#1

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hier bereits vorab der Changelog der Änderungen, die die Updates mit sich bringen werden

Hallo zusammen,

gerade erhielt ich ganz frisch die Info, daß von Siquando noch heute relativ umfangreiche Patches sowohl für Siquando Web als auch Siquando Shop veröffentlicht werden. Im Falle Siquando Shop wird damit auch die heiß diskutierte Änderung zum "Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie", welche ab 13.06.2014 in Kraft treten wird, mit enthalten sein.


Hier schon einmal vorab der Changelog der Änderungen, die die Updates mit sich bringen werden:

Dieses Programm-Update enthält eine Reihe von Änderungen, die die allgemeine Leistungsfähigkeit, Stabilität und Sicherheit Ihres SIQUANDO-Produkts verbessert. Die Installation wird allen Benutzern empfohlen. Version 8.0.0.2660 / 2661 vom 06.06.2014

  • Enthält eine Reihe von Änderungen, die Anforderung des „Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie“ umsetzen.
  • Das Plug-In „Google Maps“ wurde auf die neueste Google API aktualisiert und wieder hinzugefügt.
  • Der SIQUANDO Plug-In-Finder löst Probleme mit Plug-Ins von Drittherstellern.
  • Behebt ein Problem, dass das Plug-In „Erweiterte Suche“ keine Suchergebnisse zeigte, wenn erweiterte Eigenschaften eine Zeilenschaltung enthielten.
  • Behebt ein Problem, dass bei SIQUANDO Web im Start-Assistenten ein falscher Eintrag angezeigt wurde.
  • Behebt ein Problem bei der Erstellung von Shops, die das Trusted Shops Logo anzeigen.
  • Korrigiert ein Problem, dass es bei der Verwendung des Plug-Ins „Text (editierbar)“ in seltenen Fällen unter Windows 7 und 8 zu einem Laufzeitfehler 75 kommen konnte.
  • Optimiert den HTML-Code der Designs „Epsilon“, „Phi“, „Pixels“ und „Ultra“.
  • Nach Feedback unserer Nutzer haben wir den Inhalt der Boilerplate-Dateien zum Verzeichnisschutz (z.B. „assets“ und „downloads“) angepasst.
  • Behebt ein Problem, dass unter bestimmten Umständen und bei manchen Providern bei der Verwendung von Kombinationsprodukten auf den Produktseiten eine PHP-„Notice“-Meldung angezeigt wurde.
  • Behebt ein Sicherheitsproblem, das dazu führte, dass in bestimmten Situationen Zusammenfassungsseiten von Bestellungen von Unbefugten eingesehen werden könnten.
  • Behebt ein selten auftretendes Problem, dass in bestimmten Situationen PDF-Rechnungen Artikel falsch dargestellt wurden.
  • Behebt ein Problem im Design Kissimmee, das die Benutzererfahrung in Shops beeinträchtigen konnte.
  • Korrigiert eine Reihe von Problemen, die bei der Verwendung von PHP 5.4 auftreten können. Betrifft die allgemeine Shop-Funktionalität, die Volltextsuche, sowie die Plug-Ins „Blog“, „Produkt-Bundle“, „Jetzt kaufen“, „Chat“, „Feedback“, „Forum“, „Forum PRO“, „Gästebuch“, „Live Support“, „Podcast“, „Produkt-Design“, „Zuletzt angesehen“, „Verwandte Produkte“, „Wer macht was“, „Text (editierbar)“ und „Wiki“.
  • Vergrößert die Kompatibilität des Absatzes „Formular“ mit verschiedenen Providern und behebt eine Reihe von kleineren Problemen.


Hinweis:

Die oben angekündigten Patch-Dateien für Siquando Web und Siquando Shop befinden sich zum aktuellen Zeitpunkt noch in der internen Qualitätssicherung von Siquando.

Gemäß gerade noch per Mail erfolgter Info von Siquando ist davon auszugehen, daß die finalen Patches noch heute im Laufe des späteren Nachmittags oder Abends (ohne Gewähr, kann u.U. natürlich auch morgen werden) zur Verfügung stehen werden. Ich werde Euch natürlich weiterhin frisch auf dem Laufenden halten. Schaut am besten immer mal wieder kurz rein.

Natürlich wird es ebenfalls noch eine offizielle Info seitens Siquando dazu geben, sobald alles final sowie fix und fertig released ist. Auch die Komplett-Setups in Eurem Siquando-Kundenkonto werden dann natürlich auf den neuesten Stand gehievt sein.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#2

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

Man man man - das ist ja ganz schön viel ;-)

P.S das ist nicht ironisch gemeint - wenn ich sehe was da so alles im Leitfaden zum Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechtrichtlinie steht - die haben ganz schön rangeklotzt. Und über den Rest breiten wir den Mantel des Schweigens 😉


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »cojo_1008« (06.06.2014, 14:31)
#3

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Nach aktueller Info von Siquando wurde nun leider doch noch ein Fehler in den Patches gefunden.

