte, sowas gibt es ja nicht mehr? Oder!? Dann bräuchte ich nicht die MU Version! Gruß & Danke

 

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4566 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ja ProWeb und ProShop werden auf dem Server installiert.

Was du darft und nicht darfst mit der MU Version steht auf der Webseite von Siquando aber ich habe auch ein Screenshot angehängt, wie du dich als Homepage-Designer zu verhalten hast steht ebenfalls auf der Seite.

Nein weder die klassische Version noch die ProWeb/ProShop Version haben eine Möglichkeit sich mit einem Plugin in die Webseite ein zu loggen um selbst  etwas zu veränderen.

 


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


#3

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Voodoo36,

um es hoffentlich etwas verständlicher zu machen was multiuser (MU) ist.

Mit der Multiuser-Version werden auf dem SQL-Server weitere (bis max. 10) User (Benutzer) angelegt, die sich dann mit der installierten Software mit Anmeldename, zugehöriges Kennwort und WWW-Adresse des dafür eingerichtetes Projekt für die Bearbeitung der Webseite anmelden können.
Dabei kann der Benutzer Admin den anderen Benutzer Rechte und Einschränkungen zur Bearbeitung vergeben. Dies ist dann über "Datei" -> "Benutzerverwaltung" und Freigaben der jeweiligen Seiten bei den Eigenschaften (neuer Reiter "Rechte") möglich.

Dies ist nicht vergleichbar mit dem was du aus der klassischen Version Web/Shop mit den Absatzmodulen (z.B. Blog, Text (editierbar), Forum oder Dateiaustausch) kennst.
Diese sind übrigens immer noch im Web12 vorhanden und auch einsetzbar. In ProWeb8 gibt es dies Absatzmodule nicht, stattdessen kann man z.B. für Text(editierbar) natürlich die MU-Version verwenden und dem User eingeschrenkte Rechte vergeben, aber der User benötigt die Client-Software auf dem PC installiert.

Ich hoffe dass ich es einigermaße verständlich erklärt habe.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (06.10.2023, 13:32)
#4

Voodoo36

Grünschnabel  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://juli64.de

Hallo, danke für die Antworten, blöd ist halt, dass man die Software Pro Web 8 nicht 14 Tage testen kann, so wie ich es jetzt verstehe, muss der Kunde/User eine Client Software bei sich zu Hause installieren und kann dann die Freigegebenen Absätze "online" bearbeiten. Die Web 12 Version hat zugegebener Maßen nicht die Text Absatz-Bearbeitungs Möglichkeiten die ich von Sentra gewohnt bin, deshalb die Überlegung zu Pro Web 8 MU zu wechseln. 

#5

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo,

bzgl. ProWeb testen gab es eine Testversion (bis ProWeb6) bei Siquando, das jedoch derzeit überarbeitet wird (Vermute die sind gerade an der ProWeb8 Testversion dran):

https://www.siquando.de/pro-web/testversion/

Ja, du hast richtig verstanden, jeder User benötigt die Windows-Client-Software auf dem PC installiert um freigegeben Seite und/oder Funktionen bearbeiten zu können.
Wenn du ein Mitarbeiter in einer Firma oder im Verein Zugang zum Projekt bzw. Hompageseite geben willst, dann kannst du den Windows-Client mit deiner Hauptsoftware separat, also ohne ProjektCentral installieren. Man muss also die Beiden Programme "ProjektCentral" und "Windows-Client-Software" unterscheiden. ProjektCentral wird für die Einrichtung der Hompage benötigt und mit der Windows-Client-Software kann man sich auf die online gestellte Homepage zur Bearbeitung einloggen.
Wenn es sich jedoch um Kunden handelt, dann gibt es den Windows-Client als einen Agentur-Client:

https://www.siquando.de/pro-web/agentur-client/

Soweit ich hier im Forum mal gelesen habe und verstanden habe, will Siquando bzgl. Online-Text-Bearbeitung ohne Client künftig was neues herausbringen. Hierzu bin ich auch neugierig und bin gespannt, ob da was kommt.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#6

Voodoo36

Grünschnabel  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://juli64.de

Herzlichen Dank für die Zusatz Info, ich warte jetzt mal ab ob ich noch eine Demo Version bekomme und ob ich das so mit meinen Kunden machen kann, würde das aber gerne vorab testen können ... ok dann warte ich mal ab, ob evtl. auch ein Plugin kommt zum online Text-Plugin bearbeiten. Oder ich wechsle doch zu Web 12. Gruß & Danke

#7

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#8

Voodoo36

Grünschnabel  (15 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://juli64.de

Danke Volker für den Hinweis ... schau ich mir an ...

#9

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

1087 Aufrufe | 9 Beiträge