Der gesamte QS- sowie Release-Prozeß startet also nun von neuem. Ob die Veröffentlichung der Patches heute noch klappt, ist daher zum aktuellen Zeitpunkt fraglich.

Ich bleibe am Ball und halte Euch weiterhin auf dem Laufenden ...


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#4

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

So, die wegen eines noch im QS-Mastercheck gefundenen Bugs nochmals aktualisierten Patches von Siquando Web und Siquando Shop, welche ich heute Nachmittag (s.o.) bereits angekündigt habe, liegen jetzt final vor.

Ihr könnt diese nun in Eurem Siquando-Kundenkonto herunterladen.


Den letzten Punkt im Changelog habe ich übrigens eben noch frisch ergänzt, da er mir nachträglich noch von Siquando mitgeteilt wurde:

  • Vergrößert die Kompatibilität des Absatzes „Formular“ mit verschiedenen Providern und behebt eine Reihe von kleineren Problemen.

Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

achso

Grünschnabel  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://feuerwehr-gilsbach.de

Hallo Volker,

 

was ist, wenn in meinem Kundenkonto kein "Update" auftaucht?

Oder ist das Update noch nicht online?

Bildschirmfoto2014-06-07um13.26.57.png

 

Gruß

Andreas

#6

wke

Routinier  (282 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.kleinstaedter.de

Hallo,

ich denke mal, da steht, dass der Patch für Siq Web und Shop ist. Ich sehe aber, Dass Du Web Pro hast. Dafür wird der Patch wahrscheinlich nicht sein, oder?

Gruß
Wolfgang

#7

achso

Grünschnabel  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://feuerwehr-gilsbach.de

 

Hallo Wolfgang,

tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Hab ich wohl in der Vorfreude auf ein Update nicht wirklich gründlich gelesen. smile_sad_16.png

 

Danke für den Hinweis. smile_16.png

 

Gruß

Andreas

#8

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

@achso:

Es steht hier effektiv nirgendwo, daß es auch für Pro Web einen Patch gibt. Die beiden Patches sind ausschließlich für Siquando Web und Siquando Shop.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#9

achso

Grünschnabel  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://feuerwehr-gilsbach.de

@Volker:

Ich bemühe mich demnächst gründlicher zu lesen, bevor ich was poste smile_winking_16.png

 

Aber auch dir danke für den Hinweis.

 

Gruß

Andreas

#10

Robert (†)

Ehrenmitglied  (118 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.rs-studio.at

Achtung, es sind Verschlimmbesserungen auch drinnen.

zB.: Formgateway.

VG Robert

#11

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Es wurde noch mal nachgefixt,wir haben jetzt Version 2663.


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

#12

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Robert

Achtung, es sind Verschlimmbesserungen auch drinnen.

zB.: Formgateway.

Der war mir auch aufgefallen. ;-)

Da hatte sich ein Bock eingeschlichen. Daher habe ich Volker Sauer darüber informiert.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#13

Robert (†)

Ehrenmitglied  (118 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.rs-studio.at

@Volker ist schon behoben, und wenn ja, wie wefahren es die User.

VG Robert

#14

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Regine

Es wurde noch mal nachgefixt,wir haben jetzt Version 2663.

Gemäß soeben erfolgter Info von Siquando (Volker Sauer) stehen diese neuen Versionen bereits in den Kundenkonten zur Verfügung. Der Formulargateway soll damit gefixt sein.

Also einfach nochmal neu herunterladen und drüber installieren. Das sollte es eigentlich sein.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#15

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Robert

@Volker ist schon behoben, und wenn ja, wie wefahren es die User.

Gute Frage! Ich versuche das mal in Erfahrung zu bringen. Es schaut ja nicht jeder täglich in sein KK. :-)

Zumindest Ihr wißt es ja jetzt bereits. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#16

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die Antwort kam flugs! Ich fasse sie kurz zusammen:


Es wird dafür keine Benachrichtigung an die Kunden geben. Dies erfolgt grundsätzlich nur bei größeren Dingen, wie jetzt z.B. der Angelegenheit mit den neuen Verbraucherrichtlinien.

Patches kommen und kamen die ganze Zeit über. Der Changelog ist auch nur eine Zusammenfassung von all den Änderungen, die in den letzten Wochen eingepflegt und auch teilweise schon vorher silent ausgerollt wurden. Bei Web und Shop ist es bereits die 5. Version.

Alle Kunden sehen aber in Ihren Kundenkonten, dass es etwas neues gibt, die entsprechenden Symbole zeigen an, ob die Datei bereits heruntergeladen wurde oder nicht.

Bei solchen Dingen werden aber generell die Partnerforen informiert.


(Text von mir etwas gekürzt.)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#17

Robert (†)

Ehrenmitglied  (118 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.rs-studio.at

Also auf deutsch ist ein Siquando Kunde gut beraten nach einer Ankündigung eines Patches einmal 3 Tage zu warten und dann erst updaten. Dann sprt man sich Download -, Erstellungs - und Uploadzeiten. Die können bei Shops und größeren Web Projekten schon einige Zeit in Anspruch nehmen.

VG Robert

#18

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Diese Schlußfolgerung ist nicht ganz unberechtigt, Robert. Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht.

Ich muß dazu aus eigener Erfahrung jedoch sagen, daß ich persönlich die Service Packs von DB auch immer mal wieder mit zusätzlichen kleinen Fixes versehen habe. Es wurden zwischendurch immer mal irgendwelche Validierungsfehler oder Mini-Bugs gemeldet, die ich selbst oder Kollegen bei DB gefixt haben. Die habe ich dann "silent" mit eingepatcht, das SP auf den DB-Servern ausgetauscht und gut war.

Wir wären sonst am Ende bei w2d/s2d 8s nicht bei SP5 gewesen, sondern bei SP50. Und das ginge allein vom Verwaltungs- und Kommunikationsaufwand her gar nicht. Glaube mir, das wäre so absolut unmöglich! Ich habe dann aber im DB todate-Forum immer auf solche kleinen Zwischendurch-Änderungen aufmerksam gemacht, und dies auch nach Feierabend oder am WE. Per Remote konnte ich jederzeit auch von zuhause auf meine DB-Rechner zugreifen, um solche Dinge bei Bedarf zu erledigen.

Die zwischendurch gefixten Sachen wurden im nächsten offiziellen SP dann aber auch im Changelog genannt. Und dies lese ich jetzt ebenfalls so aus den Zeilen von Siquando heraus.

Nicht falsch verstehen, das soll jetzt keine generelle Verteidigung sein. Aus Kundensicht ist das schon etwas suboptimal, das ist richtig. Also einfach immer mal in WebsiteBiz und unser Forum schauen. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#19

Dirk

Forum-Sponsor  (54 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.dirks-motorradseiten.de

Wie sieht es denn mit einem Patch für Web Pro aus ?

Das Google Maps-Plugin hätte ich auch gerne smile_winking_16.png


Gruß Dirk

#20

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Das sollst du direkt bei Siquando fragen Dirk. Wir wissen auch nicht im Voraus wann einen Patch erscheint. Siquando ist die einzig richtige Stelle um das nach zu fragen und wo man dir hoffentlich auch eine Antwort geben kann.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#21

Dirk

Forum-Sponsor  (54 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.dirks-motorradseiten.de

@W2D Fan

Danke, habe ich gerade erledigt.
Wenn ich Infos habe teile ich Sie hier gern mit !

Gruß Dirk

#22

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Zitat von: Regine

Es wurde noch mal nachgefixt,wir haben jetzt Version 2663.

Regine,

danke für die Info - aber was macht dann soeben ( 09.06.214 15:50 Uhr) dieses Update Paket noch in meinem Konto? Weiter als 2662 komme ich nichtsmile_winking_16.png

Oder ist das 2663 nur für den Shop?

VG

siquando_update.jpg

 

 

#23

Dirk

Forum-Sponsor  (54 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.dirks-motorradseiten.de

Superschnelle Antwort von Siquando ...

der Patch ist bereits fertig und befindet sich in der Qualitätssicherung !

 

Gruß Dirk

#24

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Zitat von: Dirk

@W2D Fan

Danke, habe ich gerade erledigt.
Wenn ich Infos habe teile ich Sie hier gern mit !

Gruß Dirk

Das wäre nett Dirk. Danke schon im Voraus.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#25

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

@Michael

Augenscheinlich ist es im Kundenkonto aufbauend. Da das eine bereits hinterlegt war, muß es erst abgerufen und installiert werden, um das nächste Update zu installieren (abzurufen).

#26

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Zitat von: inselpirat
Zitat von: Regine

Es wurde noch mal nachgefixt,wir haben jetzt Version 2663.

Regine,

danke für die Info - aber was macht dann soeben ( 09.06.214 15:50 Uhr) dieses Update Paket noch in meinem Konto? Weiter als 2662 komme ich nichtsmile_winking_16.png

Oder ist das 2663 nur für den Shop?

VG

siquando_update.jpg

 

 

Ja, das betraf Shopdateien, Web to Date war davon nicht betroffen.


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

#27

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Da mit 2663 auch das Kontaktformular gefixt wurde (formgateway.ccml), sollte auch Web dabei sein.

#28

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Bernd;

da kannste so viel downloaden wie du willst - es bleibt bei 2662.

Vielleicht war der Fehler nur bei der Shopversion.

Ist in diesem Fall auch egal - da das von mir genutzte Design von Thomas mit einer eigenen formgateway.ccml versehen wurde, die abweichend der Programm eigenen ccml arbeitet. (Stichwort php-Mail)

Diese kann auch nicht von einem Update durch Siquando überschrieben werden.

VG

 

#29

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

#30

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: inselpirat

da kannste so viel downloaden wie du willst - es bleibt bei 2662.

2662 = Web

2663 = Shop


Die Build-Nr. von Shop ist immer 1 höher als die von Web.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

47621 Aufrufe | 48 Beiträge